Als Steuerberater ist es wichtig, online sichtbar zu sein, um potenzielle Mandanten zu gewinnen. Google Ads bietet eine effektive Möglichkeit, um auf der Suchmaschine ganz oben zu erscheinen und Interessenten zu erreichen. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Steuerberater erfolgreich mit Google Ads werben und Ihre Präsenz im Internet gezielt verbessern können.
Google Ads
Google Ads ist das 2020 neu gelaunchte Werbeprogramm von Google. Ab jetzt können Unternehmen noch schneller und einfacher Online Werbekampagnen schalten und aus diesen profitable Ergebnissen ziehen.
Mit diesem Dienst können Sie mit Ihrer Steuerkanzlei eine große Bandbreite an Personen ansprechen, während diese gerade auf der Suche nach dem günstigsten Flug für Ihre Urlaubsreise sind, auf Google Maps herumstöbern oder Videos auf Youtube anschauen.
Google-Ads und Universal Analytics
Die neue Google- Analyse Plattform hat im Vergleich zu Universal Analytics einige Neuerungen erfahren, die für Sie und Ihre Steuerkanzlei von Vorteil sein können. Google Analytics 4 ermöglicht nun eine detaillierte Interaktion, woraufhin Sie Ihre Marketingkampagnen online besser, beziehungsweise gezielter ausrichten können. Das neue Google Ads bietet darüber hinaus eine umfassende Cross- Device- Tracking- Funktion, die es Ihnen ermöglicht, die Interaktionen Ihres Kunden über mehrere Geräte hinweg zu verfolgen. Das kann hilfreich sein, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie Kunden mit der Kanzlei interagieren.
Was kann Google Ads (für Sie tun)
Google Ads sind eine der effizientesten Werbeformen online. Sie sind der einfachste Weg, um in der heutigen Zeit Ihre Kanzlei online zu bewerben und neue Mandanten zu gewinnen.
Für Sie als Steuerberater lohnt sich Google- Ads allein aus dem einfachen Grund, dass Sie gezielt Menschen erreichen können, die ihrerseits auf der Suche nach einer kompetenten Steuerberatung sind. Mit Google Ads erreichen Sie hunderte Online- User auf einmal.
Wichtig für erfolgreiche Online-Kampagnen ist es, dass diese gut aufgesetzt sind. Damit dies gelingt ist es heute fast ratsam, dass Sie sich professionelle Unterstützung für die Erstellung effektiver Kampagnen holen. Das spart Ihnen Zeit und im Endeffekt auch einiges an Geld, wenn Sie beachten, dass misslungene Kampagnen wenige Menschen ansprechen und deshalb Ihren Preis nicht wert waren.
Gute Kampagnen erstellen- So geht’s
- Anzeigentext: Die gewählten Worte sind das A und O eines guten Anzeigetextes. Was Sie schreiben, muss den User dazu verleiten, oder besser, davon überzeugen können, dass sich ein Klick auf die Anzeige lohnt. Das heißt am besten sind kurze Stichworte, die alles notwendige zusammenfassen. Lange Zeit hat ein User nämlich nicht zu lesen bevor dessen Gehirn sich entscheidet, ob ein Klick es wert ist oder nicht. Studien belegen, dass ein Nutzer in etwa 0,7 Sekunden entscheidet, wo er klickt und was er anklickt. Das heißt, dass Sich Ihre Anzeige von denen Ihrer Wettbewerber positiv unterscheiden und von Ihnen herausstechen muss.
- Keywords: Mit den richtigen Keywords definieren Sie die Suchbegriffe, mit denen Sie Ihre Anzeige verknüpfen wollen. Je relevanter der Suchbegriff also ist für die jeweilige Dienstleistung Ihrer Kanzlei, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Nutzer vorstellen könnte, Ihre Steuerkanzlei als neuen Berater in Betracht zu ziehen.
- Targeting: Neben den von Ihnen gewählten Keywords bietet auch Google Ads selbst Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kampagne steuern können. Durch die Targeting- Funktion von Google Ads können Sie Ihre Zielgruppe auf die für Sie passenden Standortbestimmungen ausrichten. Mitunter bietet die Targeting- Funktion Optionen bezüglich der Orte, der Sprache, demographischer Merkmale, bestimmte Nutzer-Endgeräte oder auch sogenannte Custom- Audiences. Letzteres zielt darauf ab, Ihre Kampagne Besuchern von Websites mit thematisch ähnlichem Inhalt anzuzeigen.
- Tracking: Wenn Sie Ihre Werbekampagne „tracken“ – die Aktivitäten in Verbindung mit dieser verfolgen, können Sie herausfinden, wie die jeweilige Kampagne bei Ihrer Zielgruppe angekommen ist.
Schritt für Schritt zur eigenen Werbekampagne
Voraussetzungen
Die Basis, die Sie benötigen, um Google Ads verwenden zu können ist natürlich ein Google Account. Diesen können Sie sich auf Google erstellen und sich dann auf Google- Ads anmelden. Sie brauchen auch eine „Landingpage“, heißt eine Website, auf die die Google Ads Kampagne leitet
Struktur Ihrer Kampagne
In einer Kampagne sieht Google- Ads eine 3- stufige Kampagnenstruktur vor. Innerhalb diesen existieren Kampagnen, Anzeigegruppen und Anzeigen. Auf jeder dieser Ebene können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen. Diese Struktur ist für Sie vor allem bei größeren Projekten hilfreich, da sich Änderungen auf der Kampagnenebene auf alle Ebenen auswirken.
Kampagnenerstellung
Wenn Sie sich für Google Ads registriert haben, dann werden Sie auf eine Übersichtsseite weitergeleitet. Ihre erste Kampagne starten Sie, indem Sie den Button „neue Kampagne“ anklicken. Auf der Kampagnenebene können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden, die Sie für Ihre Kampagne definieren müssen. Hierzu gehören:
- Zielvorhaben
- Kampagnentyp
- Werbenetzwerke
Weitere Einstellungen
Sie können über die Kampagneneinstellungen hinaus weitere hilfreiche Einstellungen vornehmen. Beispielsweise können Sie ein Start- und Enddatum für Ihre Kampagne festlegen oder einen Werbezeitplaner einstellen. Mit letzterem können Sie planen, wann, an welchen Tagen, zu welchen Zeiten Ihre Kampagne ausgespielt werden soll.
Anzeigenerweiterungen
Durch Anzeigenerweiterungen können Sie Ihre Klick- Rate erhöhen, denn durch diese Einstellung heben Sie Ihre Anzeige von anderen ab.
Anzeigenebene
Auf der Anzeigeebene können Sie konkrete Gestaltungswünsche für Ihre Kampagne umsetzen. Die Einstellungen auf dieser Ebene werden immer nur für die jeweils aktuelle bearbeitete Anzeige gespeichert.
Vor- und Nachteile von Google Ads
- Das Schalten einer Kampagne via Google Ads ist vergleichsweise einfach. Es ist also ein einfacher und effizienter Einstieg in das Online- Marketing für Ihre Kanzlei
- Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Google- Ads eine hohe Planbarkeit der Kampagne ermöglicht. Sie können nach Belieben Ihre Kampagne pausieren, das Budget anpassen oder Ihre Kampagne ausweiten
- Ein Nachteil von Google- Ads ist, dass diese Plattform viel genutzt wird, was zur Folge hat, dass die Kosten für die Kampagnen Tendenz steigend sind.
Fazit
Mit Google Ads können Sie Werbekampagnen für Ihre Steuerkanzlei effektiv gestalten und schalten. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich Gedanken machen, wie genau Sie Ihre Kampagne gestalten wollen, an wen sich diese richten soll und wann die besten Zeiten sind, diese zu launchen. Die Kampagnenerstellung mit Google- Ads ist ein vergleichsweise einfaches Unterfangen. Aufgrund der steigenden Kosten sollten Sie sich allerdings gut überlegen, ob sich Google- Ads für Ihre Steuerkanzlei lohnt oder ob das Preis- Nutzen Verhältnis eventuell doch nicht Ihren Ansprüchen gerecht wird. Für weitere Infos zu diesem Thema klicken Sie hier.