Die Website einer Kanzlei muss in regelmäßigen Abständen angepasst und überarbeitet werden, um weiterhin ihre gewünschte Funktion bei der Zielgruppe erfüllen zu können. Eine solche grundlegende Überarbeitung wird Relaunch genannt.
Was ist ein Website Relaunch?
Bei einem Website-Relaunch wird eine bestehende Website überarbeitet und erneuert. Anschließend wird eine neue, hoffentlich bessere Version, der bestehenden Website veröffentlicht. Ein Relaunch hat nicht nur zum Ziel Inhalt und Design der Seite anzupassen, sondern auch die Technik und der Aufbau sowie die Struktur der Seite sollen maßgeblich verändert werden. Wird nur das Design verändert, spricht man von einem Redesign.
Wann ist es Zeit für einen Relaunch?
Eine gut funktionierende und ansprechend aussehende Website hat normalerweise keinen Relaunch nötig. Tritt aber einer der folgenden Punkte auf, macht es Sinn über einen Relaunch nachzudenken:
- Die Website bietet den Besuchern keinen Mehrwert
- Die Website ist nicht responsive
- Die Usability der Website ist schlecht
- Das Design der Website ist veraltet und nicht ansprechend
- Veraltete technische Standards
- Hohe Bounce Rate
- Niedrige Conversion Rate
- Zu wenig Traffic
- Keine bzw. wenige Leads
Wie läuft der Relaunch ab?
Ein Website-Relaunch besteht aus drei Projektphasen: Planungsphase, Umsetzungsphase und Abschlussphase.
Eine gute Planung ist für einen erfolgreichen Relaunch entscheidend. In der Planungsphase werden zunächst Ziele und Wünsche definiert, die mit dem Relaunch verbunden sind. Hier kann auch eine Analyse der bestehenden Website sinnvoll sein, um Probleme und Verbesserungspotenzial herauszuarbeiten. Anschließend werden Anforderungen definiert und ein erstes Konzept auf Basis der Planung wird erstellt.
In der Umsetzungsphase wird dieser Entwurf in die Tat umgesetzt. Das Layout und Design werden entworfen, anschließend erfolgt die technische Umsetzung und schließlich im dritten Schritt die Content-Befüllung.
In der Abschlussphase finden das Testing und die finale Abnahme statt. Treten dabei keine Probleme auf, kann die überarbeitete Website online gehen.
Worauf muss man beim Relaunch achten?
- User Experience
Die User Experience ist das Nutzungserlebnis einer Person während der Interaktion mit einer Website. Dieses soll selbstverständlich möglichst gut sein. Es ist daher wichtig, die Website stets an die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. - Mobile
Grund für den Relaunch kann auch eine mobile first Strategie sein. Der Fokus bei der Gestaltung der Website liegt dann auf der mobilen Ansicht am Smartphone. Das kann durchaus relevant sein, da die Zugriffe über Smartphones kontinuierlich steigen. - Navigationsstruktur
Ein logischer Aufbau der Website ist wichtig, damit sich Besucher gut zurechtfinden und länger auf der Seite verweilen. Bei einem Website-Relaunch sollten daher auch Klickpfade zu relevanten Unterseiten geprüft werden. Im besten Fall können Besucher ihr Ziel mit maximal drei Klicks erreichen. - Weiterleitung
Kommt es zu einem Domain-Umzug oder werden bestehende Unterseiten auf neue URLs umgezogen, muss sichergestellt werden, dass Besucher die Inhalte weiterhin finden. Nutzer, die nach dem Relaunch alte URLs ansteuern um Inhalte zu finden, sollten daher mit einem permanenten 301-Redirect auf die neue Seite umgeleitet werden. - Backlinks
Backlinks sind sehr wichtig für die Relevanzbewertung der Website durch Suchmaschinen wie Google. Sie dürfen daher bei einem Relaunch nicht verloren gehen, da sie Einfluss auf das Ranking der Website haben. Um hochwertige Backlinks auch dann zu erhalten, wenn sich die URL der Zielseiten ändert, kann beispielsweise der Betreiber der verweisenden Seite kontaktiert und gebeten werden, die Link-URL anzupassen. In den meisten Fällen versucht man die Besucher jedoch über 301-Redirects umzuleiten. - Interne Verlinkung
Wird beim Relaunch die Seitenstruktur verändert, sollte sichergestellt werden, dass alle Unterseiten weiterhin intern verlinkt sind. Die interne Verlinkung ist ein wichtiges SEO-Werkzeug und wichtig für die vollständige Indexierung der Website. - Metadaten
Bei einem Website-Relaunch kann auch eine Onpage-Optimierung vorgenommen werden. Meta-Titles und Descriptions sowie Bildbeschreibungen sind für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sehr wichtig und sollten gegebenenfalls angepasst werden. - Tracking
Wenn Tracking-Codes wie Google Analytics genutzt werden, sollten diese auch in den Quellcode der neuen Unterseiten integriert werden. - Ladezeit
Die Ladegeschwindigkeit ist ein wesentlicher Faktor der Benutzerfreundlichkeit. Suchmaschinen wie Google ziehen sie außerdem als Rankingfaktor heran. Daher sollte sichergestellt werden, dass auch nach dem Relaunch eine zufriedenstellende Ladegeschwindigkeit garantiert werden kann.
Was kostet ein Website Relaunch?
Wie teuer ein Website Relaunch ist, hängt primär vom Projekt ab. Dabei spielen beispielsweise die Größe der Seite, das Konzept bzw. Geschäftsmodell der Seite, die Analysierten Schwächen sowie die Ziele der neuen Seite eine Rolle. Ein Website Relaunch kann grundsätzlich von freiberuflichen Webdesignern, Agenturen oder Studenten durchgeführt werden. Abgesehen von Studenten sind Freiberufler meist die kostengünstigste Variante. Bei der Beauftragung eines Freiberuflers fehlt jedoch meist der Service und die Unterstützung um den Relaunch herum. Wer einen professionellen Partner mit umfassender Unterstützung für das Relaunch-Projekt sucht, sollte daher auf eine Agentur zurückgreifen.
Agenturen bieten meist auch einen Service über das Relaunch-Projekt hinweg an. Der Preis für eine Agentur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise Erfahrung, KnowHow oder die zusätzliche Hilfestellung die gewünscht wird. Dazu gehört zum Beispiel die SEO-Unterstützung oder auch die Erstellung von Content, Grafiken, Bildern und Texten in der Agentur.
Kanzleien können mit folgenden Kosten bei einem Relaunch rechnen:
Beratung und Konzeption: 4.000€
Design und Gestaltung: 2.000€
Programmierung: 3.000€
Content (Texte und Bilder): 2.000€
Testing: 500€
Projektmanagement: 1.000€
Bei rein technischen Updates: ca. 2.000€ bis 5.000€
Bei rein inhaltlichen Updates: ca. 2.000€ bis 5.000€
Bei einem kompletten Relaunch inklusive zusätzlicher Funktionen und technischer Neuerungen muss mit ca. 80%-120% der ursprünglichen Entwicklungskosten gerechnet werden.