DONGUS HOSPACH PARTNER auf der dmexco in Köln
Am 18. November hat DONGUS HOSPACH PARTNER die jährliche Fachmesse dmexco in Köln besucht, um sich über die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Digital Marketing zu informieren.
Die digital marketing exposition & conference (dmexco) ist die größte Fachmesse für digitales Marketing und Werbung in Europa. Als ausgezeichnete Kombination aus Messe und Konferenz stellt sie eine einzigartige globale Plattform dar, die für Wissensaustausch im Bereich des innovativen und zukunftsorientierten Marketings dient.
Mit einer klaren Orientierung auf Online-Vermarktung und Digitale Industrie ist die dmexco für alle Werbetreibende und Marketingwirtschaftler, für Vordenker und Meinungsführer, für Agenturen und Technologie-Dienstleister ein wichtiger Treffpunkt, um sich über die letzten digitalen Lösungen, Technologien und Visionen auszutauschen.
„Turning Visions into Reality“
Unter dem diesjährigen Motto „Turning Visions into Reality“ umfasst die dmexco-2013 aktuellste Themen und Trends der internationalen digitalen Industrie auf erstklassigem Niveau. Die wichtigsten Themenbereiche waren dieses Mal unter anderem Social Media Analytics, Customer Experience Management, Real Time Advertising, Targeting, Content, Web-Controling, E-Commerce, Mobile Shopping und Mobile Payment.
Im Rahmen der Messe präsentierten sich 730 Aussteller aus aller Welt auf 57.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Agenturen, Technologie-Experten, Medienhäuser sowie nationale und internationale Top-Brands aus dem Unternehmensbereich sorgten fär ein breites Spektrum an neusten Dienstleistungen und zeigten Technologien und Lösungen.
Das Konferenzprogramm 2013 präsentierte in innovativen Redeformaten die breite Palette an Trends, Rednern und Marketingstrategien von Unternehmen wie Procter & Gamble, Philips, Unilever, IBM, Hewlett Packard, Nestle und Henkel.
450 internationale Top-Speaker sorgten an zwei Tagen für mehr als 190 Stunden Programm.
Die Top-Manager von Facebook, Google, Adobe, Yahoo, Bertelsmann, Ströer, Axel Springer, Amazon und viele andere Vertreter der renommierten Marken und Konzernen führten hochklassige, strategisch visionäre Vorträge zu Themen Media, Mobile, Strategie, Kreativitä, Trends, Technologie und Entrepreneurship.
Die dmexco-Marketing Trends 2013
Um zukunftsorientiert zu denken, wurden die sieben wichtigsten Marketing-Trends während der dmexco-Konferenz festgestellt und erläutert.
1. Content Advertising
Unter Content Advertising oder auch Content Marketing versteht man ein Verfahren, indem die Kunden durch die Bereitstellung hoch nutzwertiger Inhalte an ein werbetreibendes Unternehmen gebunden werden. Diese Art von Werbung unterscheidet sich von den klassischen Werbeanzeigen dadurch, dass anstatt Werbemittel die sogenannten Inhalte mit informationellem Mehrwert für den Kunden eingesetzt werden. Bei den eingesetzten Inhalten handelt es sich oft um Artikel, Whitepaper, Ratgeber oder Videos
2. Inbound Marketing
Inbound-Marketing ist eine Marketing-Methode, die auf dem Prinzip basiert, von Kunden gefunden zu werden. Im Gegensatz zum klassischen Outbound-Marketing, bei dem die Werbetreibenden ihre Kunden direkt per Flyer, Telefonmarketing, Radiowerbung usw. zu erreichen versuchen, versucht Inbound-Marketing mit relevanten Produktinformationen dort in Erscheinung zu treten, wo sich die Kunden auf ihrer Suche befinden. Im Fokus steht hier der Inhalt, der über Blogs, Podcasts, E-Books, SEO, und Social Media Marketing den potentiellen Kunden zugänglich gemacht wird, um diese in der Zukunft als Kunden zu gewinnen.
3. Real Time Bidding (RTB)
Als Real Time Bidding wird ein Vorgang bezeichnet, der ermöglicht, die Werbeeinblendungen in Echtzeit (Real Time) zu versteigern. RTB ist ein Bestandteil von Real-Time Advertising, das Bietverfahren zur Preisermittlung von Ad Impressions. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: der Nutzer ruft eine Seite mit Werbeplätzen auf und in diesem Moment sendet der Adserver des Publishers eine Gebotanfrage an den Adserver des Werbekunden. Innerhalb von Millisekunden wird ein Gebot (RTB) abgegeben, basierend auf Informationen über die Nutzer. Der Bieter mit dem höchsten Gebot bekommt den Zuschlag und somit die Webeeinblendungen.
4. Programmatic Buying
Programmatic Buying wird im Zusammenhang mit dem oben genannten Real Time Bidding betrachtet. Hier geht es um die soziodemografischen Daten über den Nutzer, dem die Werbung angezeigt werden soll. Diese Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen und werden beim programmatic Buying anonymisiert für den Werbekunden zu einem Nutzerprofil zusammengefaßt.
5. Social Influence Marketing
Bei Social Influence Marketing handelt es sich um das Identifizieren von Meinungsführern für eigene Werbebotschaften. Diese Meinungsführer sind die Menschen mit guten Netzwerkkontakten, großer Reputation und ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten.
6. Customer Experience Management
Der Trend Customer Experience Management beschreibt die Marketingstrategie, die versucht jedem Kunden ein individuelles Kundenerlebnis bereitzustellen. Das Ziel ist, den Kunden langfristig emotional an das Produkt oder an eine Marke zu binden.
7. Data-driven Marketing
Big Data ist jetzt in aller Munde. Dabei berÃücksichtigt Data-driven Marketing die Daten über potentielle Kunden, die über verschiedene Quellen gesammelt wurden. Dazu gehören direkte Interaktionen mit dem Kunden und Erkenntnisse über dessen Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Die Analyse und Auswertung dieser Daten ermöglichen die individuelle Kundenansprache.
Die angesagten Marketing-Verfahren richten sich also weiter immer präziser auf die persönlichen Bedürfnisse der potentiellen Kunden. Statt mit einzelnen großen medienübergreifenden Kampagnen werden die Kunden an 365 Tagen im Jahr mit passenden Marketingaktionen bedient.
Future Advertising
Aus den vielseitigen Neuerungen und Anwendungen, die während der Dmexco Vorträge angekündigt wurden, haben uns ein paar besondere Anwendungen besonders gefallen.
MindMeld
Mit der App Mindmeld wurde eine Software entwickelt, die in Echtzeit Unterhaltungen analysiert und passende Informationen dazu bereitstellt. So können zum Beispiel bei der Terminvereinbarung gleich passende Karten oder passende Restaurants eingeblendet werden.
Cameo.TV
CAmeo.TV ist eine einfache, cloud-basierte Anwendung zur Produktion von kleinen Videoclips. Dabei können auf mobilen Endgeräten kleine Videos mit Musik zusammengeschnitten und geteilt werden.
Youth Habits: Whisper
Mit Hilfe dieser Anwendung kann man anonym persönliche Geschichten und Geheimnisse publizieren und diese mit den passenden Fotos versehen. Die anderen Community-Nutzer antworten mit privaten Offenbarungen an die Verfasser der Geheimnisse. Die einzigste Mitteilungsapp ohne Benutzerdaten!