Wer digital, über Abteilungs-Standortgrenzen hinaus, zusammenarbeiten möchte, braucht hierfür eine geeignete Software. Auf dem Markt existieren zahlreiche Anbieter für Webinar-Softwares, die unterschiedliche Funktionen mit sich bringen. In diesem Fachartikel informieren wir Sie über die Vor- und Nachteile der Tools Microsoft Teams, Webex und Zoom, um Sie bei der Entscheidung für eine Software zu unterstützen.
Kriterien für die Auswahl einer Webinar Software
Je nach Ziel und Ablauf sind verschiedene Tools und Features von Vorteil. Zudem ist die Auswahl der geeigneten Software von weiteren Faktoren abhängig. Nachstehend werden mögliche Kriterien aufgelistet:
- Interaktionsfunktionen: Sind Tools wie Chat, Umfragen etc. vorhanden?
- Wie hoch ist die Anzahl der möglichen Teilnehmer?
- Art des Webinars: Sind Live-Webinare und Aufzeichnungen möglich?
- Dauer des Webinars, denn diese ist bei manchen Softwares begrenzt
- Funktionen während der Übertragung: Sind ein Whiteboard, virtuelle Hintergründe oder eine Bildschirmübertragung möglich?
- Analyse- und Feedback-Funktionen: Gibt es Möglichkeiten das Webinar im Anschluss systematisch zu analysieren und optimieren?
- Werden technische Funktionen wie eine API oder Anbindung an Zapier benötigt?
- Preisstruktur
Funktionen, über die eine Webinar-Software verfügen sollte
Individuelles Branding: Die Software sollte Anpassung ermöglichen, wie etwa das Hinzufügen Ihres Logos.
Bildschirmfreigabe: Die Software sollte über eine Bildschirmfreigabe verfügen, sodass Sie die Informationen mit Ihren Zuhörern teilen können.
Umfragen und Abstimmungen: Die Software sollte Umfragen und Abstimmungen bietet, sodass Sie mit Ihren Teilnehmern interagieren können.
Moderierte Q&A-Runden: Die Software sollte über eine Chatfunktion verfügen, sodass Ihre Teilnehmer die Gelegenheit bekommen, per Chat Fragen zu stellen und Ihre Meinung zu äußern.
Streamen in sozialen Netzwerken: Die Software sollte das Streamen in Sozialen Netzwerken ermöglichen, sodass Sie neue Personengruppen erreichen und Ihre Kompetenz demonstrieren können.
Event-Aufzeichnung: die Software sollte das Aufzeichnen des Events ermöglichen, sodass Sie diese für Ihr Content-Marketing einsetzen können.
Analytik-Dashboard: Die Software sollte die Analyse Ihrer Daten ermöglichen.
Vor- und Nachteile von Microsoft Teams
Die Vorteile:
- Zugang über den Browser
- ständige Weiterentwicklung
- einfache Teamarbeit
- Verbindung von Kommunikation und Zusammenarbeit
- gleichzeitige Bearbeitung von Dokumenten
Die Nachteile:
- Benachrichtigungen unregelmäßig
- Chat und Team nicht gekoppelt
Weitere Daten im Überblick:
- MS Teams: MS Teams ist kostenlos. Es können bis zu 300 Teilnehmer am Chat teilnehmen. Die Datenfreigabe umfasst 10 GB für alle Teams.
- Office 365 Business Essentials: Diese Version kostet 4,20€ pro Benutzer im Monat. Es können bis zu 300 Teilnehmer am Chat teilnehmen. Die Datenfreigabe umfasst 1 TB pro Unternehmen plus 10GB pro Lizenz.
- Office 365 Business Premium: Diese Version hat eine unbegrenzte Teilnehmerzahl sowie einen unbegrenzten persönlichen Cloudspeicher.
Vor- und Nachteile von Webex
Die Vorteile:
- Zugang direkt über den Browser, nur der Gastgeber benötigt einen Account
- Chat- und Whiteboard Funktion
- Bildschirmfreigabe
- Dateifreigabe:
- Anrufe über das öffentliche Telefonnetz
- Meetingräume mit Meetingbereichen
- Interaktion in Echtzeit
- In andere Anwendungen integrierbar
- Cloudbasierte Speicherung der Daten
Die Nachteile:
- Bild- und Tonqualität manchmal nicht optimal
Weitere Daten im Überblick:
- Basic-Paket: Dieses Paket ist kostenlos. Es können bis zu drei Teilnehmer daran teilnehmen
- Starter Paket: Dieses Paket kostet 12,85€ im Monat. Es können bis zu 50 Teilnehmer daran teilnehmen. Der Cloud-Speicher umfasst 5GB.
- Plus-Paket: Dieses Paket kostet 17,30€ im Monat. Es können bis zu 100 Teilnehmer daran teilnehmen. Des Weiteren sind mehrere Gastgeber möglich.
- Business-Paket: Dieses Paket kostet 25,65€ im Monat. Es können bis zu 200 Teilnehmer daran teilnehmen. Der Cloud-Speicher umfasst 10GB.
Vor- und Nachteile von Zoom
Die Vorteile:
- Teilnahme über den Browser, die Teilnehmer benötigen kein eigenes Konto
- Einfache Bedienung
- Gute Audio- und Videoqualität
- Integrierte Tools zur Zusammenarbeit wie beispielsweise ein Whiteboard
- Bildschirm kann für alle geteilt werden
- Telefoneinwahl möglich
- Integration von Social Media
- Interaktion in Echtzeit
- Breakout Rooms
Die Nachteile:
- Probleme beim Datenschutz
- Beschränkung auf 40 min. und maximal 100 Teilnehmern bei der kostenfreien Version
- Preis wird pro Moderator gerechnet, somit standardmäßig nur ein Moderator
Weitere Daten im Überblick:
- Basic Version: Diese Version ist kostenfrei. Es können bis zu 100 Teilnehmer daran teilnehmen und das Zeitlimit beträgt 40 Minuten.
- Pro Version: Die Kosten bei der Pro Version belaufen sich auf 13,99€ pro Monat und Moderator. Es können 100 Teilnehmer daran teilnehmen. Das Zeitlimit beträgt 24 Stunden.
- Business Version: Die Kosten für die Business Version betragen 18,99€ pro Monat und Moderator (ab mind. 10 Moderatoren buchbar). Es können 300 Teilnehmer daran teilnehmen. Bei dieser Version existiert kein Zeitlimit.
- Enterprise Version: Die Kosten betragen 18,99€ pro Monat und Moderator (ab mind. 100 Moderatoren buchbar). Bei dieser Version können 500 Teilnehmer teilnehmen und es existiert ebenfalls kein Zeitlimit.