Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff umfasst alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Bei organischen Suchergebnissen handelt es sich um die Ergebnisse, die nicht bezahlt sind. Bezahlte Ergebnisse sind beispielsweise Anzeigen.

Der Beginn der Suchmaschinenoptimierung

Der Beginn der Suchmaschinenoptimierung liegt grob in der Mitte der 90er Jahre. Damals ging es vor allem darum, Suchergebnisse durch SEO zu manipulieren, um dubiose Seiten nach vorne zu bringen oder die Suchmaschinen in ihrer Arbeitsweise zu stören. Die Vorgehensweisen werden heute Black-Hat-Techniken genannt. Heutige Suchmaschinenoptimierer haben sich so weit wie möglich von den Black-Hat-Techniken entfernt. Google bestraft solche Black-Hat SEOs zudem mit Sanktionen, die bis zum Ausschluss aus dem Index führen können. So ging es BMW im Jahr 2006. Der Automobilhersteller verwendete unsaubere Methoden zur Optimierung der Suchergebnisse und wurde für 3 Monate gebannt.

Ziele und Nutzen der Suchmaschinenoptimierung

Ziel des SEO ist es zum einen die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Mit einer höheren Sichtbarkeit kann auch der Umsatz der eigenen Website erhöht werden. Es kommt also zu mehr Besuchern auf der eigenen Website. Kombiniert mit einer guten User Experience, kann eine Website so optimiert werden.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Es gibt verschiedene Bestandteile des SEO, die alle zu einem verbesserten Ranking in den Ergebnissen einer Suchmaschine führen können. Man unterscheidet dabei im Wesentlichen zwischen OnPage und OffPage SEO.

Onpage SEO

Hierunter fallen alle Maßnahmen, die an der zu optimierenden Seite selbst vorgenommen werden. Dabei können technische, inhaltliche und strukturelle Aspekte einer Website verbessert werden. Das Ziel des Onpage SEO ist eine technisch perfekte und schnell ladende Website mit dem besten und einzigartigsten Content aller Websites zu einem bestimmten Thema oder Suchbegriff.

Content und Struktur

Ein Hauptbereich der Onpage-Optimierung ist die kontinuierliche Verbesserung des Website-Contents. Das ist zum einen wichtig, um die Inhalte stets an das Suchbedürfnis der Zielgruppe anzupassen und die User Experience zu verbessern. Der Content hat jedoch auch Einfluss auf das Google-Ranking der Website.

Content aufbauen

Die Basis eines guten Inhalts ist eine gute Recherche. Daher ist es im ersten Schritt wichtig Themen zu finden, welche eine möglichst hohe Zahl an Nutzern ansprechen. Im Anschluss muss der Inhalt so aufgebaut werden, dass Google in richtig einordnet und im Ranking möglichst hoch platziert. Hierfür sind unterschiedliche Tools relevant.

TermLabs

TermLabs ist ein umfangreiches Tool zur Content-Optimierung. Um für den eigenen Text ein besseres Ranking zu erzielen, ist die TF-IDF Termgewichtung interessant. Der eigene Text kann hier mit Texten aus demselben Themengebiet verglichen werden. TermLabs zeigt dabei an, welche Wörter andere Texte in welcher Häufigkeit verwenden und ermittelt deren Wichtigkeit. Anschließend zeigt das Tool an, ob diese Wörter ausreichend oft im eigenen Text verwendet wurden.

Sistrix

Sistrix hilft bei der richtigen Strukturierung der Keywörter im Text. Es ist wichtig, dass Keywords an den richtigen Stellen eingesetzt werden, also dort, wo Suchmaschinen wie Google ihnen mehr Bedeutung beimessen. Solche Stellen sind vor allem: h1-Überschriften, h2-Überschriften, an Text- und Absatzanfängen, in Bild- und Videonähe, am Textende und in den Meta-Tags. Um die Keywörter richtig platzieren zu können, müssen allerdings zunächst die Hauptkeywörter ermittelt werden.
Sistrix kann unter anderem das Suchvolumen für verschiedene Keywörter berechnen. Die Begriffe mit dem höchsten Suchvolumen sollten möglichst in h1 oder h2 Überschriften platziert werden. Allerdings muss immer auch abgewogen werden, ob es sinnvoll ist, die Begriffe mit dem höchsten Suchvolumen zu übernehmen.

Beispiel: Es wurde ein Text über gute Restaurants in Berlin verfasst. Im Titel sollen nun die Begriffe verwendet werden, die das höchste Suchvolumen generieren. Sistrix gibt an, dass „Restaurant Berlin gut“, das höchste Suchvolumen erreicht. Das kann so jedoch nicht als Titel verwendet werden, da es stilistisch eine Katastrophe wäre. Hier muss eine andere Begriffskette verwendet werden, auch wenn sie nicht das maximale Suchvolumen erzielen kann.

Bei Keywörtern mit hohem Suchvolumen und vielen Konkurrenzseiten muss ebenfalls überlegt werden, ob der Begriffe als Haupt-Keywort verwendet werden sollte. Gegebenenfalls gibt es einen weniger generischen Begriff, der bei weniger Konkurrenz dennoch ein hohes Suchvolumen erreicht.

Folgende Punkte können bei der Optimierung des Contents ebenfalls berücksichtigt werden, da sie als Rankingfaktoren funktionieren :

Textlänge

Texte sollten nicht zu kurz sein, damit Google genug Inhalt zum Auswerten hat.

Unique Content

Die Texte auf der eigenen Website sollten einzigartig sein. Google erkennt Content, der mit derselben Formulierung bereits auf einer anderen Website veröffentlicht wurde und straft ihn ab.

Heading Tag

Überschriften sollten mit einem HTML-Tag ausgezeichnet werden (h1 bis h6 in HTML). Suchmaschinen und Nutzer können den Content anhand einer solchen Überschriftenstruktur besser erfassen. Pro URL wird empfohlen nur einen h1-Tag zu verwenden und dort das Hauptkeyword der Seite einzubinden.

Dateiname von Bildern

Auch Bild-SEO gehört zur Onpage Optimierung. Der Dateiname eines Bildes sollte möglichst aussagekräftig sein und das zentrale Keyword enthalten.

Technik

Ladegeschwindigkeit

Eine hohe Ladegeschwindigkeit erhöht die Usability einer Website, macht sie also nutzerfreundlicher. Außerdem belohnt Google schnell ladende Websites mit einem höheren Ranking. Für eine kurze Ladezeit sollten daher Dateigrößen und Server Requests so gering wie möglich gehalten werden. Das Website Speed Test Tool von Google nennt sich PageSpeed Insights. Es misst die Performance der Seite und gibt anschließend Tipps, wie die Ladezeit verbessert werden kann. Das Tool ist unter folgendem Link zu finden: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Mobile Optimierung

Zum Onpage SEO gehört auch die Verbesserung einer Website für mobile Endgeräte und Smartphones. Sogenannte Responsivness ist ein Rankingfaktor für Google und erhöht zudem die Nutzerfreundlichkeit.

Servererreichbarkeit

Der Server muss durchgängig erreichbar sein. Nur so kann eine Website von Googlebots und Nutzern besucht werden. Die Servererreichbarkeit muss daher kontinuierlich überwacht werden.

SSL-Verschlüsselung

Eine SSL-Verschlüsselung ist rankingrelevant für Google. Außerdem gibt Google dem Nutzer spezielle Warnhinweise, wenn er versucht eine Website aufzurufen, die nicht mit SSL-Zertifikat verschlüsselt ist. Websites sollten daher nur per https erreichbar sein.

Google Snippets

Als Snippet wird die Darstellung der Website in den Suchergebnissen bezeichnet. Snippets bestehen aus dem Title Tag, der Meta Description und URL der Seite. Das Snippet ist sozusagen das Schaufenster einer Website und sollte daher relevant zur Suchanfrage sowie attraktiv gestaltet sein.

Title Tag

Im Title Tag sollte das Haupt-Keyword enthalten sein. Je weiter am Anfang das Keyword steht, desto mehr Gewicht erhält es in den Augen der Suchmaschinen. Title Tags sind idealerweise 50 bis 60 Zeichen lang.

Meta Description

Auch in der Meta Description sollte das Haupt-Keyword zu finden sein. Die Meta Description ist zwar kein expliziter Ranking-Faktor für Suchmaschinen wie Google, sie beeinflusst aber die Klickrate und nimmt somit indirekten Einfluss auf das Ranking der Website. Idealerweise ist die Meta Description 140 bis 155 Zeichen lang.

Offpage SEO

Unter Offpage SEO werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die außerhalb der eigenen Website unternommen werden bzw. stattfinden und das Ranking der eigenen Website beeinflussen. Dabei spielt Linkbuilding eine große Rolle. Die Offpage Optimierung kommt meist nach der Onpage Optimierung, da ein Aufbau von Backlinks ohne inhaltlich optimierte und gut funktionierende Website nicht effizient ist.

Linkbuilding

Das Linkbuilding ist das Herzstück der Offpage SEO. Es gibt verschieden Arten von Links, abhängig davon, wie sie aufgebaut sind:

Natürliche Backlinks

Hierunter fallen Links, die eine Website erhält ohne direkt etwas dafür zu tun, beispielsweise weil sie den besten Inhalt anbietet und andere Seiten deshalb ohne Gegenleistung auf sie verlinken.

Manueller, redaktioneller Linkaufbau

Hierunter fallen Links, die durch bewusste Linkbuilding Kampagnen gewonnen werden, beispielsweise indem man Kunden um Verlinkungen bittet oder Inhalt von Influencern teilen lässt.

Selbst aufgebaute, nicht redaktionelle Backlinks

Hierzu gehören Einträge in (branchenspezifische) Online-Verzeichnisse sowie Presseaussendungen und Kommentare in Foren und Blogs.

Beim Linkaufbau gilt Qualität vor Quantität. Die Verlinkungen sollten wohl bedacht und sinnvoll gewählt werden. Den Einfluss den Backlinks auf das Google Ranking immer noch haben, sieht man ganz gut am Beispiel Wikipedia. Da hier viele ausführliche Inhalte veröffentlicht sind, sind auch sehr viele Webseiten auf Wikipedia verlinkt. Für Google ist das ein Zeichen, dass Wikipedia eine wichtige Informationsquelle ist. Die Seite wird daher immer relativ weit oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Linkbuilding Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, wie Backlinks aufgebaut werden können. Zu den besten Maßnahmen zählen unter anderem:

  • Gastbeitrag für fremde Blogs
    Bei Gastartikeln gibt es oft eine Autorenbox, in der ein Link zur eigenen Website platziert werden kann. Außerdem kann im Beitrag selbst ein passender Link gesetzt werden.
  • Linkable Assets
    Linkable Assets sind Inhalte, die besonders hochwertig sind und einen großen Mehrwert haben. Sie werden daher oft freiwillig verlinkt. Ein Linkable Asset kann beispielsweise eine Infografik sein, die ein Thema sehr gut aufbereitet und darstellt.
  • Verzeichniseinträge
    Verzeichniseinträge sind nur in Verzeichnissen sinnvoll, die Nutzern einen wirklichen Mehrwert bieten. Lohnend ist beispielsweise ein Eintrag neben anderen Anbietern der eigenen Nische oder Region.
  • Experten erwähnen
    Andere Experten oder Unternehmen aus dem eigenen Fachgebiet in einem Artikel zu erwähnen kann durchaus sinnvoll sein. Wenn diese Personen auf den Artikel aufmerksam werden, verbreiten sie ihn möglicherweise weiter.

Gängige SEO-Tools im Überblick

Ryte

Die Software Ryte kann für ganzheitliches Monitoring, Analysen und Optimierung herangezogen werden. Im Vordergrund steht die OnPage-Optimierung. Ryte besteht aus mehreren Modulen: Website Success für die OnPage Optimierung, Search Success für die OffPage Optimierung und Content Success für die Keyword-Analyse.

Sistrix

Sistrix gehört zu den meist genutzten Analyseprogrammen für Websiterankings im deutschsprachigen Raum. Das Programm bietet neben einem Sichtbarkeitsindex auch umfangreiche Analysemöglichkeiten zu SEO, SEA und Social Media. Mit dem Sichtbarkeitsindex kann die Sichtbarkeit einer Website in der Google-Suche überprüft werden. So lassen sich beispielsweise die Erfolge von SEO-Maßnahmen überprüfen.

Google Analytics

Auch mit Hilfe des Google Tools Google Analytics können SEO-Erfolge gemessen werden. Google Analytics ermöglicht es, die Daten der eigenen Website zentral zu analysieren und die Entwicklung der Seite stehts im Blick zu behalten. Mit Hilfe von umfassenden Statistiken zu Besucheranzahl, Besuchsdauer oder Besuchsverhalten lässt sich erkennen, wie die Seite bei den Nutzern ankommt.

Google Search Console

Ein weiteres Tool von Google ist die Google Search Console. Es liefert wichtige Informationien zum Status einer Website in der Google-Suche. Mit Hilfe des Dienstes kann die Präsenz der eigenen Website in den Suchergebnissen beobachtet und verwaltet werden. So lassen sich eventuelle Fehler schnell beheben.

Fazit

Ohne Suchmaschinenoptimierung wird eine Website nicht die vorderen Plätze der Suchergebnisse auftauchen. Daher sollte sich jeder Websitebetreiber mit dem Thema auseinandersetzen. Wichtig ist, dass eine solche Optimierung nicht einmalig, sondern wiederkehrend erfolgen muss. Nur so kann erreicht werden, dass das Ranking bei Suchmaschinen nicht zeitweise, sondern nachhaltig beeinflusst wird. Die Möglichkeiten im Rahmen von SEO sind groß, OnPage wie auch OffPage. Im Rahmen von OnPage SEO geht es hauptsächlich darum den Content und die Struktur der Seite zu überarbeiten, OffPage SEO konzentriert sich mehrheitlich um Linkbuilding außerhalb der eigenen Website. Um die Erfolge des SEO überprüfen zu können, empfiehlt es sich auf Tools wie Sistrix oder Google Analytics zurückzugreifen.