Die Marketing-Welt und Chat GPT – Wie Sie dies sinnvoll verbindet und das Online-Marketing Ihrer Kanzlei auf ein neues Level heben. 

 

ChatGPT genießt einen anhaltenden Hype. Die textbasierte AI bündelt mittlerweile eine ganze Reihe an Fähigkeiten. Von allgemeinen Textgenerierungen, über Recherchen  und mathematischen Berechnungen bis hin zu Sprachunterricht ist alles dabei.   In unserem neuen Artikel möchten wir uns mit dem ersten Punkt befassen und uns fragen, wie Sie ChatGPT effektiv für Online-Marketing Zwecke Ihrer Kanzlei einsetzen können. Mit dem Ziel, dass Sie anspruchsvollen und zielgruppengerechten Content auf Ihrer Website und Ihren Kanälen veröffentlichen können, ohne dabei Ihre persönliche Note zu verlieren, sodass Ihre Employer Brand nach wie vor durch den Content widergespiegelt wird. 

 

Was ist ChatGPT und wie ist es für Marketingzwecke Ihrer Kanzlei  nutzbar? 

Wenn man Chat GPT fragt, ob das Programm von sich eine eigene Definition geben kann, dann bekommt man folgende Antwort: “Ich bin ein KI-Modell, entwickelt von OpenAI, basierend auf der GPT-3.5-Architektur. Ich bin ein Computerprogramm, das dazu verwendet werden kann, menschenähnlichen Text auf natürliche Weise zu generieren und auf eine Vielzahl von Fragen und Anliegen zu antworten.” 

Wir möchten nun an den Teil der Eigendefinition anknüpfen, der von der Generierung menschenähnlicher und natürlicher Texte spricht. 

Wie kann man ChatGPT solche Anweisungen geben, die Ihnen genau das liefern was Sie brauchen. Ein wichtiger Punkt hierbei ist es, dass Sie Ihre Frage, bzw. Ihre Anweisung an ChatGPT so genau und detailliert wie möglich formulieren, damit der KI kein Raum für Missinterpretation bleibt. Diese Anweisungen bezeichnet man im Fachjargon als “Prompts”. Wenn Sie ChatGPT eine Anweisung also einen Prompt vorgeben und die KI daraufhin einen Text generiert, dann spricht man von Prompt Engineering. Diese  Antwort ist genauestens auf Ihren Prompt ausgerichtet. Aus diesem Grund ist die Antwort von ChatGPT immer nur so gut wie die Anweisung, den Prompt, den Sie der KI liefern. 

 

Wobei kann ChatGPT Ihrer Kanzlei behilflich sein? 

Nun einmal zur Frage, wobei genau ChatGPT Ihnen Abhilfe schaffen kann, denn Online-Marketing ist eine große Disziplin. Aufgrund dessen, dass ChatGPT ein texbasiertes KI-Programm ist, kann es prinzipiell an jeder Schnittstelle verwendet werden, wo Sie Marketing-Texte verfassen. Nachfolgend einige Beispiele: 

  • SEO-Content: ChatGPT kann Ihnen dabei helfen, für die Suchmaschinenoptimierung passende Keywords, Snippets und Snippet Descriptions zu formulieren. Wichtig hierbei ist, dass Sie genau definieren, wie lang die Snippets jeweils sein dürfen und welche Keywords jeweils vorkommen müssen.
  • E-Mail und Newsletter Marketing: Dies kann eine entscheidende Rolle bei der Traffic-Generierung auf Ihrer Website spielen. Durch diese beiden Tools informieren Sie Ihre Leser über Neuigkeiten im Kanzlei-Alltag, in Ihrem Kanzlei-Angebot oder über neue Beiträge in Ihrem Blog. Im besten Fall besuchen Ihre Leser im Anschluss Ihre Website. E-Mails und Newsletter sind also so etwas wie das Tor zu Ihrer Website. ChatGPT kann Ihnen dabei helfen, passende, kurze und informative Teaser zu verfassen, die das Interesse Ihrer Leser wecken, sodass sie mehr über ein bestimmtes Thema erfahren wollen. 
  • Blogartikel: Die oben genannten Newsletter machen natürlich nur dann Sinn, wenn Sie auch etwas Neues haben, worüber Sie berichten möchten. Das können beispielsweise neue Blog-Artikel sein. Auch hierbei kann ChatGPT behilflich sein. Sowohl bei der Ideenfindung, der Textgenerierung oder aber der dahinterstehenden SEO Daten. 

Social-Media: Wenn Sie einen oder mehrere Kanzlei-Accounts in den Sozialen Netzwerken pflegen, sollten Sie ChatGPT auch hierfür nutzen. Wenn Sie die richtigen Anweisungen geben, kann die KI Ihnen passende Teaser für Ihre Artikel oder sonstige Neuheiten verfassen. 

 

Welche Content Strategien gibt es für Chat GPT

Nachdem Sie nun wissen, wofür Sie ChatGPT einsetzen können, stellt sich nun nur noch die Frage, wie Sie hierbei am Besten vorgehen. Dass Sie  der KI Prompts liefern müssen, die so genau wie möglich formuliert sind, haben wir bereits festgestellt. Tatsächlich gibt es aber weitere Strategien, wie Sie Ihre Anweisungen an die KI perfektionieren, um Ihre Texte noch informativer und individueller von ChatGPT formulieren zu lassen: 

    • Das C.O.R.E-Prinzip: Hierbei geht es darum, was die Hauptinformationen sind, die in der Anweisung enthalten sein müssen. Folgende Fragen sollten Sie beantworten können: 
      • Wer soll ChatGPT für die Beantwortung sein?
      • Was wollen Sie mit dem Prompt erreichen, was ist Ihr Ziel?
      • Wie soll der Schreibstil sein,worauf soll die KI achten? 
      • Woran kann sich ChatGPT orientieren, gibt es ein Beispiel? 
  • CSCORE und Temperature-Wert: Hiermit lässt sich der Grad der Kreativität und der Ausgefallenheit der Antworten der KI beeinflussen. 
  • Ein CSCORE (Crteativity-SCORE) ist ein Wert, an dem ChatGPT den Grad an Kreativität in den Antworten messen kann. Die Spanne dieses Scores können Sie vor jedem Prompt selbst festlegen. Hier ein Beispiel: 

 

  • Temperature: Hierbei verhält es sich ähnlich wie beim CSCORE. Je nach Höhe der Temperatur lässt sich der Kreativitätsgrad beeinflussen. Je höher die Temperatur, desto diverser und unvorhersehbarer werden die Antworten generiert. Je geringer der Wert, desto faktenbasierter und schlichter ist die Antwort. Diesen Wert können Sie auch selbst bei ChatGPT variieren, indem Sie auf einer Skala von 0 bis 1 Ihren gewünschten Kreativitätswert festlegen und diesen hinter den Prompt schreiben. 
  • Mehrere Inhalte gleichzeitig: Eigentlich versteht sich dies fast von selbst, erschien uns dennoch als erwähnenswert. Haben Sie einmal einen Artikel verfasst oder möchten Sie Ihren Mandanten vom alljährlichen Herbsthock berichten? Dann können Sie ChatGPT bitten, diese Neuigkeiten für alle möglichen Kanäle zielgruppengerecht zu formulieren. So sparen Sie sich Zeit und Aufwand. 
  • Perspektivenwechsel: Dies ist eine weitere Strategie, die es Ihnen erlaubt, die Möglichkeiten dieser KI in ihrer Gänze auszunutzen. Geben Sie ChatGPT einen prompt aber ergänzen Sie diesen mit verschiedenen Perspektiven. Dies könnte zum Beispiel so aussehen: 
  • Den eigenen Schreibstil einspielen: Nicht zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, den eigenen Schreibstil der KI zur Verfügung zu stellen, gemeinsam mit der Anweisung eben diesen Schreibstil bei der nächsten Antwort zu verwenden. Hierfür lassen Sie sich einmal eine  Analyse für einen Ihrer Texte von ChatGPT erstellen und verbinden die nächste Anweisung mit der Schreibstilvorgabe. 

 

Fazit 

Dass ChatGPT Texte in Sekundenschnelle generieren kann, ist schon lange kein Geheimnis. Auch nicht, dass bereits viele Unternehmen und Kanzleien dieses Tool nutzen. Auch für das Online-Marketing kann ChatGPT effektiv genutzt werden. Sowohl für ganze Artikel, als auch für Newsletter oder E-Mail-Marketing, sowie Social-Media-Marketing. Mittlerweile gibt es viele Einstellungen und Tools, wie Sie Ihre von ChatGPT generierten Texte individueller und kreativer gestalten, sodass Ihr Content weiterhin Ihre Kanzlei-Identität und Employer Brand beinhalten und vor allem widerspiegeln.