Aktuell, modern, überzeugend – Der Website Relaunch als Erneuerung Ihrer Visitenkarte im Netz

 

Wer heute keine Webseite hat, mit der man sein Unternehmen im Internet präsentiert, hat schlechte Karten, wenn es um das Gewinnen von neuen Mitarbeitern oder Mandanten geht. Mindestens genauso schwierig ist es aber dann, wenn man einmal eine Website launcht, ohne diese auch ab und an mal zu aktualisieren und/oder mit neuen Tools auszustatten. Ein Website Relaunch kann aus vielen verschiedenen Gründen von Vorteil sein. In diesem Artikel möchten wir und mit dem Website Relaunch auseinandersetzen und dabei auf Fragen eingehen die sich unter anderem mit der Vorgehensweise und den Vorteilen eines Relaunches befassen. 

 

Was ist ein Website Relaunch? 

Relaunch ist das englische Wort für Neustart. Im Zusammenhang mit Ihrer Website bedeutet ein Website Relaunch soviel wie die Erneuerung und das Verbessern Ihrer Website und des Contents. Durch den Aufbau Ihrer Website haben Sie die Möglichkeit die User Experience für Ihre Mandanten und potentielle Neukunden zu verbessern und den Content bzw. den Aufbau in Einklang mit Ihren Unternehmenszielen zu bringen. Diese beiden Dinge sollten Sie beim Relaunching also von vorne herein beachten. 

 

Warum kann ein Website Relaunch von Vorteil sein? 

Ihre Website ist in etwa vergleichbar mit der Visitenkarte aus weniger digitalen Zeiten (was nicht heißen soll, dass letztere nicht auch weiterhin nützlich sein kann). Wenn sich damals beispielsweise Ihre Öffnungszeiten oder Ihre Anschrift geändert hat, dann musste zu gegebener Zeit eine neue aufgesetzt werden. Nicht selten war dies dann auch mit Veränderungen im Design, wie zum Beispiel einem neuen Logo oder einer neuen Devise verbunden. 

Ähnlich verhält es sich, wenn es um einen Website relaunch geht. Ihre Website ist Ihre moderne, digitale Visitenkarte

Die Gründe für einen Website Relaunch können also unterschiedlicher Natur sein. Zum einen kann es sein, dass gewisse “Hard Facts” wie Öffnungszeiten und Standort nicht mehr richtig sind, zum anderen kann es aber auch sein, dass Sie Ihre Dienstleistungen geändert oder ergänzt haben. Zuletzt kann es zudem sein, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Website schwer zu bedienen oder unübersichtlich ist. Vielleicht gibt es ja neue Funktionen die Sie in Ihre Website einbauen möchten, wie beispielsweise ein digitales Terminbuchungsportal. 

 

Was soll mit einem Website-Relaunch erreicht werden? Ziele

Was die Ziele für Ihre neue Website sind, bzw, was Sie damit erreichen möchten ist natürlich nicht allgemein definierbar, sondern hängt immer auch von Ihrer Kanzlei, Ihren Werten und Ihrer Unternehmensstruktur ab. Mögliche Ziele für einen Relaunch können aber die folgenden sein: 

  •  Google-Ranking verbessern 
  • Die eigene Marke “sanieren”, bzw. stärken 
  • Neue Funktionen einbauen 
  • User Experience verbessern, bzw. vereinfachen 
  • Je nach Kanzleigröße und -struktur die Möglichkeit durch mehrsprachigen Inhalt globaler zu agieren
  • Die eigenen Werte in den Online-Auftritt einbauen 

Die verschiedenen Phasen eines Website Relaunches 

Ein Website-Relaunch ist eine komplexe Angelegenheit, weshalb es sich empfiehlt, den Ablauf in verschiedene Phasen einzuteilen und diese Schritt für Schritt abzuarbeiten. Nachfolgend ein Vorschlag: 

 

  • Phase 1: Als erstes sollten Sie eine Analyse und Recherche betreiben. Das heißt, eine Unternehmensund Wettbewerbsanalyse vorzunehmen.  Bei der Unternehmensanalyse sollten Sie sich Fragen stellen, die sich mit der Identität Ihrer Kanzlei befassen und danach fragen, was Sie Ihren Mandanten zukünftig bieten möchten. 

Darüber hinaus geht es in dieser Phase um die Wettbewerbsanalyse. Nicht nur ist es wichtig, dass Sie Ihre Konkurrenz kennen. Eine ausgiebige Wettbewerbsanalyse kann Ihnen dabei helfen, neue Ideen und Inspirationen für Ihre eigene Website zu finden. Fragen, die Sie sich stellen können, sind unter anderem, welche Inhalte von Ihrer Konkurrenz produziert und präsentiert werden. Auch interessant zu ermitteln wäre, welche Websites bei der Google-Suche weit oben stehen, also erfolgreiches SEO praktizieren. 

    • Phase 2: In dieser Phase geht es prinzipiell darum, dass Sie den Aufbau Ihrer Website planen. Was möchten Sie in Bezug auf Inhalte und Design an Ihre Mandanten weitergeben bzw. welches Bild möchten Sie von sich präsentieren? Der Aufbau spielt eine entscheidende Rolle für die User Experience. Deshalb sollten Sie die einzelnen Seiten detailliert planen, die einzelnen Navigationsmenüs untergliedern und sich geschickte Verlinkungen überlegen. 
    • Phase 3: Die dritte Phase steht im Lichte des Designs. Haben Sie sich ein Menü überlegt und eine sinnvolle Seitennavigation erarbeitet? Dann geht es nun darum, das, was Sie präsentieren wollen, ansprechend darzustellen. Im besten Fall sollte das Endergebnis die Punkte Ansehnlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, einfache Bedienbarkeit und Navigation, sowie das Widerspiegeln Ihrer Werte und Ihrer Employer Brand kombinieren. 
    • Phase 4: Jetzt geht es um den inhaltlichen Teil Ihrer Website. wenn das Grundgerüst steht, dann müssen Sie Ihre Inhalte strategisch geschickt einbauen. Übernehmen Sie bereits vorhandene Inhalte und fügen Sie l neue Dienstleistungen oder Informationen hinzu. 
  • Phase 5: Jetzt geht es darum, die ausgeklügelte Website auch noch technisch umzusetzen. Programme, die sich für diese Aufgabe eignen, sind beispielsweise Typo 3, CMS oder auch WordPress. Der große Vorteil bei diesen Programmen ist der, dass Sie bereits viele Tools bieten, wie beispielsweise Newsletter- Verlinkungen, Slides und die klassischen Funktionen wie Text- oder Bildflächen.
  • Phase 6: Die letzte Phase ist nicht wirklich eine Phase, sondern mehr ein anhaltender Zustand. Bevor Sie die Website launchen sollten Sie diese natürlich einmal testen und noch ein paar Mal auf eventuelle Fehler überprüfen. Nach dem Relaunch geht es aber vor allem darum, dass Sie Ihre Website stetig auf dem Laufenden halten und mit den aktuellsten Tools ausstatten, sodass Sie die User Experience für Ihre Mandanten aufrechterhalten und im besten Fall stetig verbessern.  

 

Und jetzt der Content. Was muss auf Ihre Kanzlei-Website? 

Letztendlich ist es das, worauf es im Wettbewerb ankommt. Ihr Content. Wenn Sie diesen so produzieren, dass Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und durchdachtes SEO betreiben, katapultieren Sie Ihre Website in den Suchergebnissen ganz nach oben. Für den Inhalt sollten Sie sich zwei Fragen stellen. Zum einen, wie eigentlich in jeder Phase des Website Relaunch die Frage danach, was Sie mit Ihrer Website erreichen möchten und zum anderen, was der Inhalt ist, der Ihre Mandanten bzw. Interessenten interessiert und ihr Interesse weckt. 

Um bei dieser Aufgabe nicht den Überblick zu verlieren und alle Punkte abzuarbeiten, ist es ratsam, dass Sie sich eine Content-Strategie überlegen. Um zu überprüfen, ob Ihr Inhalt allen von Ihnen gestellten Ansprüchen entspricht, können Sie sich die folgenden Fragen stellen: 

  • Haben Sie die Dienstleistungen Ihrer Kanzlei klar definiert und verständlich und leicht zu finden auf Ihrer Website eingebaut? 
  • Haben Ihre Inhalte eine Struktur? 
  • Sind Ihre Inhalte klar formuliert und übermitteln sie die Informationen kurz und informativ? 
  • Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Website-Besucher. Sind ide relevanten Informationen einfach zu finden? Wie empfinden Sie die User Experience? 
  • Mit welchen Inhalten können Sie im Gegensatz zu Ihrer Konkurrenz punkten? Wie können Sie sich abheben? 

 

Fazit 

Die Website Ihrer Kanzlei ist Ihre digitale Visitenkarte. Sie entscheidet, ob Ihre Mandanten und diejenigen, die es werden wollen, online finden können oder nicht. Manchmal kann es hilfreich sein, dass Sie die Website Ihrer Kanzlei launchen, sei es, weil Sie neue Dienstleistungen anbieten oder diese ergänzt haben, oder aber weil Sie schlichtweg das Gefühl haben, dass das Design Ihrer Website nicht mehr zu Ihren Werten passt. 

Für den Relaunch sind einige Dinge von Relevanz. In jedem Fall sollten Sie aber eine vorgeschaltete Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse vornehmen. Um nicht den Überblick zu verlieren, kann es hilfreich sein, dass SIe Ihren Relaunch in verschiedene Phasen einteilen. Den Kernpunkt Ihrer Website bildet der Content. Hierfür sollten Sie sich genau überlegen, was Sie Ihren Mandanten übermitteln wollen und wie Sie dies möglichst überzeugend und prägnant formulieren und präsentieren.