Online-Marketing Steuerberater – Kanzlei SEO Basis

Das Internet, ein Informationsgigant, dessen Fülle sich jeglicher menschlichen Vorstellungskraft entzieht. Sich als Steuerberater von der Masse an Konkurrenten abzuheben, ist schier unmöglich. Oder doch nicht? Mit Search-Engine-Optimization schaffen Sie es ganz nach oben. Aber wie geht das und warum ist SEO gerade für Sie als Steuerberater so wichtig?

Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung)?

Unter dem Begriff SEO (Suchmaschinenoptimierung oder Search- Engine- Optimization) werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, Ihre Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine möglichst weit oben zu platzieren. Dies umfasst sowohl technische, als auch inhaltliche Anpassungen. 

Warum ist SEO für Steuerberater wichtig?

SEO als Marketing-Tool hat weitreichende Vorteile. Eine Optimierung bestimmter Inhalte, die sich genauestens nach den Auswahlkriterien der Suchmaschine richtet, sorgt dafür, dass Ihre Website in den Suchergebnissen weit oben erscheint. Dies erhöht nicht nur Ihre Sichtbarkeit im Netz, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf die Inhalte aufmerksam werden und bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. 

Dies sind Vorteile, die sich nahezu jedes Unternehmen, gleich aus welcher Branche, erhofft. Es existieren darüber hinaus aber auch Gründe dafür, warum SEO gerade für Sie als Steuerberater so wichtig ist. 

Über Steuern redet keiner wirklich gerne, soviel ist klar. Es gibt allerdings Zeiten in einem Kalenderjahr, in denen es wichtig ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da diese Zeiten in der Regel für alle die gleichen sind, häuft sich die Nachfrage nach kompetenten Steuerberatern immer genau dann. SEO kann Ihnen dann helfen, Sie und Ihr Angebot bei Bedarf an die erste Stelle zu katapultieren. 

Auch wenn Ihr Unternehmen an Dritte weiterempfohlen wird, reicht dies zur Überzeugung meist nicht aus. Ganz nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser”, wird jede Empfehlung zunächst im Internet überprüft.  In diesem Moment entscheidet Ihr SEO- Marketing, ob Google Ihre Kanzlei vorschlägt oder nicht.  


Wie funktioniert SEO? 

Das Prinzip der Search-Engine-Optimierung teilt sich in zwei einzelne Bereiche:

On Page SEO 

On Page SEO befasst sich mit allen Optimierungen, die direkt die Website selbst betreffen. Hierzu zählen die Content Optimierung, technische Optimierungen und die mobile Optimierung. 

Bei der Content Optimierung geht es sowohl um den geschriebenen Inhalt als auch darum, wie dieser „in Szene“ gesetzt wird. Heißt, welche Bilder gewählt werden, auf welche Metaangaben der Fokus gelegt wird und ob es bestimmte Keywords zu beachten gibt. 

Unter die technische Optimierung fallen Anpassungen am Server oder am Quellcode selbst.

Die mobile Optimierung umfasst zudem alles, was zum Ziel hat, eine Website für die Nutzung auf mobilen Endgeräten aufzustellen. 

Off Page SEO 

Gegenstand des Off Page SEO sind alle Maßnahmen, die nichts mit der Website im eigentlichen Sinne zu tun haben. Hier geht es also darum, von Dritten, sprich anderen Anbietern, Unterstützung zu erhalten, um den Traffic auf der eigenen Internetseite zu erhöhen. Gängige Praktik ist hierfür das Linkbuilding, was so viel bedeutet, wie den Link der eigenen Website auf einer anderen zu platzieren, um die Klickzahlen zu erhöhen. 

Dies kann beispielsweise durch das Erstellen von hochwertigen Inhalten geschehen, die andere auf Ihrer Website verlinken können. Auch das Verfassen von Gastbeiträgen, die die eigene Website verlinken, kann ein hilfreiches Tool sein. 

Was gibt es als Steuerberater bei SEO zu beachten? 

Bei der Inanspruchnahme von SEO gibt es Dinge, auf die man als Unternehmen achten sollte. Darunter einige, die vor allem für Sie als Steuerberater von besonderer Relevanz sind.

Da Ihre Mandanten Ihnen ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringen, indem sie Ihnen vertrauliche Unterlagen zukommen lassen, sollten Sie beim Umgang mit diesen besondere Vorsicht walten lassen. Sorgen Sie dafür, dass keine vertraulichen Informationen im Rahmen der SEO- Maßnahmen an die Öffentlichkeit gelangen. 

Für die Anwendung von SEO gibt es für Steuerberater bestimmte rechtliche Vorschriften. Achten Sie darauf diese einzuhalten. 

Wenn Ihre Kanzlei bestimmte Spezialisierungen anbietet, berücksichtigen Sie, dass Sie diese geschickt in die SEO-Maßnahmen einbinden. So erhöhen Sie Ihre Chance, sich maßgeblich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. 

Die Suche nach einem vertrauenswürdigen Steuerberaterbüro beginnt meistens im unmittelbaren Umfeld. „Warum unnötige Wege auf sich nehmen, wenn ich auch in meiner Nachbarschaft fündig werden kann“. Um sicher zu gehen, dass Ihre Kanzlei am Ende dieses Gedankengangs auf dem Display derjenigen Person auftaucht, ist es ratsam, sich ein Google-My-Business-Konto einzurichten. Hier können Sie Ihre Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten eintragen und stellen so sicher, dass die Google- Suchfunktion „In meiner Nähe“ Sie als potenzielle Lösung vorschlägt. 

 Welche Gefahren gibt es beim SEO für Steuerberater?

Black- Hat- SEO

Auch die Marketingstrategie des SEO unterliegt gewissen gesetzlichen Bestimmungen. Im Gegensatz zu White-Hat-SEO, fasst Black-Head-SEO alle Maßnahmen zusammen, die sich nicht im Rahmen dieser Regelungen bewegen. Sie zielen also nicht darauf ab, das eigene Ranking zu verbessern, sondern darauf, das der Konkurrenz durch Manipulation zu verschlechtern. 

Keyword- Stuffing 

Um ein bestimmtes Ranking zu erzielen, ist es natürlich wichtig, eine angemessene Anzahl an Keywords zu verwenden. Allerdings sollten Sie hier den Grundsatz Qualität vor Quantität beachten.  Verwenden Sie zu oft ein bestimmtes Keyword, kann dies Ihren Text unprofessionell und aufgesetzt erscheinen lassen. Im gleichen Zug sollten Sie darauf achten, dass Sie sich inhaltlich nicht wiederholen. So vermeiden Sie den Eindruck krampfhaft versuchter Informationsvermittlung. 

Fazit

Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, bestimmte Maßnahmen vorzunehmen, die Ihr Ranking in einer Suchmaschine verbessern und Ihnen somit mehr Sichtbarkeit im Netz verschaffen.  

Wenden Sie SEO richtig an, kann dies für Ihre Steuerkanzlei enorme Vorteile haben. Sie können sich von Ihrer Konkurrenz abheben und so mehr Mandanten gewinnen. Auch unterstützt es Ihr Auftreten als professioneller und vertrauenswürdiger Ansprechpartner in Sachen Steuerrecht. Es gibt allerdings auch einige Dinge, die Sie bei der Anwendung von SEO als Steuerberater besonders beachten sollten. Dies beinhaltet beispielsweise den Umgang mit vertraulichen Daten Ihrer Mandanten.