Das Feld der Optimierung des Google Rankings ist groß –Kanzleien können ebenso wie Unternehmen gezielt bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) schalten oder sich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) annehmen. Meist lohnt sich auch eine Kombination aus beidem. Doch gerade was lokal gebundene Kanzleien angeht, hat sich die Suchmaschinenoptimierung als besonders gewinnbringend erwiesen. Im heutigen Fachartikel soll es deshalb gezielt um Local SEO für Steuerberater und Rechtsanwälte gehen.
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Was ist Local SEO?
Also Local SEO werden sämtliche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, die zu einer Verbesserung des Rankings in den lokalen Suchergebnissen auf Google führen. Beim Local SEO geht es, im Unterschied zur klassischen Suchmaschinenoptimierung, darum einen regionalen Bezug zur jeweiligen Kanzlei herzustellen. Hierzu muss in der Suchanfrage des Nutzers nicht unbedingt eine Ortsangabe enthalten sein, meist macht Google nämlich bereits Vorschläge für sich in der Nähe befindende Suchobjekte, wie das folgende Beispiel zeigt. Gesucht wurde hier global nach ‚Steuerberater‘, in den Suchergebnissen erscheinen jedoch unmittelbar Steuerberater in der Nähe des Standorts des Nutzers – in diesem Fall Stuttgart.
Was macht Local SEO aus?
Da das Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung ein besseres (also höheres) Ranking in den Suchergebnissen ist, müssen an unterschiedlichen Stellen lokale Bezüge hergestellt werden. Nur so erkennt der Google Bot, dass sich eine Kanzlei in einer Region x befindet und agiert. Diese Bezüge können bspw. über Signale auf der Kanzlei-Webseite, Signale über soziale Netzwerke oder externe Verlinkungen von anderen (lokalen) Seiten hergestellt werden.
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Warum ist Local SEO so wichtig?
Lokales SEO wird von Tag zu Tag wichtiger, und dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Erstens sind mobile Suchanfragen auf dem Vormarsch, und diese Suchanfragen haben meist einen lokalen Bezug. Zweitens kündigte Google bereits im Jahr 2018 an, dass „Mobile First“ künftig ein sehr wichtiger Rankingfaktor sein würde. Dazu gehören die lokale Pflege strukturierter Daten, die Aufrechterhaltung der Kundenfreundlichkeit von Vereinbarungen und sehr schnelle mobile Ladezeiten. Einer Studie von Google zufolge, sind knapp 80 % der Nutzer über gefundene lokale Suchergebnisse aktiv und tätigen beispielsweise einen Kauf oder kontaktieren direkt ein lokales Unternehmen. Fast 44 % der mobilen Nutzer suchen mit ihrem Gerät mindestens einmal pro Woche nach lokalen Informationen. Ganze 16 % tun es sogar täglich. Das zeigt, wie wichtig eine gute Positionierung in den lokalen Suchergebnissen ist.
Warum eignet sich Local SEO für Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzleien besonders?
Lokales SEO macht vor allem für Unternehmen und Betriebe Sinn, die Dienstleistungen anbieten und regelmäßigen Kundenkontakt haben. Steuerberater und Rechtsanwälte sind also die ideale Berufsgruppe, Local SEO gezielt einzusetzen, da sie als Berater tagtäglich mit Mandanten zu tun haben. Zwar machte die Digitalisierung auch die Fernbetreuung auf digitalem Weg möglich, jedoch ist in Steuer- und Rechtsangelegenheiten nach wie vor der persönliche Kontakt ein wichtiger Faktor.
Welche On-Page Faktoren spielen beim Local SEO eine Rolle?
- Landingpage mit Kanzleiname und Standort
Beispiel: Die Kanzlei Mustermann ist an drei Standorten aktiv.
Landingpage 1: Kanzlei Mustermann Stuttgart
Landingpage 2: Kanzlei Mustermann Fellbach
Landingpage 3: Kanzlei Mustermann Cannstatt
- Anreicherung der Kanzlei-Webseite mit lokalen Inhalten
Beispiel: Die Kanzlei Musterfrau ist am Standort Stuttgart aktiv.
Inhalte auf der Kanzlei-Webseite: Blogartikel 1: „Ausgezeichnete Steuerberater in Stuttgart“; Blogartikel 2: „Fachbeitrag der Stuttgarter Steuerberaterin Frau Mustermann“ usw.
- Angebot lokaler Events
Beispiel: Die Kanzlei Musterfrau ist am Standort Stuttgart aktiv.
Kanzleijubiläum „5 Jahre Musterfrau Kanzlei in Stuttgart“; Vor-Ort Seminar „Einführung in die Steuererklärung am Standort Stuttgart“ usw.
Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren beim Local SEO?
Wichtig für die lokale Suchoptimierung ist auch eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Diese gelingt bspw. durch die klassische Suchmaschinenoptimierung und den Einsatz verschiedener Tools. Ebenso spielen hier Bewertungen im Internet eine wichtige Rolle.