Das Instagram für Videos und Musik – Kann Tiktok auch für die Steuerberatung hilfreich sein? 

Entdecken Sie eine neue Art der Kundenansprache: TikTok für Steuerberater! Erfahren Sie, wie kurze und unterhaltsame Videos auf TikTok Ihnen helfen können, Ihre Expertise zu präsentieren, potenzielle Kunden anzusprechen und Ihren professionellen Ruf zu stärken. Erweitern Sie Ihre Reichweite und nutzen Sie das virale Potenzial dieser beliebten Social-Media-Plattform, um Ihre Kanzlei  erfolgreich zu vermarkten.

Tiktok – Was ist das?

Tiktok ging 2016 an den Start. Die App debütierte in China unter dem Namen „Douyin“ und konnte ein Jahr später dann auch in weiten Teilen der Welt, erst unter dem Namen musical.ly und später dann unter dem heute allseits bekannten Namen „TikTok“ Fuß fassen. Ursprünglich war die Idee, dass man den Nutzern ermöglichte, eigene Videos aufzunehmen und diese mit eigens ausgesuchten, meist gerade frisch erschienenen Songs zu untermalen. Mittlerweile haben auf dieser Plattform auch andere Themen wie Comedy oder Fashion Eingang gefunden. Und nicht nur das. So wird TikTok auch weitläufig von Unternehmen als Werbe- und  Redaktionsplattform genutzt. 

TikTok – Marketing 

Seit dem rasanten Aufstieg, den die Plattform TikTok in nur wenigen Jahren hingelegt hat, ist dieses Netzwerk nicht mehr aus den Reihen der Social Media Giganten wegzudenken. Im Gegenteil, TikTok hat sich längst als ebenbürtig neben Facebook und Instagram bewiesen. 

Was die gewerbliche und redaktionelle Nutzung der Plattform angeht, so werden immer mehr Business Konten verzeichnet. Aus diesem Grund raten Experten, dass es sinnvoll ist, besser früher als später mit dem Tiktok Marketing zu starten, um den kleinen, aber feinen Vorsprung nutzen zu können. Durch die Nutzung von Tiktok können Unternehmen ihren eigenen Kanal etablieren, regelmäßig Videos und Inhalte teilen und so über das Netz mit Kunden, möglichen Mitarbeitern etc. in Kontakt treten. 

Tiktok für die Steuerberatung – macht das wirklich Sinn? 

Tiktok hebt sich durch ein bestimmtes Merkmal von anderen erfolgreichen Sozialen Netzwerken ab. Es geht hier vor allem darum, durch individuelle Beiträge aufzufallen und sich aus der breiten Masse hervorzuheben. Im Gegensatz zu beispielsweise Instagram hängt ein Erfolg auf Tiktok weniger davon ab, wie viele Follower ein bestimmter Account hat, sondern eben vielmehr davon, inwieweit ein Video oder ein bestimmter Content es schafft, durch die Einzigartigkeit des Inhalts hervorzustechen. Denn auf Tiktok wird weniger nach Personen oder bestimmten Profilen gesucht, sondern mehr nach bestimmten Content, wie Musik, bestimmten Hashtags oder Effekten. 

Diese Voraussetzungen machen Tiktok auch für die Steuerberatung interessant, denn hierdurch entsteht für die Marketingkampagne ihrer Steuerkanzlei eine Reihe von Vorteilen. Einer dieser Vorteile liegt in der Reichweite und Sichtbarkeit, da TikTok eine große Nutzerbasis hat. Durch das Erstellen von Inhalten auf TikTok können Sie Ihre Reichweite erhöhen und potenziell neue Kunden oder Mandanten ansprechen.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass TikTok-Videos eine Möglichkeit bieten, komplexe steuerliche Themen kurz und unterhaltsam zu erklären. Sie können kurze Videos nutzen, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, Tipps zur Steuerplanung zu geben oder über aktuelle Änderungen im Steuerrecht zu informieren. Durch das Teilen von Inhalten auf TikTok könnten Sie Ihre Expertise und Ihr Fachwissen präsentieren, was dabei hilft, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und eine persönliche Marke aufzubauen.

Erste Schritte 

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Steuerkanzlei auf Tiktok zu bringen, sollten Sie nicht  unüberlegt losstarten und direkt alle möglichen Inhalte  posten. Zuerst sollten Sie sich einen Überblick über die Plattform verschaffen und sich mit den unterschiedlichen Funktionen vertraut machen. Schauen Sie sich Ihre direkten Wettbewerber an: Sind diese überhaupt auf Tiktok vertreten? Welche Art von Content wird von diesen kreiert, werden verschiedene Themen behandelt oder gibt es einen bestimmten thematischen Fokus? All das sind Fragen, die Sie sich stellen können, bevor Sie Ihre eigenen Inhalte aufsetzen. In einem weiteren Schritt sollten Sie sich dann überlegen, welche Art von Inhalten Sie auf Tiktok kreieren wollen. Möchten Sie auch auf bestimmte Themengebiete fokussieren? Möchten Sie Steuertipps geben, möchten Sie komplizierte Steuerthemen vereinfacht darstellen etc. Bei all diesen Überlegungen sollten Sie immer den Individualitätsgedanken im Hinterkopf behalten.

Was Tiktok alles kann 

Um Tiktok effizient nutzen zu können, sollten Sie über die wichtigen Funktionen und Zielsetzungen Bescheid wissen. Nachfolgend wollen wir auf einige Beispiele eingehen.

  • Zielgruppendefinition: Damit Ihr Content auch da ankommt, wo Sie ihn haben wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe im Vorfeld definieren. Stellen Sie sich hierfür die Frage, in welcher Altersspanne sich Ihre Zielgruppe bewegt, welche Interessen vertreten sind, welche Themen interessant für eben diese sein könnten und welche Musik, da es bei Tiktok ja viel um das Thema geht, zu den von Ihnen angesprochenen Themen passen könnte. Wenn Sie ungefähr wissen, wie sich Ihre Zielgruppe zusammensetzt, dann können Sie eine Strategie entwickeln, die genau auf die Erreichung dieser Gruppe abzielt. 
  • Content Creation: Wenn Sie Ihre Zielgruppe festgelegt haben, dann geht es zuerst ans Eingemachte. Denn der Content entscheidet letztendlich darüber, ob Sie es schaffen, Ihre Zielgruppe für Ihre Inhalte zu interessieren. Was wollen Sie zeigen, was interessiert Ihre Zielgruppe, wo haben Sie vielleicht einen Nischen Vorteil? 
  • Community Aufbau: Da es bei Tiktok, wie bereits oben schon einmal angeschnitten, nicht darauf ankommt, möglichst die meisten Follower zu ergattern, ist es hier nicht so einfach, eine Community aufzubauen, wie man sich das vielleicht vorstellt. Aus diesem Grund muss jeder Post und jedes Video sitzen. Hier ist es wichtig, dass Sie die aktuellen Trends kennen und beachten. 
  • Gewinnung neuer Mandanten und möglicher Mitarbeiter:  Um einen authentischen Auftritt hinzulegen, ist es wichtig, dass Ihre Inhalte zum Image Ihrer Kanzlei passen. Fragen Sie sich, wie Sie aktuelle Trends im Rahmen Ihrer Brand umsetzen können, wie Sie Ihre Marke von anderen abheben können, was diese besonders macht etc. So machen Sie die Nutzer der Plattform auf sich und Ihre Steuerkanzlei aufmerksam. 

Tipps

Um auf Tiktok erfolgreiches Marketing zu betreiben, gibt es einige Dinge, die beachtet werden müssen, damit es sich auch lohnt. Die folgenden Dinge sind Beispiele

  • Musik: Die Musik, die Sie Ihren Beiträgen hinterlegen, ist auf Tiktok ein wesentlicher Bestandteil jeder Erfolgsstrategie. Nicht nur verleihen Sie Ihrem Inhalt hiermit eine persönliche Note, sondern werden über die Musik auch bestimmte Beiträge miteinander verbunden und Videos mit ähnlichen Inhalten von den Nutzern gefunden werden. So können auf der Plattform kreative Darstellungen genutzt werden, bei denen Musik als Hintergrund für Animationen, Texteinblendungen oder visuelle Effekte dient. Dadurch können komplexe steuerliche Sachverhalte auf eine unterhaltsame und leicht verständliche Weise präsentiert werden. Darüber hinaus kann  Musik auf TikTok dabei helfen, eine emotionale Verbindung zu den Zuschauern herzustellen. Durch die Auswahl passender Musikstücke, die den gewünschten Ton oder die gewünschte Stimmung unterstützen, können steuerliche Informationen ansprechend präsentiert werden. Die Musik kann dazu beitragen, dass die Zuschauer sich mit dem Inhalt identifizieren oder ihn besser behalten. Ein weiterer Vorteil der Nutzung von Musik auf TikTok liegt im viralen Potenzial der Plattform. Wenn das Erklären komplexer steuerlicher Sachverhalte mit eingängiger und mitreißender Musik kombiniert wird, besteht die Möglichkeit, dass der Inhalt schnell geteilt und verbreitet wird. Dadurch kann eine größere Reichweite und Sichtbarkeit erzielt werden, was wiederum das Interesse an steuerlichen Themen steigern und das Bewusstsein für die Bedeutung einer professionellen Steuerberatung erhöhen kann.
  • Hashtags: Durch die Nutzung von Hashtags ordnen Sie Ihren Beitrag zu bestimmten Themen zu. Somit können Sie Ihre Reichweite erhöhen, da Sie Ihre neuen Beiträge mit bereits vorhandenen verknüpfen können. 
  • Elemente: Mit den Elementen sind Dinge wie Filter, Effekte oder andere Funktionen auf TikTok gemeint. Auch diese entwickeln sich gekoppelt an bestimmte Trends immer weiter, weshalb es wichtig ist, dass Sie auch, was das angeht, immer auf dem neuesten Stand sind. Hier müssen Sie sich fragen, wie Sie Ihre Videos konkret gestalten wollen, welche Elemente in Videos mit ähnlichen Inhalten verwendet werden und ob Sie mit der Verwendung von neuen, populären Elementen vielleicht sogar Neukunden erreichen können. 

Tiktok – eine Frage des Alters? (gewerblich und redaktionell)

Die Frage, die jetzt noch zu beantworten ist, ist die, die Sie sich vielleicht auch schon die ganze Zeit fragen. Ist denn Tiktok überhaupt etwas für eine Steuerkanzlei? Ist dies nicht nur eine Plattform, auf der sich vornehmlich die Gen Z herumtreibt und Videos von sich beim Tanzen hochlädt? Die Antwort ist: Jein. Ja, es ist immer noch so, dass dies der Content ist, mit dem sich Tiktok rühmt, allerdings finden sich unter den Nutzern mittlerweile auch eine große Zahl an Menschen, für die die Inhalte, die Sie als Steuerkanzlei generieren können, interessant ist. Beispielsweise verzeichnet Tiktok im Jahr 2022 einen Anteil 48% bis 60% in der Zielgruppe der 20- bis 39-Jährigen . Aus diesem Grund lohnt es sich für Sie, Tiktok nicht nur als Werbeplattform, sondern auch als redaktionelles Aushängeschild zu nutzen. 

Fazit

Tiktok ist als eine Plattform für Videos und Musik in den letzten Jahren rasant in die Reihen der Social Media Giganten aufgestiegen. Auch für die Steuerberatung kann sich ein Tiktok-Account lohnen, da sich mittlerweile auch die Zielgruppe, die an steuerrelevanten Themen interessiert ist, auf dieser Seite tummelt, und Sie hier mit hoher Wahrscheinlichkeit potenzielle Mitarbeiter finden werden. Mit der richtigen Strategie und den notwendigen Kenntnissen können Sie durch die Nutzung dieser Plattform erfolgreich Kunden gewinnen und neue Mitarbeiter für Ihre Kanzlei interessieren. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie  hier