Google ist auch in Deutschland die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine. Die Google-Sucherergebnisse sind daher eine wichtige Traffic-Quelle für die eigene Website. Neben den normalen Suchergebnissen, bietet Google jedoch noch andere Möglichkeiten an, die eigene Website oder das eigene Unternehmen für Nutzer sichtbar zu machen. Eine davon ist Google My Business.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein Google-Dienst, der speziell für Unternehmen konzipiert wurde und ihnen hilft, besser online gefunden zu werden. Google My Business ermöglicht es Unternehmen Informationen über sich via Google anzuzeigen, ohne dass Nutzer erst auf ein Suchergebnis klicken müssen. Mit dem angezeigten Suchergebnis werden auch direkt Informationen über das Unternehmen eingeblendet. Dabei handelt es sich vor allem um zentrale und wichtige organisatorische Informationen wie beispielsweise Öffnungszeiten oder die Telefonnummer, aber auch verschiedene Bewertungen werden dort angezeigt. Außerdem können Bilder und eine Karte mit dem Standort platziert werden. Eine Google My Business Anzeige kann insgesamt folgende Informationen enthalten:

  • Firmenname
  • Firmenadresse (auf Wunsch auch mit Anfahrtsskizze über Google Maps)
  • Aktuelle Updates
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Webseite des Unternehmens
  • Öffnungszeiten
  • Fotos
  • Kundenbewertung (hier kannst du direkt mit den Kunden interagieren)

Was kann Google My Business noch alles?

Mit einem Google My Business Eintrag kann eine Kanzlei verwalten, wie sie in den Google Suchergebnissen und auf Google-Maps erscheint.

Der Eintrag wird den Nutzern in den normalen Sucherergebnissen der Google Suche angezeigt, sondern in einer Art „Schaufenster“ daneben. Dabei muss nicht unbedingt nach konkret nach dem Unternehmen oder der Kanzlei gesucht werden. Auch bei ähnlichen Suchen kann Google entscheiden, dem Nutzer den Eintrag anzuzeigen.

Je mehr Informationen Google durch den Google My Business Eintrag über die Kanzlei hat, desto besser kann der Algorithmus die Relevanz dieser für verschiedene Nutzer einschätzen und sie ihnen gegebenenfalls anzeigen.

Der Eintrag bei Google Maps wird automatisch angelegt, wenn im Einrichtungsprozess des Google My Business Profils die Standortadresse angegeben wird.

Welche Vorteile entstehen mit Google My Business?

Das Google Tool bringt einige Vorteile mit sich. Da praktisch weder Geld noch Zeit für einen Eintrag bei Google My Business aufgewendet werden müssen, lohnt sich ein solcher Eintrag ab der ersten Interaktion, die durch ihn entstanden ist. Folgende Vorteile können einem Google My Business Eintrag generell zugeschrieben werden:

Sichtbarkeit

Mit einem Eintrag in Google My Business kann eine Kanzlei schneller von potenziellen Kunden in der Suchmaschine gefunden werden.

Information

Nutzer haben durch den Google My Business Eintrag auf einen Blick die wichtigsten Informationen wie Telefonnummer oder Adresse aber auch Fotos und Bewertungen zusammen.

Bewertungen

Eine eingetragene Kanzlei kann auf einer Skala von 1-5 Sternen bewertet werden. Je besser die Bewertungen, desto vertrauenswürdiger wirkt die Kanzlei auf andere Nutzer. Auch positive  Kommentare können das Image der Kanzlei stärken.

Keine Kosten

Ein großer Vorteil des Google Tools ist sicherlich, dass keinerlei Kosten anfallen. Der Eintrag des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Kanzlei ist umsonst.

Von Google My Business profitiert also nicht nur die Kanzlei selbst, sondern auch Interessenten. Diese können schneller an Informationen über die Kanzlei gelangen, ohne sich erst durch viele Seiten durchklicken zu müssen. Das kann die Kontaktschwelle senken. Allgemein liegen die größten Vorteile für die Kanzlei bei einer erhöhten Sichtbarkeit im Netz, einem professionellen Auftreten und mehr Besuchern auf der Website.

Das Google My Business Ranking

Die Rankingfaktoren für Google My Business sind zwar nicht zu 100% offen, jedoch gibt es ein paar Dinge, die sich definitiv auf das Ranking auswirken und die man bei seinem eigenen Google My Business Eintrag beachten sollte:

Relevance

Der eigene Eintrag muss so angelegt sein, dass er zu den Suchintentionen der relevanten Nutzer passt. Je genauer der Algorithmus das einschätzen kann, desto besser ist die Sichtbarkeit des Eintrags bei relevanten Nutzern.

Prominence

Aktivitäten rund um den Eintrag fördern die Sichtbarkeit. Ob Events, Foto-Uploads oder Bewertungen, wichtig ist, dass der Eintrag aktiv bleibt.

Distance/Proximity

Dieser Faktor ist ausschließlich davon abhängig, wo der Nutzer sich gerade aufhält. Nutzer in der Nähe, bekommen den Eintrag vermehrt angezeigt. Dieser Rankingfaktor ist somit nicht beeinflussbar, es ist aber nützlich ihn zu kennen.

Fazit

Mit Google My Business stellt Google Unternehmen ein Tool zur Verfügung, mit dem sie kostenlos ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen könnten. Kanzleien sollten sich also definitiv einen solchen Eintrag anlegen, da sie dies mit wenig Zeitaufwand und ohne Kostenaufwand tun können.