Entscheidungen über die Einführung neuer Vermarktungsmethoden, sollten immer gut durchdacht sein. Insbesondere dann, wenn es um die Einführung des Content Marketing geht. Unternehmen sollten sich dabei über Fragen wie: Wie hoch ist der Aufwand dafür? Wie viele Mitarbeiter muss ich dafür einplanen? Wie messe ich den Erfolg der neu eingeführten Bereiche? Gedanken machen. Insbesondere bei Kleinunternehmen überlegt man sich jeden Schritt zweimal, um so mögliche Risiken tunlichst gering zu halten. Dabei kann gerade im Content Marketing mit überschaubaren Ressourcen ein verhältnismäßig großer Erfolg erzielt werden, indem der Kunde bspw. durch spannende und interessante Inhalte auf die eigene Website gelockt wird.
Chancen des Content Marketing
Kaum eine Vermarktungsmethode bietet kleinen Unternehmen auf so „einfache“ Art und Weise die Möglichkeit, sich bei seiner Zielgruppe Gehör zu verschaffen und dazu als Experte auftreten zu können, wie es ein erfolgreich umgesetztes Content Marketing tut. Hat man erst einmal die Aufmerksamkeit der Kunden für sich gewonnen oder wird sogar auf Google gut von seiner Zielgruppe gefunden, so lässt der Umsatz sich auch nicht mehr lange auf sich warten.
Denn egal ob Steuerberatung, Fotostudio oder Landschaftsgärtner, mit cleveren Themen aus Ihrem Alltagsgeschäft gewinnen Sie im Handumdrehen neue Kunden für sich. Ob Sie dabei als Steuerberater Info-Artikel verfassen, die auf Wünsche von Mandanten eingehen, als Fotograf einen Ratgeber für Hobbyfotografen mit Tipps für optimale Landschaftsfotografien bereitstellen oder als Gärtner eine Checkliste für die ideale Pflege eines neuen Rasens veröffentlichen, spielt dabei keine Rolle solange Sie dabei Bedürfnisse Ihrer individuellen Zielgruppen ansprechen.
Optimale Inhalte für den Einstieg ins Content Marketing
Zum Einstieg in das Content Marketing sollte man sich zunächst, und das vor allem als Kleinunternehmen, an einfachen Artikeln orientieren, die den Kunden als Ratgeber dienen und ihre Fragen beantworten. Mit einer klugen Auswahl an Suchbegriffen (Keywords), die systematisch in den Artikel eingebaut werden, kann so auch schnell eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen erreicht werden. Es ist also gar nicht nötig, seine Inhalte direkt mit aufwendigen Formaten wie Videos, Infografiken oder Whitepapers aufzublasen. Der optimale Einstieg in das Content Marketing bilden schlichte, gut strukturierte Artikel.
Mit der Zeit häufen sich dann nach und nach interessante Themen und Anregungen zu verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens an. So können Sie Ihre Content Marketing Aktivitäten ebenso schnell mit weiteren Artikeln und Ratgebern ausbauen.
Welche und wie viele Ressourcen benötige ich für gutes Content Marketing?
Gerade in kleinen Unternehmen stellt man sich meist die Frage: Kann ich den Aufwand für Content Marketing stemmen? Die Antwort ist eindeutig: Im Grunde genommen braucht es dazu zu Beginn nicht viel. Man benötigt bei weitem keine eigene Abteilung für Content Marketing, genau so wenig bedarf es einer umfangreichen Redaktion oder professionellen Redakteuren.
In der Anfangsphase genügt zunächst ein Mitarbeiter völlig aus. Mit etwas Begabung im Schreiben von Texten sowie einem Grundverständnis für Online-Marketing und Zielgruppenbedürfnisse ist man schon auf dem besten Weg, zum Content Marketing Experte zu werden. Schlichte Ratgeber-Artikel, die zudem ein gutes Google Ranking aufweisen, sind damit schon relativ einfach zu erreichen. Haben Sie als kleines Unternehmen weitere Kapazitäten, so können Sie zusätzlich einen weiteren Mitarbeiter für die Online-PR im Content Marketing einplanen. Dieser ist dann für die Verbreitung der Inhalte im Web verantwortlich und verteilt diese zusätzlich an weitere zielgruppenrelevante Blogs oder Magazine. Dieses Vorgehen wird auch Seeding genannt.
Es bedarf zu Beginn also lediglich 1-2 Personen um den Einstieg in ein erfolgreiches Content Marketing zu finden. Die folgenden Skills sind dafür allerdings erforderlich:
- Online Marketing Experte zur Auswahl der richtigen Keywords auf Basis der Kundenwünsche für ein gutes Google Ranking,
- Begabter Schreiber mit einem Gefühl für interessant aufbereitete Inhalte.
- PR-Mitarbeiter für die weitere Verbreitung des Contents, sowohl Online als auch Offline.
Ist mein Content Marketing erfolgreich?
Wenn man Zeit und Geld in neue Unternehmensbereiche wie Content Marketing investiert, möchte man natürlich im Anschluss auch messen, wie hoch der Erfolg der frisch eingeführten Aktivitäten ist. Denn ohne messbaren Erfolg oder durch undurchsichtige Kontrollprozesse kann sich ein derartiges Projekt schnell zu unnötigem Ballast entwickeln und mehr Kosten entstehen lassen, als dass es am Ende Umsatz bringt.
Um dem entgegen zu wirken, sollte man insbesondere die folgenden drei Kennzahlen im Auge behalten:
- Das Ranking der Inhalte auf Google oder anderen Suchmaschinen
- Die Besucherzahl der Artikelseiten
- Die Conversion-Rate, also die Zahl der Kundenkontakte oder sogar Käufe, die über die Inhalte erreicht wurden
Zur Messung dieser Kennzahlen stehen Ihrem Unternehmen verschiedene Tools zur Verfügung, die meist sogar kostenlos sind oder einen kostenloses Basis Paket bereitstellen. Dazu zählen beispielsweise die Lösungen von Sistrix und SEOlytics zur Ranking Kontrolle. Für die Besucheranalysen eignet sich Google Analytics oder als Alternative auch Open Web Analytics.
Das Controlling der Kennzahlen muss nicht besonders zeitintensiv sein. Ein monatliches Reporting der Kennziffern der Inhalte genügt zum Einstieg, kann aber mit wachsendem Umfang auch einmal pro Woche durchgeführt werden.