WhatsApp Business: Die Zukunft der Kundenkommunikation?

 

Vom Messenger-Dienst zum Business-Marketing-Tool? Tatsächlich gibt es Whatsapp-Business seit 2018 auch in Deutschland. Schon 2009 als Whatsapp als Instant Messenger Dienst auf den deutschen Markt kam, hat dies die Art und Weise der Kommunikation grundlegend verändert. Jetzt, mit Whatsapp- Business könnte dies erneut der Fall sein, allerdings weniger für private, sondern mehr für Business-Kommunikation und Marketing-Kampagnen. In unserem neuen Artikel möchten wir uns mit den Chancen und Vorteilen von Whatsapp Business auseinandersetzen und der Frage nachgehen, wie Sie dieses relativ junge Marketingtool für Ihre Kanzlei nutzen können. 

 

Was ist Whatsapp-Business? 

Whatsapp Business ist eine von Meta entwickelte spezielle Version des Whatsapp-Messenger-Dienstes. Whatsapp-Business gibt Ihrer Kanzlei die Möglichkeit, auf eine effiziente und professionelle Weise mit ihren Kunden zu kommunizieren. Hierfür bietet Whatsapp-Business verschiedene Funktionen und Werkzeuge, um die Kundenkommunikation so effizient wie möglich zu gestalten und Whatsapp-Marketing-Kampagnen zu gestalten. 

 

Whatsapp Business App und Whatsapp Business-Plattform – Das ist der Unterschied 

Whatsapp Business bietet zwei verschiedene Ausführungen. Zum einen gibt es die Whatsapp-Business App und zum anderen die Whatsapp-Business-Plattform. Zwischen diesen beiden gibt es Unterschiede, die Sie kennen

sollten, bevor Sie sich für Ihre Kanzlei dazu entscheiden, Whatsapp-Business zu nutzen: 

  • Die Whatsapp-Business-App ist ideal für kleine Kanzleien (bis zu maximal 5 Angestellte). Sie bietet die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil einzurichten und eine Dienstleistungsübersicht zu erstellen. Auch können Sie hier eine Broadcast-Liste erstellen, die allerdings auf maximal 256 Empfänger limitiert ist. Diese Begrenzung ist der Grund, warum sich die App eher weniger für größere Kanzleien lohnt, da diese relativ schnell an ihre Grenzen stoßen. Darüber hinaus können keine Chatbots entwickelt oder Kampagnen erweitert werden. Zudem bietet die Whatsapp Business App keinen grünen Haken und garantiert keinen 100-prozentigen Datenschutz, das heißt, dass Sie Ihre Kanzlei online nicht verifizieren können. 
  • Die Whatsapp -Business Plattform ist das datenschutzkonforme Pendant zur Whatsapp-Business-App. Durch diese erhalten Sie für Ihre Kanzlei die Möglichkeit Chatbots einzurichten und Kampagnen zu skalieren. Darüber hinaus gibt es keine Begrenzung, was die Maximalzahl an gleichzeitig versendbarer Nachrichten angeht. Dies bedeutet, dass die Whatsapp Business Plattform auch für größere Kanzleien einwandfrei nutzbar ist. 

 

Whatsapp- Business Profil einrichten- So funktioniert’s 

  • Whatsapp-Business App herunterladen und starten: Die Whatsapp-Business App kann sowohl für Android als auch für IOS Geräte angewendet werden. Deshalb können Sie diese sowohl über den Google Play Store, als auch über den Apple App Store herunterladen. 
    • Nutzungsbestimmungen zustimmen: Als nächsten Schritt müssen Sie die Nutzungsbestimmungen lesen und  zustimmen. 
  • Registrierung: Als nächstes registrieren Sie sich. Dafür wählen Sie das Land des Sitzes Ihrer Kanzlei aus und hinterlegen Ihre Telefonnummer. Nachdem Sie diese bestätigt haben, erhalten Sie einen 6-stelligen Registrierungscode per Anruf oder SMS und können Ihre Registrierung damit abschließen. 
  • Zugriff erlauben: Um effizient mit Whatsapp-Business arbeiten zu können, müssen Sie der Plattform den Zugriff auf Ihre Kontakte und Fotos erlauben.
  • Account und Unternehmensprofil erstellen:  Um einen Account zu erstellen, geben Sie Ihren Kanzlei-Namen ein, wählen die passende Kategorie und ein Profilbild aus. Um dann ein Unternehmensprofil zu erstellen, klicken Sie auf “entdecken” und dann auf “Unternehmensprofil”. Hier können Sie weitere, detailliertere Informationen über Ihre Kanzlei hinterlegen. Darunter die Folgenden: 
    • Unternehmensbeschreibung: Eine kurze Beschreibung des Unternehmens, die Informationen über Tätigkeitsfeld, Dienstleistungen und Produkte enthält.
    •  Standort: Die Adresse oder Standorte des Unternehmens. 
    • Kontaktdaten: Telefonnummer und E-Mail-Adresse, über die Kunden das Unternehmen erreichen können. 
    • Website-URL: Die URL zur Website des Unternehmens. Geschäftszeiten: Die Öffnungszeiten des Unternehmens, um Kunden darüber zu informieren, wann es erreichbar ist. Unternehmenskategorie: Die Branche oder Kategorie, der das Unternehmen angehört. 
    • Unternehmenslogo: Das Logo oder Profilbild des Unternehmens, um die Markenidentität zu stärken. 
    • Öffentlicher Verifizierungsstatus: Ein grünes Häkchen neben dem Profil, das die Echtheit des Unternehmens bestätigt.

 

Whatsapp-Business-Das sind die Funktionen

Whatsapp Business bietet viele verschiedene Funktionen. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige davon vorstellen: 

  • Katalog: Sie können einen Dienstleistungskatalog hinterlegen. Diesen können Sie mit Ihren Broadcast-Empfängern teilen 
  • Kurzlink: Über Whatsapp Business können Sie einen Kurzlink generieren, der es Ihren Mandanten vereinfacht, mit Ihnen in Kontakt zu treten. 
  • Nachrichtentool: Whatsapp Business bietet Nachrichtenvorlagen, wie zum Beispiel Begrüßungs- und Abwesenheitsnachrichten oder Schnellantworten. 
  • Labels: Sie können mit Hilfe dieses Tools Ihre Nachrichten in passende Kategorien sortieren, um den Überblick zu behalten.

 

Whatsapp- Business – Welche Vorteile hat die Nutzung für Ihre Kanzlei, welche Nachteile gibt es? 

  • Whatsapp-Business App: Vorteile für Kanzleien 
      • Die Whatsapp Business App ist eine Mobile App, heißt, dass Sie immer und überall darauf Zugriff haben 
      • Darüber hinaus können Sie die App in Kombination mit Ihrem privaten Konto auf dem gleichen Gerät nutzen. Allerdings benötigen Sie dafür eine zweite Telefonnummer 
  • Whatsapp-Business App: Nachteile für Kanzleien 
      • Neben der Tatsache, dass die App nur bedingt datenschutzkonform ist, kann diese zudem nur auf maximal 5 Geräten installiert werden. 
      • Auch bietet die Whatsapp- Business App keine zusätzlichen Marketingtools neben den Nachrichtenmöglichkeiten.
  • Whatsapp-Business-Plattform: Vorteile für Kanzleien: 
      • Über die Plattform hat das gesamte Kanzleiteam Zugang und nicht nur ein Mitarbeiter 
      • Die Plattform ist vollständig DSGVO-konform 
      • Sie können die Plattform auf beliebigen Desktop Geräten nutzen 
  • Darüber hinaus können Sie die Plattform mit anderen Messaging Kanälen verknüpfen 
  • Whatsapp-Business-Plattform: Nachteile für Kanzleien: 
  • Nachrichtenvorlagen: Whatsapp möchte eine schnelle Reaktionszeit auf ihrer Business Plattform garantieren. Deshalb haben Sie über die Plattform nur 24 Stunden Zeit, um personalisiert auf Nachrichten zu antworten. Nach Ablauf dieser Frist müssen Sie eine vorgefertigte Nachrichtenvorlage versenden, die von Whatsapp vorher genehmigt werden muss. 
    • Kosten: Während die WhatsApp Business App kostenfrei nutzbar ist, ist dies hier nicht der Fall. Die Plattform kostet monatllich. Die Berechnungen starten bei 90€. Die genaue Höhe der Kosten schwankt je nach Anbieter. 

 

Fazit 

In diesem Artikel haben wir Ihnen eine relativ neue Marketing-Möglichkeit mit Whatsapp Business vorgestellt. Das Angebot von Meta teilt sich in zwei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Zum einen gibt es die Whatsapp Business App und zum anderen die Whatsapp-Business Plattform. Beide Angebote haben jeweils Vor- und Nachteile, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich für Whatsapp-Business, bzw. für eines der beiden Angebote entscheiden und dieses für Ihre Kanzlei nutzen möchten. Auf die genauen Marketingmöglichkeiten mit Whatsapp Business werden wir in unserem nächsten Artikel eingehen.