Die Top-Ränge erobern: Erfolgreiche SEO-Strategien für Kanzleien
Die Suche nach einem guten Rechtsanwalt oder Steuerberater beginnt heutzutage mit der Nutzung von Google oder anderen Suchmaschinen. Viel gescrollt wird dabei in der Regel selten. Meistens nutzen Suchende die Informationen beziehungsweise konsultieren diejenigen Kanzleien der ersten Seite der Ergebnisseiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie eine gute SEO-Strategie aufsetzen, um effektive Erfolge erzielen zu können. Nun möchten wir darauf eingehen, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, damit Ihre Website auch in den Top-Suchergebnissen auftaucht und Sie somit Ihre Chance auf erfolgreiche Mandanten- und Mitarbeiterakquise erhöhen können.
SEO für Anwälte – So funktioniert’s
SEO steht für Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung für Websites. Suchmaschinenoptimierung meint die Optimierung Ihrer Website insofern, dass diese in den Suchergebnissen von beispielsweise Google möglichst weit oben angezeigt werden. Eine SEO setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen. Zum einen geht es um die sogenannte Onpage Optimierung. Hierzu gehört prinzipiell alles, was sich auf der Website abspielt, wie beispielsweise die inhaltliche Redaktion und das Verwenden starker Keywords. Zu diesem Thema finden Sie hier mehr. In diesem Artikel möchten wir uns hauptsächlich mit der zweiten Säule der SEO, der Offpage-Optimierung, auseinandersetzen. Bei der Offpage Optimierung geht es hauptsächlich um das Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten, das Sie beispielsweise durch Backlinks erreichen.
Warum ist eine SEO-Strategie wichtig für Anwälte und Steuerberater?
Eine durchdachte SEO-Strategie macht Ihre Kanzlei-Website in der Online-Welt sichtbar und verleiht Ihnen dadurch einen Vorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern. In einer Zeit, in der potentielle Mandanten bzw. Interessenten, die nahezu ausschließlich online nach kompetenten Anwälten oder Steuerberatern suchen, ist es wichtiger denn je, dass Ihre Website einfach und schnell auffindbar ist. Dies sollte als einschlägiges Argument für eine SEO-Strategie ausreichen. Allerdings gibt es darüber hinaus weitere Vorteile:
- höherer Bekanntheitsgrad Ihrer Kanzlei in Ihrer Umgebung
- Kontaktaufnahme für potentielle Mandanten und Mitarbeiter vereinfacht – Durch Impressum oder direktes Kontaktformular
- verbesserte Reichweite
- gute Platzierung für relevante Keywords
Welche SEO-Maßnahmen eignen sich für Anwälte und Steuerberater?
Offpage-Optimierung
Im Rahmen der Offpage-Optimierung gibt es einige Maßnahmen, die SIe vornehmen können, um das Ranking für Ihre Website zu verbessern:
- Backlinks: Bei Backlinks handelt es sich um Links externer Webseiten, die auf Ihre eigene verweisen. durch Backlinks wird Ihre Website gefunden, ohne dass Suchende einschlägige Keywords verwendet haben. Darüber hinaus wird eine Website von Google besser bewertet, je mehr Backlinks auf diese verweisen. Vorausgesetzt natürlich, dass die verweisenden Seiten themenrelevant und seriös zu bewerten sind.
- Linkbuilding: Dies hängt mit den Backlinks zusammen Linkbuilding beschreibt die gezielte Bemühung Backlinks von vertrauenswürdigen und professionellen Websites zu erhalten.
- Social Signals: Auch die Präsenz auf Sozialen Netzwerken kann einen Einfluss auf das Ranking Ihrer Website haben. Likes, Shares und Kommentare auf Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn sind Beispiele für Social Signals.
- Natürlicher Linkaufbau: Suchmaschinen bevorzugen natürliche und organische Backlinks. Daher ist es wichtig, Inhalte zu erstellen, die von sich aus geteilt und verlinkt werden.
Local SEO
Als Anwalt oder Steeurberater sind Sie lokal gebunden, das bedeutet, dass sich Ihre Zielgruppe in Ihrem direkten Umfeld befindet. Versäumen Sie es also nicht, immer auf den Standort Ihrer Kanzlei hinzuweisen und diesen in Ihren Links einzubauen. Wie Soe passende Snippets und Meta-Beschreibungen formulieren, können Sie hier nachlesen. Meh zum Thema Local SEO finden Sie hier.
Technisches SEO
Auch das technische SEO ist sehr wichtig, um Ihre Website zu optimieren. Hierbei geht es zum einen um Sicherheit und zum anderen um die Verbesserung der User-Experience derjenigen, die Ihre Website aufsuchen. Heutzutage schätzen Nutzer Websites die unkompliziert und sicher zu bedienen sind. Folgende Dinge sollten Sie beachten, um den Besuchern Ihrer Website das bieten zu können:
- sprechende URLS: Sprechende URLs sind Webadressen, die so gestaltet sind, dass sie dem Nutzer auf den ersten Blick eine klare Vorstellung vom Inhalt der Seite vermitteln. Sie sind auch als „schöne“ oder „lesbare“ URLs bekannt.
- SSL-Verschlüsselung: SSL (Secure Sockets Layer) ist ein Verschlüsselungsprotokoll, das entwickelt wurde, um die Sicherheit der Datenübertragung im Internet zu gewährleisten. Die Hauptfunktion von SSL besteht darin, die Datenübertragung zwischen einem Webbrowser und einem Webserver zu verschlüsseln. So können Sie verhindern, dass eine Verbindung zwischen Server und Client nicht von Dritten gelesen wird.
- Webcrawler: Webcrawler sind automatisierte Programme oder Bots, die das Internet durchsuchen, Websites besuchen und Informationen von diesen extrahieren. Diese Crawler werden von Suchmaschinen und anderen Diensten verwendet, um das Internet zu indexieren, aktuelle Informationen zu sammeln und den Benutzern relevante Suchergebnisse zu präsentieren.
- Indexierbarkeit: Wenn Ihre Website crawlbar ist, dann ist sie auch indexierbar. Die Indexierbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit einer Website, von Suchmaschinen gecrawlt, analysiert und in deren Suchindex aufgenommen zu werden. Der Index ist eine riesige Datenbank von Webseiten und deren Inhalten, die von Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen erstellt und gepflegt wird.
- HTML-Beschriftung: Eine richtige HTML-Beschriftung ist entscheidend für die Barrierefreiheit und die
Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Crawler überprüfen HTML-Tags auf Keywords, um so passende Websites für die jeweiligen Suchanfragen zu finden. Nur wenn diese also stimmen und auf den Inhalt angepasst sind, kann Ihre Website im Ranking punkten.
Fazit
Für das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen ist eine effektive SEO-Strategie von Nöten. Diese setzt sich zusammen aus Onpage- und Offpage-Optimierung. Neben Maßnahmen zur Offpage-Optimierung gehören auch solche zur Optimierung der lokalen Auffindbarkeit und eine technische Optimierung zu einer guten SEO-Strategie. Für Sie als Anwälte oder Steuerberater ist eine solche wichtig, damit Sie Ihre Website in den Suchergebnissen hoch ranken können und somit Ihre Chancen auf Mandanten- und Mitarbeiterakquise erhöhen können.