Kanzleiberatung

Kanzleiorganisation

Ihre Vorteile einer Kanzleiorganisation von DHP

Die passende Organisationsstruktur für Ihre Kanzlei

Spezialisierung Kanzlei - jahrelange Erfahrung in der Branche

für erfolgsversprechende Ergebnisse mit Ihnen

Ist-Analyse Ihrer derzeitigen Kanzleiorganisation

als Basis für eine gute Zusammenarbeit

Professionelle & individuelle Beratung

für Ihre Organisationsstruktur in der Kanzlei

Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Unternehmensstruktur

damit Sie sich auch zukünftig verändern können

Lösungen für den Veränderungsprozess

zur optimalen Kommunikation und Mitarbeiterführung

»Je größer der Laden desto wichtiger die Organisation.«

Boris Melzer
Melzer & Kollegen / Steuerkanzlei

PROFITIEREN SIE VON EINER OPTIMIERTEN ORGNISATIONSSTRUKTUR.

Projektablauf Kanzleiorganisation

1. Zieldefinition & Beratung

In einem ersten Beratungsgespräch formulieren wir gemeinsam mit Ihnen geeignete Ziele für die Umsetzung der optimierten Organisationsstruktur Ihrer Kanzlei.

2. Situationsanalyse

Wir führen einen genau Analyse Ihres Unternehmens durch und prüfen es auf Stärken und Schwächen. Die Organisationsstruktur wird dabei auf die spezifischen Unternehmensfunktionen, Managementprozesse sowie Entscheidungsstrukturen der Führungskräfte überprüft.

3. Organisationsaufbau & Abläufe

Wir entwickeln geeignete Lösungsvorschläge und eine optimierte Organisationsstruktur für Ihre Kanzlei und begleiten Sie bei der Umsetzung aller Maßnahmen. Wir definieren Organigramme und Strukturen und legen zukünftige Arbeitsabläufe in der Kanzlei fest.

4. Auswahl Informationssystem

Wir legen gemeinsam mit Ihnen fest, welches Informationssystem für Sie am meisten geeignet ist und implementieren dieses in Ihre Kanzleistruktur.

5. Mitarbeitermotivation

Integration der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess zur Steigerung der Akzeptanz der Maßnahmen. Wir coachen Sie hinsichtlich der Motivation Ihrer Mitarbeiter. Wir helfen Ihnen Anreize zu schaffen und das Arbeitsklima zu verbessern.

DONGUS HOSPACH PARTNER – die Kanzlei Experten

Wirtschaftliche Erfolgsfaktoren für Ihre Kanzlei

Klare Strukturen und Prozesseeingespielte Teams und verständliche Kommunikationsabläufe sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Die Herausforderungen im Aufbau und der Etablierung einer erfolgreichen Kanzleiorganisation liegen in den externen und internen Faktoren, die die Struktur einer Organisation prägen. Hier eine kurze Übersicht zu den Faktoren:

  • Kanzleistrategie
  • Führungskräfte und Mitarbeiter der Unternehmung
  • Unternehmenskultur
  • Mandanten der Kanzlei 
  • Wirtschaftliches Umfeld
  • Soziales Umfeld

Der kontinuierliche Wandel der Faktoren erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit der Kanzleiorganisation. Veränderungen im Umfeld, bei Menschen und Leistungen führen dazu, dass auch erfolgreiche Kanzleikonzepte angepasst und verbessert werden müssen. Große Umgestaltungen stehen immer dann an, wenn es zu Veränderungen in der Knazleiführung und -kultur kommt. Speziell der Zusammenschluss von Kanzleien oder die Integration einer neuen Führungskräftegeneration führen zu entscheidenden Erneuerungen der Organisation.

 

Organisationsaufbau – Arbeitsabläufe

Der Aufbau der Organisation bestimmt die gesamten Arbeitsabläufe in der Kanzlei. Angefangen bei der Organisation des Sekretariats und den damit verbundenen Aufgaben wie z.B. Postannahme, Postverteilung, Schreib- und Diktataufgaben bis hin zur Definition der Teamgrößen, Team- und Abteilungsleiter und dem Aufgabenfeld der Partner werden in der Organisationsberatung und dem Aufbau der entsprechenden Organigramme alle Punkte analysiert und definiert.

Schnelle Verbesserungen durch Optimierung der Strukturen

Kanzleiorganisation – die Arbeit zur Optimierung der Abläufe und Prozesse in der Kanzlei hat eine direkte Auswirkung auf die Rentabilität und auch die Stimmung der Mitarbeiter in der Kanzlei.

So bestimmt z.B. die Kanzleiorganisation wie viele Mandanten in einer bestimmten Zeitspanne betreut werden können. Besonders in den Standardaufgaben der Steuerberatung wie z.B. die Lohnbuchhaltung oder die Finanzbuchhaltung lassen sich hier schnell gute Ergebnisse durch eine Optimierung der Organisation erzielen.

Motivation der Mitarbeiter 

Die Motivation der Mitarbeiter und die Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber entscheiden über den Erfolg der Kanzlei. Speziell im Bereich der Steuerkanzleien sind Mitarbeiter zum größten Engpassfaktor geworden. Umso bedeutungsvoller wird die Optimierung der Organisation zur Steigerung der Motivation der Kanzleimitarbeiter. Ein gutes Arbeitsklima sorgt für beste Arbeitsergebnisse und die Chance über ein gutes Arbeitgeberimage immer wieder neue Mitarbeiter zu bekommen.

 

Informationsfluss bzw. Informationssysteme

Information ist das wichtigste Gut in der Kanzlei. Das beginnt bei der Gewinnung neuer Informationen zu den Veränderungen der Steuergesetze und endet beim Austausch der Mitarbeiter zu fallbezogenen Informationen, die für die Bearbeitung der Mandantenaufträge relevant sind. Für die Optimierung der Zusammenarbeit in der Kanzlei und mit den Mandanten ist es besonders wichtig, klare Kommunikationsprozesse zu haben.

So wurde z.B. in der Vergangenheit nahezu in jeder Kanzlei ein Posteingangs- und -ausgangsbuch geführt, um immer einen klaren Nachweis über die Kommunikationsabläufe zu haben. Heute gibt es auf Basis der technischen Möglichkeiten eine Vielzahl von Lösungen, wie die Arbeit in der Kanzlei und der Austausch mit den Mandanten transparent und effektiv gestaltet werden kan

Personaleinsatz

Jeder Mitarbeiter sollte seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend optimal eingesetzt werden. Die Entwicklungen im Kanzleialltag und die hohe Innovationsgeschwindigkeit bei Softwarepartnern wie z.B. DATEV verlangt von den Mitarbeitern eine kontinuierliche Lernbereitschaft.

Für ein optimales Arbeitsklima ist es daher sehr wichtig, den Mitarbeitern mit allen Aufgaben in der Kanzlei immer eine Herausforderung zur Weiterentwicklung zu bieten und gleichzeitig damit keine Überforderung zu erzeugen.

Zu diesem Zweck wird im ersten Schritt erfasst, welche Aufgaben in einer Kanzlei anfallen. Dabei werden alle Bereiche berücksichtigt vom Posteingang über Aktenorganisation, Buchführung, EDV-Management bis zur Beratung der Mandanten.

Change-Management Prozesse entwickeln – Mit den folgenden Maßnahmen:

  • Entwicklung der Change-Agenda
  • Aktivierung der Organisation
  • Definition und Verankerung der angestrebten Organisationsziele
  • Strategische und einheitliche Kommunikation

Kanzleien nehmen mit uns Kontakt auf, wenn sie über Veränderungen nachdenken, diese schon vollzogen haben oder ein angestoßener Prozess ins Stocken gerät. Als Kanzleiberater nehmen wir diese Situationen an, prüfen die Möglichkeiten und erstellen Konzepte, mit denen das Management und die Mitarbeiter erfolgreich eine neue Unternehmensorganisation aufbauen können.

Optimale Kanzleiorganisation als Grundstein Ihres Erfolgs

Beratung zur Optimierung Ihrer Kanzleiorganisation

Nutzen Sie Ihre Ressourcen und Potenziale effektiv

  • Gemeinsamer Kick-off zur Definition möglicher Ziele
  • systemische Beratung und Situationsanalyse der aktuellen Unternehmensorganisation
  • Identifikation von Stärken und Schwächen anhand der Analyseergebnisse
  • Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen geeigneten Organisationsaufbau und Arbeitsabläufe
  • Nutzen Sie erprobte Systeme für einen optimalen Informationsfluss.
  • Setzen Sie Ihr Personal  gezielt und effizient ein.
  • Maßnahmen zur Restrukturierung oder Reorganisation Ihrer Kanzlei
  • ganzheitliche Lösungsvorschläge  für Ihr Change Management

Kontakt

Dongus Hospach Partner

DHP GmbH
Weimarstraße 1 • 70176 Stuttgart

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