Wirtschaftlich turbulente Zeiten stellen hohe Anforderungen an die Beratungsbranche und machen sie zu einem bedeutenden Partner von Unternehmen. Dabei nimmt vor allem die strategische Unternehmensberatung eine wichtige Rolle ein. Sie zielt darauf ab, Strategien und Konzepte zu entwickeln und umsetzen, welche den Erfolg des Unternehmens im relevanten Markt sicherstellen. Doch wie genau läuft die strategische Unternehmensberatung ab, warum brauchen Unternehmen eine Strategieberatung und wann ist sie sinnvoll? Darüber soll Sie der heutige Fachartikel informieren.

Strategische Unternehmensberatung – das steckt dahinter

Als ein Teilgebiet der klassischen Unternehmensberatung richtet sich die strategische Unternehmensberatung auf die Zukunft eines Unternehmens aus. Sie dient einem Unternehmen somit als Kompass, um bei veränderten Markt- oder Rahmenbedingungen das Geschäftsmodell zu überprüfen, weiterzuentwickeln, anzupassen oder neu zu entwickeln. Zudem dient die Strategieberatung als Prüfinstanz bei der Definition bestehender oder künftiger mittel- und langfristiger Unternehmensziele. Die Strategieberatung und Strategieentwicklung sind also Teile des Beratungsprozesses in einem Unternehmen.

Wie läuft eine strategische Unternehmensberatung ab?

Gegenstand eine strategische Unternehmensberatung ist die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuausrichtung der Geschäftsmodelle, Konzepte sowie Maßnahmen, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Die strategische Unternehmensberatung umfasst die Strategieberatung und Strategieentwicklung und umfasst folgende Prozessschritte:

  1. Erhebung des IST-Zustandes
  2. Formulierung des SOLL-Zustandes
  3. Datenerhebung, Marktforschung, Markt- und Wettbewerberanalysen
  4. Analyse der Daten und Fakten
  5. Interpretation der Analyse
  6. Planung von Maßnahmen und Entwicklung eines passgenauen Strategiefahrplans
  7. Umsetzung des erarbeiteten Strategiefahrplans
  8. Kontrolle

Die drei Strategieebenen

Bei Unternehmen stellen sich in der Regel auf verschiedenen Ebenen strategische Aufgaben, welche von Strategieberatern gelöst werden müssen. Daher unterscheidet man bei der Strategieberatung und -entwicklung drei Strategieebenen:

  • Unternehmensstrategie (Corporate Strategy): Diese umfasst die Grundwerte des Unternehmens, Unternehmensvision, Unternehmensmission sowie die Geschäftsfelder.
  • Geschäftsstrategie (Business Strategy): Diese umfasst die Positionierung des Business, Technologie- und Produktentwicklung sowie die Marktbearbeitung.
  • Funktionale Strategie: Diese umfasst die Preisstrategie sowie das Qualität-, Prozess-, Projektmanagement.

Warum brauchen Unternehmen eine strategische Unternehmensberatung?

Die strategische Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen bei der Auswahl und Umsetzung der richtigen Maßnahmen, um damit die gesetzten Ziele zu erreichen. Durch die umfangreiche Analyse können die einzelnen Prozesse in einer Produktion und das Geschäftsmodell besser bewertet und darauf aufbauend Modelle erstellt werden, welche die Schwachstellen offenlegen und mit denen Verbesserungsmöglichkeiten entwickelt werden können. Zudem haben externe Berater oftmals einen anderen Blick auf das Unternehmen.

Wann ist eine strategische Unternehmensberatung sinnvoll?

Eine Strategieberatung ist sinnvoll, wenn beispielsweise der Umsatz eines Unternehmens zurückgeht oder bei der Fusion von Unternehmen, wenn also zwei Unternehmen sich verbinden. Jungunternehmer, welche ein Unternehmen neu gründen, sollten ebenfalls die Unterstützung eines externen Beraters in Anspruch nehmen, um Geld zu sparen und kostspielige Fehler zu vermeiden.

Strategische Unternehmensberatung bei DONGUS HOSPACH PARTNER

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