Employer Branding und Recruiting – Wie lassen sich diese beiden Begriffe zusammenbringen? 

 

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um die besten Talente härter ist als je zuvor, wird Employer Branding zu einer entscheidenden Strategie für Unternehmen. Deshalb sollten auch Sie diese für Ihre Kanzlei nutzen.  Doch was genau steckt hinter diesem Begriff und wie kann er Ihnen bei der Mitarbeitergewinnung einen entscheidenden Vorteil verschaffen?

In unserem neuen Artikel werden wir uns also damit befassen, wie Sie Employer Branding nutzen können, um bessere Erfolge im Recruiting zu erzielen. 

 

Was ist Employer Branding ? 

Da der Kampf um neue potentielle Mitarbeiter also intensiver ist als je zuvor, ist es von großer Bedeutung, dass Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben und aus dem Pool der möglichen Arbeitgeber herausstechen, sodass sich die Bewerbenden am Ende für Sie entscheiden. 

Eine Strategie, die Ihnen hierfür behilflich sein kann, ist das Employer Branding. Hierbei handelt es sich um die strategisch kluge Bildung und Positionierung der eigenen Arbeitgebermarke für Ihre Kanzlei. 

Mithilfe des Employer Brandings entwickeln Sie eine Arbeitgebermarke, die Ihre Kanzlei attraktiv für mögliche Arbeitnehmer präsentiert. 

 

Recruiting – Worum geht’s? 

Recruiting hat sich in der Welt rund um Personal als Begriff für das Beschaffen bzw. das Anwerben und Gewinnen neuer Fachkräfte etabliert. Im Prinzip geht es hierbei darum, den am besten geeigneten Kandidaten für Ihre Kanzlei zu finden und diesen von Ihnen als Arbeitgeber zu überzeugen. 

 

Employer Branding und Recruiting – Wie Sie beides kombinieren können 

Das Ziel der Kombination oder eher des Einbindens Ihrer Arbeitgebermarke in den Recruitingprozess für neue Talente in Ihrer Kanzlei ist es, Ihr Unternehmen als Traumarbeitgeber zu präsentieren. 

Selbst wenn Ihr Angebot herausragend ist und Ihre Unternehmenskultur haargenau auf die Zielgruppe, die Sie ansprechen wollen, passt, dann bringt Ihnen dies leider wenig, wenn Ihre Bewerber nichts davon wissen. Denn wer davon nichts weiß, zögert mit der Bewerbung. Dieser Ungewissheit können Sie mit einer gezielten Employer-Branding-Strategie Abhilfe schaffen. Innerhalb dieser Strategie gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Ihrer Kanzlei Authentizität verschaffen. Beispiele hierfür können Einblicke in Ihre Kanzlei und Ihren Arbeitsalltag, Mitarbeiter – Referenzen oder auf den Arbeitgeber abgestimmte Benefits sein. 

 

Employer Branding im Recruitingprozess – die Einflüsse auf die Candidate Journey 

Ihre Employer-Branding-Strategie hat Einfluss auf den Recruitingprozess an mehreren Punkten der Candidate Journey. Die Candidate Journey ist der gesamte Prozess, den ein Bewerber durchläuft, vom Sichten Ihrer Stellenausschreibung bis hin zu dem Punkt, an dem dieser Teil Ihrer Kanzlei wird. Wie Sie Ihre Employer-Branding Strategie aufbauen und diese nutzen, hat beispielsweise Einfluss auf folgende Punkte 

  • Der Ton der Stellenausschreibung: Alles in allem sollte Ihre Stellenausschreibung den Ton treffen, den Sie auch in Ihrer Kanzlei im Umgang mit Ihren Mitarbeitern pflegen. Dann geht es um die Präsentation Ihrer Kanzlei. Machen Sie den Lesern bewusst, was Ihre Kanzlei von anderen unterscheidet und worin der Vorteil für potentielle Mitarbeiter liegt, wenn diese sich für Sie entscheiden. Kommunizieren Sie hierfür in jedem Fall Ihre Corporate Benefits. Und zu guter letzt, verzichten Sie auf gängige Floskeln. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Stellenausschreibung zum einen kreativ und aussagekräftig gestalten und zum anderen passend zu Ihrer Arbeitgebermarke formulieren. 

  • Der erste Kontakt zu Ihrer Kanzlei: Wie heißt es so schön: “Auf den ersten Blick kommt es an.” Sie sollten sich darüber Gedanken machen, wo Sie Ihre Stellenausschreibung veröffentlichen. Dies hängt davon ab, welche Zielgruppe Sie ansprechen und erreichen wollen. Richten Sie zudem die Möglichkeit ein, den Bewerbern einen kurzen Einblick in Ihre Kanzlei zu gewähren, bevor sie sich bewerben. Sie können beispielsweise einen kurzen Text zu Ihnen und Ihrer Kanzlei verfassen, sich vorstellen und für die Visualisierung einige Bilder hinzufügen. 

  • Die Karriere-Website und Ihr kanzleieigener Social-Media-Account: Im Zeitalter der sozialen Medien werden die meisten Stellen über eben diese besetzt. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Kanal oder Ihre Kanäle ebenfalls im Einklang mit Ihrer Employer Brand gestalten. Denn während die Authentizität Ihrer Kanzlei über langfristige  Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit entscheidet, geht es bei der Etablierung von Authentizität, die Sie online schaffen, darum überhaupt erst an potentielle Arbeitnehmer zu kommen. 

Weitere Fragen die Sie sich stellen sollten, um eine erfolgreiche Recruiting-Kampagne im Einklang mit Ihrer Employer Brand zu schaffen, sind die folgenden: 

  • Welche Kandidaten möchten Sie erreichen? 
  • Wie alt sollen die Bewerber durchschnittlich sein? 
  • Über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? 
  • Welche Botschaften möchten Sie mit Hilfe Ihrer Employer Brand transportieren? 

 

Die Auswirkungen des Employer – Brandings auf Ihren Recruitingprozess – Das sind Ihre Vorteile 

  • Schnelles Einstellen: Wenn Sie Ihren Recruitingprozess mit einer authentischen Employer Brand kombinieren, erhöht sich die Geschwindigkeit, indem Sie neues Personal einstellen. 

  • Senkung von Kosten: Laut einer Studie kann ein erfolgreicher Recruitingprozess auf Dauer kostengünstiger sein, als ein solcher, der an eine aussagelose Employer Brand gekoppelt ist. 

  • Schnellere und zahlreiche Antworten: Eine gute Employer-Brand verschafft Ihnen mehr und schnellere Antworten bzw. Reaktionen von potentiellen Talenten auf Ihre ausgeschriebene Stelle. 


  • Qualitätsverbesserung der Bewerbungen: Einer weiteren Studie zufolge können Sie mit einer starken Employer-Brand qualifiziertere Kandidaten anwerben.

  • Anstieg an Initiativbewerbungen: Wer eine starke Arbeitgebermarke erarbeitet hat und diese auch nach außen zu vertreten weiß, braucht keine vakante Stelle, um das Interesse von potentiellen Mitarbeitern zu wecken. Das bedeutet, dass Sie mit einem Anstieg an Initiativbewerbungen rechnen können. 

 

Fazit

Employer-Branding und Recruiting sind zwei verschiedene Begriffe und dennoch so eng miteinander verwoben. Employer Branding ist die Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke, die Sie benötigen, um erfolgreich neue Mitarbeiter gewinnen zu können. Ohne eine authentische Employer Brand ist es heutzutage schwierig, an talentierte Mitarbeiter zu gelangen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Recruitingprozesss an das anpassen, was Sie mit Ihrer Employer Brand aussagen möchten. So stellen Sie sicher, dass Sie sich authentisch präsentieren und so Ihre Chancen steigern, an hochqualifizierte Mitarbeiter zu gelangen.