WhatsApp Business: Welche Art von Marketing betreibe ich über diese Plattform? 

 

Vom Messenger-Dienst zum Business-Marketing-Tool? Tatsächlich gibt es Whatsapp-Business seit 2018 auch in Deutschland. Schon 2009 als Whatsapp als Instant Messenger Dienst auf den deutschen Markt kam, hat dies die Art und Weise der Kommunikation grundlegend verändert. 

In unserem letzten Artikel haben wir uns mit allgemeinen Fragen zum Thema Whatsapp Business beschäftigt, darunter, wie Sie sich einen Account erstellen, welche verschiedenen Ausführungen es von Whatsapp-Business gibt und der Frage nach den Vor- und Nachteilen von Whatsapp-Business für Kanzleien und Steuerberater. Jetzt möchten wir uns mit konkreten Marketingstrategien auseinandersetzen, die Sie dank Whatsapp-Business umsetzen können.

 

Marketing mit Whatsapp Business? – Geht das? 

Die Antwort lautet ja. Warum? Mit Whatsapp Business Marketing erreichen Sie Ihre Mandanten und Interessenten genau da, wo sie am häufigsten online unterwegs sind. Wenn Sie Ihr Kanzleimarketing zukünftig auf Whatsapp-Business ausweiten erhöhen sich Ihre Erfolgschancen auf ein Maximum, denn Whatsapp ist der meistgenutzte Messengerdienst in Deutschland. Einer Studie zufolge nutzen 60 Millionen deutsche Bürgerinnen und Bürger den Messengerdienst Whatsapp (Stand 2023). Die Frage danach, ob Sie Ihre Zielgruppe erreichen, erübrigt sich hierdurch zwar nicht, dennoch haben Sie hier sehr gute Chancen. Darüber hinaus geht es bei effektiven Marketingkampagnen darum, Ihren Mandanten und potentiellen neuen Kunden gewisse Informationen unkompliziert zuzuspielen. An diese Informationen zu kommen, darf für Ihre Empfänger nicht mit sonderlich hohem Aufwand verbunden sein. Und auch hier spielt Ihnen Whatsapp–Business in die Karten. Denn Whatsapp-Marketinginhalte sind kurz und bündig verfasst, unkompliziert und jederzeit abrufbar. Ihnen als Kanzlei oder Steuerberarter bietet Ihnen dieses relativ neue Marketingtool die Möglichkeit stets mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben, die Kommunikation aufrecht zu erhalten und Ihre Online-Präsenz zu stärken. 

 

Whatsapp Business – Diese Marketingtools stehen Ihnen zur Verfügung  

Nachdem wir nun geklärt haben, warum Marketing über Whatsapp-Business Sinn macht, möchten wir uns nun mit den konkreten Marketing-Möglichkeiten der Plattform befassen. Nachfolgend stellen wir einige vor, die für Sie und Ihre Kanzlei von Vorteil sein könnten: 

  • Whatsapp-Nachrichten: Abruf per Klick: Eine der Hauptsäulen der Whatsapp-Business-Plattform ist die Funktion, generelle Informationen unkompliziert an Ihre Zielgruppe weiterzugeben. Wie Sie Ihre Informationen in die Nachrichten einbauen, das bleibt Ihnen überlassen. Whatsapp-Business bietet sich aber hervorragend an, um Änderungen, die beispielsweise den Kanzleialltag betreffen, was unter anderem geänderte Öffnungszeiten sein könnten, auf dem schnellsten Weg an Ihre Zielgruppe weiterzuleiten. Aus den vorher genannten Gründen können Sie in der Folge davon ausgehen, dass Ihre Mandanten diese Nachricht dann auch lesen und niemand mehr unabsichtlich vor verschlossenen Türen steht. 
  • Dienstleistungen und weiteren Content auf Anfrage teilen: Sie können über Whatsapp-Business nicht nur organisatorisch relevante Informationen mit Ihrer Zielgruppe teilen, sondern eben auch marketinglevanten Content unter die Leute bringen. Dies können beispielsweise Informationen über neue Artikel oder neue Social-Media-Posts sein. So kombinieren Sie die Nutzung Ihrer verschiedenen Online-Marketing-Kanäle und stärken Ihre Online-Präsenz. Voraussetzung dafür, dass Sie Ihre Mandanten mit solchem Content  versorgen dürfen, ist, dass sie diese auch effektiv angefordert haben. Diese eingeschränkte Push-Kommunikation sichert Whatsapp mit dem Messenger Information Assistent ab. Wenn Sie also über Whatsapp-Business Informationen teilen, dann geht mit einer Nachricht immer ein Abrufcode einher, womit Ihre Mandanten die Informationen dann abrufen können. 
  • Click-to-Chat / Click-to-Whatsapp-Option schalten: Click-to-Chat-und Click-to-Whatsapp sind zwei verschiedene Funktionen zur Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Click-to-Whatsapp funktioniert dabei so, dass Sie eine Verknüpfung auf Ihrer Website oder anderen Kanälen schalten können, die durch einen Klick den Whatsapp-Messenger des Users öffnet und damit die Möglichkeit, direkt über die App mit Ihnen in Kontakt zu treten. Click-to-Chat dagegen verwendet keine eigens generierte Whatsapp-Verknüpfung, sondern platziert eine Schaltfläche, die es Ihren Mandanten ermöglicht, eine Nachricht an Sie zu senden, die dann in Ihrem Whatsapp Business Chat angezeigt wird. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt also in der Art und Weise, wie Kunden den Kontakt aufnehmen. „Click to WhatsApp“ öffnet WhatsApp direkt, während „Click to Chat“ eine Nachricht an eine festgelegte Telefonnummer sendet, die mit WhatsApp verknüpft ist. Dennoch dienen beide Funktionen einer vereinfachten Kundenkommunikation. 
  • Whatsapp-Newsletter: Bei diesem Tool handelt es sich um kostenpflichtige Benachrichtigungen, die in einem gewissen Turnus an Ihre Mandanten und potentiellen Kunden verschickt werden. Im Prinzip funktionieren die Whatsapp-Business-Newsletter gleich, wie die E-Mail-Newsletter. Allerdings erzielen die Whatsapp-Newsletter aus vorher genannten Gründen  eine deutlich höhere Öffnungsrate. Für Kanzleien und Steuerberater eignet sich dieses Tool besonders, da sich das Newsletter-Marketing, wenn auch, über E-Mail-Programme bereits etabliert hat. Ihre Kunden kennen diese Art von Marketing also bereits und vertrauen darauf. Mit dem Whatsapp-Business-Newsletter können Sie also nur gewinnen, indem Sie Ihr Newsletter Marketing auf ein neues Level heben. Da uns dieses Thema in Bezug auf Ihr Kanzleimarketing besonders wichtig erscheint, möchten wir noch ein wenig detaillierter auf das Whatsapp-Business-Newsletter-Marketing eingehen. 

 

Whatsapp-Business-Newsletter – Plattformen zur professionellen Newslettererstellung 

Es gibt verschiedene Plattformen, die sich zur professionellen Newsletter-Erstellung eignen. Im folgenden möchten wir Ihnen einige vorstellen: 

  • Charles: Charles ist eine Plattfom, die sich gut für die Erstellung von Newslettern eignet. Dank dieser Plattform können Sie Whatsapp-Newsletter direkt von da aus versenden. Darüber hinaus kann diese Plattform auch für Facebook und/oder Instagram verwendet werden, was Ihnen das bündeln von kanalspezifischen Kampagnen ermöglicht. 
  • ChatWerk: Auch ChatWerk verknüpft die verschiedenen Meta-Messenger-Apps. Über ChatWerk können Sie auch Newsletter-Kampagnen erstellen, die passende Zielgruppe auswählen und Versanddaten festlegen. Diese Plattform nutzt darüber hinaus eine Künstliche Intelligenz, um einen hohen Automationsgrad zu erreichen. 
  • SinchEngage: Auch diese Software eignet sich für die Erstellung von Whatsapp-Newslettern. SichEngage bietet besonders viele Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Newsletter, um diese so persönlich und ansprechend wie möglich zu gestalten. 
  • Twilio: Twilio ist eine weitere Software, die sich für Newsletter-Erstellungen eignet. Während Sie all das bietet, was auch die anderen Softwares können, kommt hier noch die Möglichkeit hinzu, interaktive Buttons zu schalten, Links zu anderen Kanälen oder Ihrer Kanzlei-Website einzubauen oder auch eine Tracking-Funktion. 

Auch wenn diese Softwares gut dafür geeignet sind, ansprechende Newsletter zu erstellen, sollten Sie immer beachten, dass noch mehr dazugehört, als nur ein ansprechendes Design. Die entscheidende Überzeugungskraft erreichen Sie erst dann, wenn Sie Ihr Design mit den passenden Worten kombinieren. Lässt Ihr Kanzleialltag es nicht zu, dass Sie sich selbst um diese herausfordernde Aufgabe kümmern, dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie finden hier weitere Informationen 

 

Fazit

Whatsapp-Business bietet Ihnen und Ihrer Kanzlei eine Reihe neuer Möglichkeiten, Ihre Mandanten schnell und unkompliziert immer und überall zu erreichen. Marketing über Whatsapp Business funktioniert mit Hilfe verschiedenster Tools. Darunter die klassische Notifications Möglichkeit, aber auch ganze Newsletter Kampagnen oder der Aufbau direkter Kommunikation. Insbesondere für das Whatsapp-Newsletter Marketing gibt es bereits einige Plattformen, die sich für die Erstellung hervorragend eignen.