Google Search Console für Steuerberater

Google Search Console: für eine bessere Online-Präsenz

Die Google Search Console ist ein weiteres Datei-Analyse-Tool, bereitgestellt von Google. Hiermit können Sie beispielsweise Ihr Suchvolumen erfragen, die Effektivität Ihrer Keywords testen oder konkurrierende Landingpages vermeiden. Mehr dazu und welche verschiedenen Einrichtungsmodi es gibt, erfahren Sie hier 

Was ist Google Search Console? 

Google Search Console ist ein kostenloses Web-Analyse-Tool, angeboten von Google. Hiermit können Websites und Apps analysiert und überwacht werden. Es werden Informationen über On-Page und Off-Page Faktoren gegeben, aber auch über unnatürliche Links, gehackte Websites oder Auskunft zum Zustand der angemeldeten Website gegeben

Warum ist Google Search Console für Steuerberater wichtig?


Die Google Search Console (GSC) ist wichtig für Steuerberater, weil sie ihnen dabei hilft, die Sichtbarkeit und Leistung ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu überwachen, Probleme mit der Website zu identifizieren und zu beheben, Suchanfragen zu analysieren und wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten. Dadurch können Steuerberater ihre Online-Präsenz optimieren und potenzielle Kunden besser erreichen. 

Wie funktioniert GSC?

Google Search Console ist ein kostenloses Webanalyse-Tool von Google, das Website-Besitzern und Webmastern dabei hilft, ihre Website in den Google-Suchergebnissen zu optimieren. Das Tool bietet detaillierte Informationen über die Leistung der Website in den Suchergebnissen von Google, einschließlich der Anzahl der Klicks, Impressionen, CTR, Positionen und Suchanfragen.

Um Google Search Console nutzen zu können, muss der Website-Besitzer die Website zunächst verifizieren, indem er entweder eine Datei auf der Website hochlädt oder einen Meta-Tag in den HTML-Code der Website einfügt. Sobald die Website verifiziert ist, kann der Website-Besitzer auf eine Vielzahl von Funktionen zugreifen. Dazu weiter unten mehr. 

Wie richtet man Google Search Console ein?

Im Folgenden nun zu den wichtigsten Schritten der Einrichtung von Google Search Console 

Bei GSC haben Sie die Möglichkeit zwischen dem Einrichten einer Domain- Property und einer URL-Präfix-Property zu wählen 

URL-Präfix-PropertyDomain- Property
Inhaberschaft für den DNS-Eintrag bei Ihrem Webhoster bestätigen Hier gibt es 4 weitere Möglichkeiten zum Bestätigen des DNS-Eintrags:
Über den Webhoster
Per HTML- Datei
Per Meta-Tag 
Mit Google-Tag Manager 
In den GSC-Account einloggen, Pro-perty aufrufen, bestätigen klicken 

Mehrere Properties in der Google Search Console anlegen?

Es ist möglich, in der GSC bis zu 1000 Properties anzulegen. Hierfür klicken Sie im Dashboard auf „Neue Property.“ Danach wählen Sie wieder eine der beiden Bestätigungsmöglichkeiten aus und schließen diese ab. 

Wie häufig sollte man Google Search Console nutzen?

Die Häufigkeit, mit der Sie die Google Search Console nutzen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. wie oft Sie Änderungen an Ihrer Website vornehmen, wie wichtig Ihnen das Verständnis Ihrer Website-Leistung in den Google-Suchergebnissen ist und wie viel Zeit Sie für die Analyse Ihrer Website aufwenden möchten.

In der Regel empfiehlt es sich jedoch, die Google Search Console regelmäßig zu nutzen, mindestens einmal pro Woche oder alle zwei Wochen, um Änderungen in den Daten und Berichten zu überwachen. Wenn Sie jedoch nur gelegentlich Änderungen an Ihrer Website vornehmen oder keine umfangreiche Website-Optimierung betreiben, können Sie die Google Search Console auch weniger häufig nutzen, beispielsweise einmal im Monat. 

Was sollte man mit Google Search Console messen?

Suchvolumen: Wie hoch das Suchvolumen Ihrer Marke ist, das erfahren Sie unter dem Reiter „Leistung (Impressionen-neu-Suchanfrage). Hier geben Sie den Namen Ihrer ;arke unter „Suchanfrage ist genau“ ein. Die angezeigten Impressionen entsprechen dem Suchvolumen im ausgewählten Zeitraum und besagen, wie oft Ihre Seiten für das gesuchte Keyword in Googles Suchergebnissen aufgetaucht ist, wenn jemand danach gesucht hat.

Traffic auf Ihrer Website: Wenn Sie wissen möchten, wie viele Besucher auf Ihre Website kommen, dann rufen Sie den Bericht „Leistung“ auf. Die Suchanfragen sind hier bereits geordnet und werden dementsprechend angezeigt. 

 Für welche Keywords rankt Ihre URL?: Um dies zu erfahren, folgen Sie folgendem Pfad: Neu- Seite-URL ist genau. Hier tippen Sie die betreffende URL ein. Anschließend zeigt die Search Console alle Suchanfragen an, für die die angegebene URL rankt.

Konkurrieren Landingpages intern um Keywords: Wenn ein Keyword für mehrere URLs rankt, nennt man Keyword-Kannibalismus. Wenn dies passiert, schaden sich die Seiten selbst. Damit Ihnen das nicht passiert, können Sie auch unter dem Reiter „Leistung“ überprüfen, ob es bei Ihrer Website zu Keyword-Kannibalismus kommt. Über den Reiter „Position“ können Sie sich ein Bild der möglichen Konkurrenz machen.

Werden Ihre Canonical-Verweise akzeptiert? Ein solcher zeigt an, ob eine Seite mit ähnlichem bzw. identischem Inhalt existiert. Sie können so Präferenzen vornehmen. Die Canonical URL ist die, die in den Suchergebnissen vorne stehen soll.

Ermittlung von Schwellenkeywords: Schwellenkeywords sind Suchanfragen, die sich an der Schwelle zu einem sehr guten Ranking befinden. Mit diesen sind Erfolge schneller garantiert. 

Fazit 

Google Search Console ist ein kostenloses Web-Analyse-Tool, welches Website-Besitzern und Webmastern dabei hilft, ihre Website in den Google-Suchergebnissen zu optimieren. Die Verifizierung der Website ist der erste Schritt, um Zugang zu den Funktionen zu erhalten. Es ist möglich, bis zu 1000 Properties anzulegen und die Häufigkeit, die Google Search Console zu nutzen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt einige wichtige Messgrößen, die Sie mit der GSC untersuchen können, dazu gehören die generelle Keyword-Analyse, der Traffic auf Ihrer Website und das Suchvolumen.