Stellenanzeige zur Mitarbeitergewinnung
Eine Stellenanzeige ist ein wichtiges Instrument, um qualifizierte Bewerber für eine offene Stelle zu finden. Sie sollte sorgfältig aufgebaut und ansprechend gestaltet sein, damit sie Interesse weckt und die richtigen Kandidaten anzieht. Doch was macht eine gute Stellenanzeige aus? Welche Informationen muss sie enthalten? In diesem Artikel geben wir Tipps für den optimalen Aufbau und Gestaltung einer Stellenanzeige.
Die erste und wichtigste Regel beim Aufbau einer Stellenanzeige ist es, klar und deutlich zu sein. Die Leser sollten auf den ersten Blick erkennen können, um welche Stelle es sich handelt und welche Anforderungen gestellt werden. Achten Sie daher darauf, den Titel der Stellenanzeige klar und aussagekräftig zu formulieren. Denn der Job-Titel wird das Erste sein, was den potenziellen Bewerbern ins Auge springt.
Als nächster Schritt sollten die Qualifikationen und Anforderungen beschrieben werden. Hier ist es wichtig zu unterscheiden, was Must-Haves für die ausgeschriebene Stelle sind und welche Skills wünschenswert sind. Bei nur schwer zu besetzenden Stellen kann es sinnvoller sein, hier etwas flexibler zu sein, um die Bewerberzahl zu erhöhen.
Im Anschluss daran folgt in der Regel ein kurzer Absatz, in dem die wichtigsten Informationen zur Tätigkeit zusammengefasst werden. Hier sollten Sie beschreiben, welche Aufgaben die zukünftige Stelle beinhalten wird.
Darauffolgend sollten Sie die Arbeitsbedingungen thematisieren, wie z.B. den Standort des Arbeitsplatzes oder die Remote Work Möglichkeiten, falls Sie diese in Ihrem Unternehmen anbieten. Außerdem sollte das Arbeitszeitmodell erläutert werden, wie z.B. Teilzeit, Vollzeit, Wochenendarbeit möglich, flexible Zeiteinteilung, etc.
Anschließend ist es ratsam, das Unternehmen vorzustellen. Das weckt Interesse und Vertrauen am Unternehmen und die Bewerber können sich ein Bild von der Arbeitsatmosphäre machen. Zu diesen Informationen gehören die Unternehmenswerte und -kultur, die Größe des Unternehmens und die Besonderheiten, die das Unternehmen ausmachen.
Den Abschluss der Stellenanzeige bildet ein möglichst detaillierter Einblick in das Bewerbungsverfahren. Dazu zählen Informationen zu den folgenden Fragen:
Wie kann sich beworben werden?
Wer ist die Ansprechperson?
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Dazu sollte unbedingt eine vereinfachte Form der Bewerbungsmöglichkeit in Betracht gezogen werden. Studien belegen, dass die Konvertierungsrate 8-Mal höher ist, wenn ein One-Click-Bewerbungsverfahren („Sofort-Bewerbung“) angeboten wird, im Vergleich zur Bewerbung per E-Mail.
Nun haben Sie alle nötigen Informationen in Ihrer Stellenanzeige aufbereitet, aber damit ist sie noch nicht komplett optimiert. Denn es gibt noch weitere Maßnahmen, die Sie für Ihre Stellenanzeige ergreifen können, um noch mehr aufzufallen und Interesse zu wecken.
Dazu gehören:
- Header: Ein Banner mit einem aussagekräftigen Slogan. Die Gestaltung kann individuell und so auffällig wie möglich erfolgen. Besonders grafische Elemente überzeugen als Blickfang.
- Benefits: Hier geht es darum, potenzielle Bewerber von der Stelle zu überzeugen und Benefits aufzuzählen, die die Konkurrenz vielleicht nicht bietet. Dazu zählen attraktive Vergütungsmodelle, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, zusätzlicher Urlaub, Mitarbeiterrabatte, kostenlose Getränke am Arbeitsplatz, etc.
- Videos: Stellenanzeigen mit Videos bieten einen guten Einblick in den Arbeitsalltag und schaffen Vertrauen. Solange das Video authentisch ist und eine fröhliche Atmosphäre vermittelt, wird es sich positiv auf die Mitarbeitergewinnung auswirken. Verglichen mit Anzeigen ohne Videos, werden diese wesentlich öfter von potenziellen Bewerbern angeschaut.
- Arbeitgeber-Bewertungen: Diese Bewertungen können hilfreich sein, um potenziellen Bewerbern die Mitarbeiterzufriedenheit Ihres Unternehmens zu zeigen.
Überblick
Hier aufgelistet finden Sie eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung für Ihre Stellenanzeige:
- Aussagekräftiger Titel
- Skills & Must-Haves
- Tätigkeit & wichtigsten Aufgaben
- Arbeitsbedingungen
- Unternehmen & Unternehmenswerte,-kultur
- Bewerbungsverfahren
- Mögliche Maßnahmen, wie Header, Videos, etc.
Nun haben Sie all das nötige Wissen, um eine erfolgreiche Stellenanzeige zu schalten und können direkt loslegen. Viel Erfolg bei der Mitarbeitergewinnung wünscht DONGUS HOSPACH PARTNER.
Fazit
Um bei dem herrschenden Fachkräftemangel Personal zu finden, ist es von großer Wichtigkeit herauszustechen. Der Stellenmarkt ist übersät mit Stellenanzeigen von der Konkurrenz und da ist es umso entscheidender, die eigene Stellenanzeige zu optimieren und somit zur Mitarbeitergewinnung beizutragen. Die Stellenanzeige muss klar und aussagekräftig strukturiert und dargestellt sein. Der Titel dient als erste Information und muss überzeugen, anschließend werden verschiedene Informationen zu Bewerbern, Arbeitsbedingungen, dem Unternehmen und dem Bewerbungsprozess thematisiert. Mit den Tipps aus dem Artikel sind Sie bestens ausgestattet Ihre eigene optimierte Stellenanzeige zu schreiben.