Fabian Walter hat sich mit dem Alias „Steuerfabi“ in Deutschland einen Namen gemacht. Er ist ein deutscher Steuerberater und Unternehmer, der sich auf steuerliche Fragen und Finanzstrategien spezialisiert hat. Doch nicht nur das. Seit längerem hat er sich eine Reichweite ausgebaut und ist auf zahlreichen Social-Media-Kanälen aktiv. Dazu zählen unter anderem TikTok und Youtube. Wir wollen die Strategie hinter seiner Onlinepräsenz ein wenig beleuchten, in der Hoffnung, Ihnen ein paar wertvolle Informationen bezüglich Ihrer eigenen Online-Strategie zu geben. 

Steuerfabi-Die Mission

Fabian Walter ist Experte der Steuerwelt. Er hat 2019 den Taxmaster an der Universität in Freiburg abgeschlossen und betreibt seither seine Marke „Steuerfabi“, den größten Steuerkanal auf Social Media. Mittlerweile darf er sich auch mit dem Titel „Steuerexperte des Jahres“ schmücken. 

Das besondere am Steuerfabi ist, dass er sein Wissen nicht für sich behält, sondern seine Expertise dafür nutzt, die deutschen „Steuerlaien“ steuerfit zu machen. Er selbst hat nach seinem Universitätsabschluss einige Zeit in einer Steuerkanzlei gearbeitet, sagt aber selbst, dass es ihm die Bildung immer schon etwas mehr angetan hatte. Weshalb er sich der Aufgabe gestellt hat, sein Steuerwissen mit Deutschland zu teilen. 

Seine Kanäle 

Seine Inhalte verbreitet der Steuerfabi gekonnt auf verschiedenen Kanälen, um sicherzustellen, dass er seine Präsenz ausweitet und seine gesamte Zielgruppe erreicht. Auf den folgenden Kanälen ist der Steuerfabi aktiv: 

  • Facebook: Facebook nutzt der Steuerfabi, um die Informationen, die er auf den einzelnen Kanälen verbreitet, zu bündeln und über die neuesten Veröffentlichungen zu informieren. Sowohl die neuesten Reels, als auch Informationen über vergangene und bevorstehende Vorträge und Neuigkeiten über seine erste eigene Espressomarke lassen sich hier finden. 
  • LinkedIn: Über LinkedIn vernetzt sich der Steuerfabi mit anderen Experten der Steuerwelt. Sie finden hier den Link zu seiner Website. 
  • Youtube: Auch Youtube nutzt der Steuerfabi, um seinen Content zu bündeln. Auf diesem Kanal finden sich seine neuesten Videos, egal, ob es seine Rede im Europaparlament ist oder Werbung für die erste eigene Espressomarke. Darüber hinaus findet man hier auch seine zahlreichen „Shorts“, kurze Videos, die sich mit Tipps und Tricks rund um den alltäglichen Steuerwahnsinn befassen. 
  • Instagram: Im Instagram-Feed des Steuerfabi finden Sie vor allem die zahlreichen kurzen Reels, die auf Youtube als „Shorts“ angegeben werden. Neben nützlichen Informationen, die tagtäglich im Wege dieser Shorts veröffentlicht werden, gibt es alle paar Tage einen kurzen „Fakten Slide“ zu verschiedenen Themen. 
  • TikTok: TikTok dürfte die Plattform sein, auf der der Steuerfabi am meisten Erfolg einfährt. Hier entspringen die zahlreichen Kurzvideos, die er auf allen anderen Kanälen so erfolgreich verbreitet. 

Seine Strategie 

Seine Strategie baut sich auf drei wesentlichen Punkten auf. So kombiniert er seinen inhaltlichen Mehrwert mit dem Aufbau einer „persönlichen“ Beziehung  zu seinen Followern. Zuletzt setzt er großen Wert darauf, die jeweiligen Informationen auf dem richtigen, passenden Format zu veröffentlichen. Auf Instagram lässt sich eine Art Struktur erkennen, die daraus besteht, dass der Steuerfabi fast täglich ein Reel zu alltagsrelevanten oder schlichtweg interessanten steuerlichen Themen veröffentlicht. Zudem gibt es zwischen den Veröffetlichungen zweier Reels auch immer ein Faktenvideo. Kurz und knapp werden Themen wie das Einkommen beim Elterngeld oder die Verdienstgrenze beim Minijob auf das nötigste Wissen heruntergebrochen. 

Zusätzliche Vermarktungsstrategien

Über die „Instagram – Bio“ des Steuerfabi gelangt man auf dessen linktr.ee Seite. Hier wird einem sehr schnell bewusst, dass TikTok Videos, Insta- Posts und gelegentliche Vorträge längst nicht alles sind, was hinter dem umfassenden Erfolg des Steuerfabis steckt. Er hat weitere Programme gestartet, die seinem Namen Bekanntheit geben und ihn für seine Zielgruppe interessant machen. Folgend einige Beispiele: 

  • Buchautor: „Sei doch nicht besteuert“: In seinem Buch bringt er sein Anliegen auf den Punkt und hält für die Nachwelt fest, warum sich ein gewisses Steuerverständnis für jeden auszahlt. Die perfekte Steuererklärung, Absetzungsregelungen, Altersvorsorge etc. Hier wird kein Thema ausgelassen. 
  • Eigene Espressomarke: Sein Markenzeichen ist die Espressotasse in der Hand, die bei keinem Video und keinem Auftritt fehlen darf. Passend dazu hat der Steuerfabi jetzt auch seinen eigenen Espresso auf den Markt gebracht und gibt diesem mit dem Namen Espresso Fiscale eine charmante Eigenmarke als Verbindung zu seinem eigentlichen Metier. 
  • Mehrere Rabattcodes: Mit eigenen Rabattcodes gibt er seinen Followern die Möglichkeit, dadurch, dass sie ihm folgen, bei bestimmten Dingen Rabatte zu ergattern. Zum Beispiel gibt es 15 % Rabatt auf seine Espressomaschine. Mit dabei ist ein Exemplar seines Buches und der eigene Espresso. Sollte es unter seinen Followern welche geben, denen es nicht sonderlich an Kaffee liegt, gibt es andere interessante Angebote zu entdecken. Darunter beispielsweise 50 % auf das Lexoffice Buchhaltungsprogramm oder 10 % auf die App Steuerbot, mit der eine einfache Steuererklärung möglich sein soll. 
  • Podcast: Auch zu seinem Podcast „Sei doch nicht besteuert“ besteht hier eine Verlinkung. 

Warum so erfolgreich 

Wie man sieht, gibt es eine Strategie, die zum Erfolg führt und die heißt, breitgefächerte Präsenz- und zusätzliche Vermarktungsstrategien.  Der Steuerfabi hat mit seiner Mission eine Marktlücke gefunden, die darin besteht, den Steuerlaien unter uns dieses doch sehr abstrakte Gebiet ein wenig näherzubringen. Darüber hinaus macht ihn noch ein weiterer Punkt so erfolgreich. Er schafft es, seinen Content auch unter den jüngeren Generationen zu verbreiten. Diejenigen, die Social Media noch am häufigsten nutzen. Allerdings kann heute auch nicht mehr gesagt werden, dass nur die Jüngeren auf Social Media unterwegs sind. Mittlerweile hat eigentlich fast jeder zumindest einen Facebook-Account oder bedient sich von Zeit zu Zeit einem Youtube-Video, um an bestimmte Informationen heranzukommen. Dadurch, dass der Steuerfabi alle diese verschiedenen Kanäle bedient, kann er seine Zielgruppe nicht verfehlen. 

Zudem bieten ihm die verschiedenen Plattformen verschiedene Möglichkeiten, seine Videos, Podcasts oder reine Informationen auf verschiedenste Weise darzustellen. Diese Abwechslung weckt Neugier und Lust auf mehr bei den Followern. Was ihm darüber hinaus einen Wiedererkennungswert verschafft, das ist sein Markenzeichen, die Espressotasse. Dieses macht ihn persönlich und verschafft ihm eine gewisse Nahbarkeit. 

Fazit

Es muss natürlich nicht sein, dass Sie jetzt auch eine eigene Kaffeemarke herausbringen oder ein Buch schreiben. Wir wollten Ihnen aber zeigen, dass zu einer erfolgreichen Onlinepräsenz mehr gehört als ein Instagram Account. Das Wichtigste, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, ist, dass Sie auf verschiedenen Kanälen präsent sind und Ihre Informationen auf verschiedenste interessante Weise verbreiten. Es ist wichtig, dass Sie nicht untergehen im Steuerberaterdschungel. Damit Ihnen dies nicht passiert, sollten Sie sich einen Wiedererkennungswert schaffen. Nutzen Sie Ihre Social Media Präsenz, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.