Von Universal Analytics zu Google Analytics 4 – Jetzt wechseln 

Google Analytics 4 ist ein unverzichtbares Tool für das Online-Marketing. Sowohl für die Sammlung und Messung von Daten als auch für die Website- Analyse.  Nun ist es soweit! Universal Analytics wird von Google Analytics abgelöst. Was Sie bei der Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 beachten müssen und welche Vorteile sich für Sie und Ihre Kanzlei ergeben, das erfahren Sie jetzt.

Google Analytics für Steuerberater 

Google Analytics ist auch für Sie wichtig, da es Ihnen ermöglicht, den Erfolg Ihrer Online-Marketing Kampagnen zu messen, das Nutzerverhalten auf der Website zu verstehen und Conversion-Raten zu optimieren. Durch das Tracking von Nutzeraktivitäten erhalten Sie Einblicke in besuchte Seiten, Verweildauer und Aktionen der Besucher. Dies hilft bei der Anpassung von Website-Inhalten und der Identifizierung von Engpässen. Zudem können Sie die Performance ihrer Inhalte analysieren und ihre Website mit Benchmarks vergleichen, um Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Vergleich zu Universal Analytics 

Die Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 bringt einige Neuerungen und Erweiterungen mit sich, die für Sie als Steuerberater von Nutzen sein können. Nachfolgend finden Sie einige davon: 

  • Metriken und Datenmodell: Während bei Universal Analytics die Sitzung im Vordergrund stand, ist es bei Google Analytics der Nutzer 
  • Implementierung: Bei Universal Analytics werden Ereignisse über den Google Tag Manager definiert, während Google Analytics mehrere Möglichkeiten bietet. Dies ist sowohl über Datastreams, über die Benutzeroberfläche direkt in GA 4 oder über den Google Tag Manager möglich 
  • Tracking: Während bei Universal Analytics nur mit Cookies getrackt werden konnte, ist bei Google Analytics nun auch das „cookieless tracking“ eine Möglichkeit. 
  • Verwaltung
    • Universal Analytics: Konto, Property und Datenansichten
    • Google Analytics 4: Konto, Properties und Datenstreams
  • Externe Integration: 
    • Universal Analytics: Google Ads, Google Search Console, Google Data Studio, ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, Searchmetrics…
    • Google Ads, Google Search Console, Google Data Studio ( hier ist zu beachten, dass alle externen Tools, die nicht zum Google Stack gehören, noch fehlen). 
  • Ziele: 
    • Universal Analytics: 20 Ziele pro Datenansicht
    • Google Analytics 4: gesamt 30 Ereignisse, die man als Conversions markieren kann
  • Properties: Die Anzahl der Properties pro Konto ist bei Google Analytics 4 gleich geblieben
  • Reporting: Während bei Universal Analytics nur eine oberflächliche Echtzeitanalyse möglich war, ermöglicht Google Analytics das nun in wesentlich detaillierterer Form. 

Migration von Google Analytics und worauf Sie achten müssen

Dadurch, dass Google Analytics 4 das bisherige Tool Universal Analytics ab dem 01. Juli 2023 ablösen wird, werden für letzteres ab diesem Zeitpunkt keine Daten mehr erhoben. Google empfiehlt, die Universal Analytics Einstellungen manuell zu Ihrer Google Analytics 4 Property zu migrieren. Falls Sie das nicht tun, dann werden alle Universal Analytics Konfigurationen in die neue GA4 Property kopiert. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Universal Analytics Konfiguration ein offensichtliches GA4 Gegenstück hat und somit eventuell Voreinstellungen getroffen werden, die unter Umständen nicht Ihren Präferenzen entsprechen. 

Deaktivieren der automatischen Migration

Wenn Sie diese Option deaktivieren, dann wird automatisch keine neue GA4 Property von Google für Sie erstellt und aus der Universal Analytics Property keine Konfigurationen übernommen. 

Um diese Deaktivierung vornehmen zu können beachten Sie folgende Schritte:

  • Sie benötigen die Rolle „Bearbeiter“ für Ihre Universal Analytics Property 
  • Klicken Sie in Google Analytics auf „Verwaltung“ – Achtung, Achten Sie darauf, dass Sie im richtigen Konto angemeldet sind und die korrekte Universal Analytics Property ausgewählt haben 
  • Klicken Sie in der Spalte „Property“ auf: Assistent zum Einrichten einer GA4 – Property 
  • Stellen Sie folgende Schaltfläche auf „Aus“: Automatisch Google Analytics 4-Property mit der grundlegenden Konfiguration einrichten
  • Sie können auch über die Google Analytics Admin API die automatische Migration deaktivieren.

Haben Sie bereits eine GA4 – Property erstellt? 

Dann gehen Sie folgendermaßen vor: 

  • Klicken Sie auf „Verwaltung“.
  • Wählen Sie Ihre GA4-Property aus.
  • Klicken Sie in der Spalte Property auf Einrichtungsassistent.
  • Markieren Sie die Konfigurationen, die nicht kopiert werden sollen, als erledigt.
    • Hierfür klicken Sie den rechten Pfeil in der Schaltfläche Collect Website and app data und wählen erledigt aus 
  • Diesen Schritt wiederholen Sie für alle Konfigurationen, die nicht in die GA4- Property übernommen werden sollen 

Die Konfigurationen aus der richtigen Universal Analytics Property übernehmen 

Hierfür sind folgende Schritte notwendig

  • Wechseln Sie in der Universal Analytics-Property zu Verwaltung > Property > GA4-Einrichtungsassistent.
  • Wählen Sie unter Ich möchte eine Verbindung mit einer vorhandenen Google Analytics 4-Property herstellen die Google Analytics 4-Property aus, die Ihrer Universal Analytics-Property zugeordnet ist.
  • Klicken Sie auf Properties miteinander verbinden.

Die neue Google Analytics 4 – Property aufrufen 

Nach der automatischen Erstellung Ihrer Google Analytics 4-Property wird oben in Ihrem Analytics-Konto ein blaues Informationsbanner angezeigt. Klicken Sie auf Einrichtungsassistenten öffnen, um zum Bereich Verwaltung der neuen Google Analytics 4-Property zu wechseln. Der Einrichtungsassistent in Ihrer Google Analytics 4-Property führt Sie durch weitere Funktionen und Einstellungen, die Sie einrichten können. 

Vorteile von Google Analytics  

Die Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 bringt einige Vorteile für Sie mit sich: 

  • Machine Learning Algorithmen: GA4 bietet interessantere und besser visualisierbare Analysen. 
  • Datenschutz: Datensammlung ist in GA4 jetzt auch cookieless möglich 
  • Modelling: Unvollständige Daten werden über Modellierungsansätze von GA4 geschlossen.
  • Anonymisierung
  • Data- Streams: Automatisches Tracking von 5 Ereignissen, wie zum Beispiel Seitenaufrufe, in GA4. Weitere Ereignisse können manuell angelegt werden.

Datenanalyse mit DHP 

Wenn Sie uns mit Ihrer Webanalyse beauftragen, haben Sie den Schritt in die richtige Richtung unternommen. Mit uns können Sie sich auf einen ausführlichen Website Check verlassen, monatliche Reports und Tipps erwarten, sowie auf dem neuesten Stand sein, was die neuesten Analyse Tools angeht. Weitere Informationen dazu sowie unsere Kontaktauskunft finden Sie hier.

Fazit

Um erfolgreich Website und Datenanalyse zu betreiben und somit immer Up to Date  zu sein, was die Online Präsenz Ihrer Kanzlei und die Sichtbarkeit für Ihre Kunden angeht, ist Google Analytics 4 fast schon unumgänglich. Um nicht den Anschluss zu verlieren, sollten Sie jetzt von Universal Analytics auf Google Analytics 4 wechseln. Die Schritte sind notwendig, um bei der Integration zu garantieren, dass Ihnen keine Daten verloren gehen. Es ergeben sich einige Vorteile aus dem Wechsel zu Google Analytics.