In den letzten Jahren hat LinkedIn einen regelrechten Boom erlebt. Mit 875 Millionen Nutzern weltweit ist es (Stand 2022) das führende Business Netzwerk. Entdecken Sie die unbegrenzten Möglichkeiten von LinkedIn Business. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihrem LinkedIn-Profil herausholen können, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Ihr Fachwissen als Steuerberater zu demonstrieren. Lernen Sie die Geheimnisse des Networking-Erfolgs kennen und entdecken Sie effektive Strategien zur Positionierung als Fachautorität.

LinkedIn für Steuerberater – wichtig oder nicht?

„Ich benutze keine Social Media Netzwerke, das ist mir zu viel, da mache ich nicht mit.“ Immer öfter tatsächlich hört man diese Sätze, wenn man sich mal ein wenig umhört, immer öfter. Der immer größere Einfluss und die ständig wachsende Zahl an neuen Social Media Plattformen hat bewirkt, dass immer mehr Menschen von Ihnen zurücktreten, oder sich zumindest auf keiner neuen Plattform mehr anmelden. Als Privatperson nicht zu beanstanden, wenn Sie Unternehmer sind, dann ist dies eine weniger gute Idee. Im Gegenteil, gerade Sie sollten den steigenden Social Media Einfluss nutzen, um sich bestmöglich mit Ihren gegenwärtigen und zukünftigen Mandanten zu verknüpfen.

Eine gute Positionierung auf LinkedIn verschafft Ihnen und Ihrem Unternehmen Aufmerksamkeit, neue Kunden und Kooperationspartner. Um dies erreichen zu können, ist es wichtig, dass Sie die von Ihnen erstellte Unternehmensseite auch pflegen, ihr Netzwerk qualitativ ausbauen und eigenen Content zu publizieren.

Reichweite ausbauen auf LinkedIn 

Ein contentstarkes LinkedIn Profil bringt Ihnen wenig, wenn Sie nicht die Leute damit erreichen, die Sie erreichen wollen. Einen Reichweite Boost generiert LinkedIn Ihnen, wenn Sie es schaffen mit Ihrem Content das Interesse der anderen Nutzer, der Community zu wecken. Und das funktioniert dann wie folgt: Sobald Sie Kommentare unter Ihren Posts erhalten und sich aufgrund dessen ein Austausch oder eine Diskussion entfacht, erkennt LinkedIn die höhere Relevanz Ihres Posts und dieser gelangt über das Netzwerk an Ihre direkte Community. Heißt genau an die Personen, die Sie mit eben diesem Post erreichen wollen. Und nicht nur das, durch das Zirkulieren Ihres Posts erlangen Sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen, Sie steigern Ihre Reputation, Sie knüpfen Kontakte zu anderen Steuerberatern oder Kanzleien und erreichen auch noch potenzielle neue Kunden. 

Erfolg überwachen mit SSI 

Der Social Selling Index zeigt jedem LinkedIn Nutzer an, wie erfolgreich dessen Profil ist und nimmt dabei Bezug auf die Ausbildung der eigenen professionellen Marke, das Finden der richtigen Kontakte und das Aufbauen erfolgversprechender Geschäftsbeziehungen. Mittlerweile ist dieser Index auch für jeden Netzwerknutzer abrufbar. Der persönliche SSI ist unter „linkedin.com/sales/ssi“ abrufbar. 

Dieser Index wird von LinkedIn mittlerweile täglich aktualisiert, was Sie aber nicht in die Pflicht nimmt, diesen auch jeden Tag abzurufen. Es geht nicht darum, wer die meiste Zeit auf LinkedIn verbringt, sondern wer die dafür aufgewendete Zeit am effektivsten nutzt und sich aktiv und erfolgreich zu vermarkten weiß. Der SSI beeinflusst die Reichweite und somit die Sichtbarkeit Ihres Profils. Durch den SSI können Sie erkennen, was Sie für gute Kommunikation und Networking benötigen. 

Der SSI geht von 0-100 und besteht aus vier Bestandteilen. Jede Komponente hat demnach einen Anteil von 25 Punkten. Die Punkte teilen sich wie folgt auf 

  • O-30: Schlichte Aktivität auf LinkedIn ohne eigene Content Kreation 
  • 30-50: Seltenes Agieren und seltenes Content Posting 
  • 50-80: Aktivität und Präsenz durch eigene Content Kreation 

Die letzten 20 Punkte sind laut LinkedIn den Dales- Navigator Nutzern vorbehalten, was Sie nicht zwingt, dieses Tool extra hinzuzubuchen, denn jeder Score, der sich über der 50- Punkte- Marke bewegt, wirkt sich bereits maßgeblich auf Ihre Reichweite aus. 

Die 4 Komponenten des SSI sind die folgenden: 

  • Die professionelle Marke aufbauen: Hierbei wird Ihnen angezeigt, ob und wie erfolgreich Sie ein personal brand entwickeln können und inwieweit die anderen Nutzer Sie aufgrund dessen wahrnehmen. Hierbei geht es also vornehmlich um die Pflege Ihres Profils. Ein gut in Szene gesetztes Profil weckt Neugier und unterstreicht Ihre Professionalität. Auch von großer Bedeutung ist dies für eine erfolgreiche Recruiting – Strategie via LinkedIn. Wer kein Interesse weckt, kann keine neuen Mitarbeiter an Land ziehen. 
  • Gezielt die richtigen Personen finden: Hierbei ist es vor allem wichtig zu erwähnen, dass es nicht wie bei Instagram oder Facebook unbedingt darum geht, wer die meisten Kontakte hat. Legen Sie anstatt auf Quantität also Wert auf Qualität. Lassen Sie die Leute in Ihrem Netzwerk, die Relevanz für Sie und Ihre Kanzlei haben, die wiederum interessante Kontakte pflegen, die auch für sie von Bedeutung sein könnten. Bevor Sie jemanden akzeptieren, sollten Sie zudem prüfen, inwieweit dieser Nutzer im Netzwerk auch selbst aktiv ist. Ein passiver Nutzer bringt Ihnen herzlich wenig. 
  • Durch Einblicke Interesse wecken: Hier geht es um Ihren Content. Welchen Content kreieren Sie, wie setzen Sie diesen in Szene? Gerade weil diese Komponente noch am wenigsten entwickelt ist und die meisten Nutzer das Potenzial von LinkedIn als Content- Marketing Plattform noch nicht erkannt haben, können Sie hier Ihre Chance nutzen, um sich von anderen Nutzern abzuheben. 
  • Beziehungen aufbauen: In diesem Bereich geht es um die erhaltenen und bereits bestehenden Kontakte und Kontaktanfragen. Auch hier ist es wichtig, dass Sie die Qualität Ihrer Kontakte in den Vordergrund stellen. Unbeantwortete Anfragen wirken sich negativ auf Ihren SSI aus, was sich auch in Ihrer Reputation bemerkbar macht. Einmal Kontakt geknüpft können Sie auf lange Geschäftsbeziehungen hinarbeiten. So stärken Sie Ihre Markenbekanntheit und generieren Kooperations-, Geschäfts-, und Kundenanfragen. 

Fazit

LinkedIn ist der weltweite Führer der Business Netzwerke und hat sich vor allem in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Damit Sie Ihr Unternehmen erfolgreich auf dieser Plattform vermarkten, ist es wichtig, dass Sie Ihr Profil und Ihre Kontakte regelmäßig pflegen. Wie erfolgreich Sie das machen, hierfür kann der Social Selling Index von LinkedIn ein hilfreicher Indikator sein. Hier können Sie anhand der vier Komponenten einsehen, wie Sie mit Ihrem Profil in dem jeweiligen Bereich abschneiden.