Viele Kanzleien, von Steuerberater-Kanzleien, über Anwaltskanzleien bis hin zu Wirtschaftsprüfer-Kanzleien sind im Internet vertreten. Eine Kanzleiwebsite gleicht einem Schaufenster, durch das Websitebesucher in die Kanzlei blicken können. Sie ist die Repräsentation der Kanzlei im Internet und kann Besuchern einen ersten Eindruck über die Tätigkeiten und das Team vermitteln. Die Kanzleiwebsite ist damit Teil des Kanzleimarketings und sollte daher ansprechend und aussagekräftig sein. Ein schönes Design allein reicht jedoch nicht. Um den Besuchern einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, können neben Inhalten und Informationen bezüglich der Kanzlei selbst, verschiedene Tools und Services auf der Website integriert werden.

Relevante Services für die Kanzlei Website

Relevante Services für die Kanzlei Website
Viele Kanzleien haben mittlerweile einen Internetauftritt. Egal ob Steuerberater, Anwalt oder Wirtschaftsprüfer, eine eigene Homepage gehört immer häufiger fest zum Kanzleimarketing dazu. Es wird daher auch im Netz immer wichtiger sich von der Konkurrenz abzuheben und Websitebesucher sowie potenzielle Mandanten zu überzeugen. Dabei ist nicht nur ein ansprechendes Webdesign wichtig, auch das Angebot auf der Homepage ist entscheidend. Es gibt verschiedene Services, die Kanzleien auf ihrer Website anbieten können um für mehr und zugleich zufriedenere Besucher zu sorgen.

Tägliche News

Kanzleien können auf ihrer Website tägliche News aus den Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaft anbieten. Das hat verschiedene Vorteile. Zum einen zeigt die Kanzlei damit, dass sie selbst über das aktuelle Geschehen in den jeweiligen Bereichen informiert ist. Sie signalisiert dem Besucher Professionalität und Expertise. Gleichzeitig hat der Besucher einen Mehrwert beim Besuch der Seite, da er sich selbst über die aktuellen Themen informieren kann.

Monats-Newsletter

Am Anfang jeden Monats können die wichtigsten Nachrichten des letzten Monats aus den oben genannten Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaft in einem kurzen Newsletter auf der Website veröffentlicht werden. Der Besucher ist so stets über die wichtigsten Entwicklungen in der letzten Zeit informiert, die Kanzlei beweist ihr Wissen und ihren Expertenstatus.

Blog

In einem Blog lassen sich Artikel zu verschiedenen Themen veröffentlichen, deren Inhalt im Zusammenhang mit dem Tätigkeitsbereich der Kanzlei steht. Blog-Artikel beweisen einmal mehr das Fach- und Expertenwissen sowie die Kompetenz der Kanzlei und steigern das Vertrauen der Website-Besucher. Sie sind zudem eine gute Möglichkeit für Besucher, sich zu verschiedenen Themen zu informieren und selbst Wissen anzueignen. Die Inhalte der Blog-Artikel sollten daher auch auf die jeweilige Zielgruppe der Kanzlei abgestimmt sein. Ein Blog kann zudem die Besucherzahlen der Website erheblich erhöhen. Besucher kommen nun nicht mehr ausschließlich auf die Kanzleiwebsite, weil sie nach der Kanzlei gesucht haben. Die Blog-Beiträge werden ihnen von Suchmaschinen wie Google auch bei der Suche nach spezifischen Themen angezeigt, sie stoßen somit über den Blog auf die Kanzlei.

Online-Rechner

Online-Rechner sind ein gern genutzter Service für Website-Besucher. Es können die verschiedensten Rechnungen angeboten werden, beispielsweise Brutto-Netto-Rechner, Zinsrechner, Lineare Abschreibungen, Skontorechner, Lohnsteuerrechner oder auch Wochentagrechner.

Formulare und Dokumentenvorlagen

Meist ist man dankbar, wenn man für die Erstellung eines Dokuments oder eines Formulars eine Vorlage hat. Kanzleien können auf ihrer Website Vorlagen für verschiedene Formulare und Dokumente zum Download anbieten, beispielsweise:

  • Personalfragebogen Arbeitnehmer
  • Personalfragebogen geringfügig / kurzfristig Beschäftigte
  • Fragebogen Kündigung
  • Reisekostenabrechnung
  • Stundennachweis
  • Checkliste Einkommensteuer
  • Checkliste Erbschaftsteuer
  • Anträge zu den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen –ELStAM-
  • Befreiung Rentenversicherung
  • Merkblatt Fahrtenbuch
  • Bewirtungskosten Formular
  • Gelangenbestätigung
  • Checkliste Haushaltsnahe Dienst-/Handwerkerleistungen

Weiter Tools für die Kanzlei Website

Das war jedoch längst nicht alles. Es gibt viele weiter gängige Tools für Webseiten, die auch Kanzleien sinnvoll auf ihrer Internetseite implementieren können.

Terminvereinbarung und Kalender

Eine Möglichkeit zur Terminvereinbarung direkt auf der Website senkt die Hemmschwelle für den Kontakt. Je einfacher das ganze gestaltet ist, desto mehr Besucher werden einen tatsächlichen Termin vereinbaren. Der Service kann auch mit einem Kalender verbunden werden, in dem direkt alle noch freien Termine angezeigt werden.

Chat und Chat-Bots

Haben Besucher Fragen oder benötigen Hilfe, haben sie natürlich immer die Möglichkeit, die Kanzlei telefonisch zu kontaktieren. Vielen ist das jedoch zu umständlich, gerade wenn es nur um eine Kleinigkeit geht. Hier ist ein Chat sinnvoll. Der Besucher bekommt in einem Live-Chat eine direkte Antwort auf seine Fragen, ohne lange warten oder telefonieren zu müssen. Die Interaktion kann entweder mit einem Chat-Bot oder mit einem echten Mitarbeiter stattfinden.

Slideshows

Bilder sind ein guter Weg, um Besuchern einen Eindruck von der Kanzlei und ihren Tätigkeiten zu vermitteln. Wer gleich mehrere Bilder zusammen präsentieren möchte, kann dies in Form einer Slideshow tun. Der Besucher hat dann die Möglichkeit, sich selbst durch eine Reihe von Bildern zu klicken.

Vorteile der Tools und Services auf der Kanzlei Website

Wer als Steuerberater oder Anwalt eine erfolgreiche Website führen möchte, benötigt mehr als nur ein schönes Design. Die Website muss echten Mehrwert liefern. Es lässt sich festhalten, dass die verschiedenen Tools und Services sowohl für die Kanzlei als auch für Websitebesucher viele Vorteile haben.

Vorteile für Besucher

Der größte Vorteil für Besucher ist, dass sie einen zusätzlichen Mehrwert aus der Website ziehen können. Die Kanzleiwebsite wird für sie zu einer Anlaufstelle, an der sie Informationen zu verschiedenen Themen sowie Hilfestellungen finden können.

Vorteile für die Kanzlei

Die Vorteile für die Websitebesucher wirken sich auch positiv auf die Kanzlei aus. Die Kanzleiwebsite kann durch die verschiedenen angebotenen Services mehr Besucher mit gleichzeitig längerer Verweildauer generieren. Diese sind außerdem zufriedener und werden direkt vom Fachwissen und der Kompetenz der Kanzlei überzeugt. Aus einem Besucher wird durch den positiven Eindruck anschließend mit größerer Wahrscheinlichkeit auch ein Mandant, da das Vertrauen in die Kanzlei bereits hergestellt wurde. Die steigende Besucherzahl sowie die längere Verweildauer können sich wiederum positiv auf das Ranking in diversen Suchmaschinen auswirken. Kanzleien sollten auf ihrer Website daher unbedingt nicht nur Informationen und Inhalte über sich und ihre Tätigkeit bereitstellen, sondern den Besuchern auch verschiedene Services und Tools anbieten.