Content Marketing ist in aller Munde. So stellt man sich unter anderem auch in Kanzleien oft die Frage: Wie funktioniert das – Inhalte publizieren und somit Mandanten gewinnen? Ist das für mich als Steuerberater oder Rechtsanwalt sinnvoll? Was und wie hoch ist der Aufwand dafür? Die Antworten dafür haben wir, egal ob Sie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt sind.
Was ist Content Marketing überhaupt?
Content Marketing knüpft an einem ganzen simplen Bedürfnis der Internetnutzer an: Der Beantwortung ihrer Fragen oder einfach nur dem Verlangen nach guter Unterhaltung. Beides sind die zentralen Gründe, weshalb Menschen heutzutage im Web aktiv sind. Daher nutzen Unternehmen dieses Bedürfnis, indem sie nützlichen Content (sprich Inhalte) im Internet publizieren, der für ihre Kunden sowohl informativ, als auch unterhaltend ist. Somit erregen sie Aufmerksamkeit und steigern ihre Bekanntheit. Derartige Inhalte können beispielsweise in Form von interessanten Artikeln und Ratgebern, aber auch in Form Videos oder Infografiken im Internet auftreten. Beim Content Marketing werden allerdings – anders als bei klassischer Werbung – weniger die Produkte oder Unternehmen direkt in den Vordergrund gerückt. Vielmehr geht es um die Steigerung der Aufmerksamkeit und die Interaktion mit potenziellen Kunden bzw. Mandanten.
Geht man also konkret auf die Wünsche seiner Kunden oder Mandanten ein, so erreicht man durch ein gezieltes Content Marketing mit klugen Inhalten viele potenzielle Neukunden z.B. über Google oder andere Suchmaschinen. Mit dem obersten Ziel eines jeden Unternehmens – am Ende aller Marketingmaßnahmen mehr Umsatz zu generieren, gehen im langfristigen Content Marketing noch folgende Ziele einher:
- Bekanntheit in der Zielgruppe aufbauen und steigern
- Ein positives Image bzw. einen Ruf aufbauen
- Das Vertrauen der gewünschten Kunden erlangen
Nur wenn diese Ziele in der Entwicklung und Umsetzung der Content Strategie enthalten sind, wird sich auch das eigentliche Ziel nach mehr Umsatz bzw. Gewinn erreichen lassen. Speziell für Kanzleien ist es äußerst wichtig, ein langfristiges Konzept zu entwickeln, da die Dienstleistung mit einem speziellen Vertrauensverhältnis zum Mandanten verbunden ist, das sich nicht ad hoc aufbauen lässt.
Nützlicher Inhalt führt zu mehr Umsatz – Wie funktioniert das?
Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit interessanten und nützlichen Inhalten. Bleiben Sie somit unverzichtbar für Ihre Kunden als News-Lieferant.
Diese Wirkungsweise können wir anhand eines einfachen Beispiels kurz beschreiben:
Nehmen wir an, Sie verkaufen überregional Rollrasen oder verlegen diesen auch bei Ihren Kunden im Garten. In diesem Fall könnten Sie einen Ratgeber oder Anleitungen zur korrekten Pflege des Rasens von der Bewässerung, über das Düngen bis hin zum Mähen auf Ihrer Website anbieten. So schaffen Sie es, dass an Rollrasen interessierte Personen, die sich im Internet dazu informieren möchten auf Ihrer Internetseite landen. Als Lieferant dieser wertvollen Informationen sind Sie damit für den User im ersten Schritt zu einem hilfreicher Ratgeber geworden. In dieser Phase prägen Sie Ihr Image als Experte und bauen Ihre Marke im Bewusstsein der Themeninteressierten auf. In der Folge werden die User Ihre Seite öfter besuchen und Sie als Instanz für ein Thema oder eine bestimmte Leistung ansehen und ggf. weiterempfehlen.
Bei besonders nützlichen Informationen können Sie diese z.B. auch als Download anbieten. Interessenten an so einem Download müssen dann dafür quasi bezahlen, in dem sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. So schaffen Sie es im Handumdrehen, Kontakte zu potenziellen Neukunden herzustellen.
Allgemein kann dann ein Unternehmen z.B. über Online Kampagnen, Retargeting oder mittels Newsletter-Marketing auf seine Produkte aufmerksam machen und Angebote platzieren, die zu zählbaren Umsätzen führen.
Wichtig dabei ist, dass man dabei immer 2 Punkte im Blick hat:
- Was sind die wichtigsten Informationen für meine Zielgruppe und wie kann ich diese bereitstellen?
- Die Bereitstellung der Informationen ist nur der erste Schritt zur Gewinnung neuer Kunden. In der Folge muss der Kunde bzw. Mandant ein attraktives Angebot bzw. einen Dienstleistungskatalog finden, der auf seine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist. Zudem ist speziell in der Steuerberatung der persönliche Kontakt zum Mandanten entscheidend über den Erfolg aller Werbemaßnahmen.
Content Marketing – ein wichtiger Teil im Kanzleimarketing?
Im Grunde genommen ist es völlig egal, in welcher Branche Sie tätig sind, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen für eine Content Marketing Strategie entscheiden. Auch als Kanzlei zählt einzig und allein die Relevanz des Inhalts bei Ihren Kunden und Zielgruppen. Um es auf den Punkt zu bringen: Ihre Inhalte müssen die Probleme und Fragen der Mandanten lösen können.
Aus dem täglichen Kontakt zu Mandanten und den kontinuierlichen Gesetzesänderungen verfügen Kanzleien über einen großen Schatz an Informationen, die bei den Mandanten von aktuellem Interesse sind. Jede Kanzlei verfügt quasi durch das Tagesgeschäft über interessante und lesenswerte Inhalte, die lediglich veröffentlicht werden muss. Diese Mischung aus Kundenwünschen und gesetzlichen Änderungen ist eine einmalige Basis für den leichten und schnellen Aufbau einer Content Marketing Strategie und bietet Kanzleien im Vergleich zu anderen Unternehmen eine ideale Startposition für eine langfristige Kanzleimarketingstrategie.
Ist meine Kanzlei nicht zu klein für Content Marketing?
Zu klein sein für Content Marketing gibt es eigentlich nicht. Ob Sie nun eine kleine Kanzlei mit 4 Mitarbeitern, eine mit 30 Mitarbeitern oder eine Großkanzlei mit mehr als 200 Mitarbeitern sind, ist ganz egal. Besonders für kleine Steuerbüros oder Anwaltskanzleien stellt Content Marketing eine günstigere Alternative zu vergleichsweise teuren Anzeigenschaltungen und anderen Werbemaßnahmen dar.
Darüber hinaus erscheint ein erfolgreich platzierter Artikel bei Google deutlich länger und ist somit auch länger sichtbar für Ihre Zielgruppe. Wohingegen eine Werbekampagne in der Regel zeitlich befristet ist und dazu höhere Streuverluste aufweist. Daher ist bei Inhalten, die eine gute Google Platzierung mit Content Marketing erreichen ein längerfristiger Werbeeffekt gegeben als bei herkömmlichen Maßnahmen.
Wie erstelle und platziere ich erfolgreichen Content?
Wie schon angesprochen zielt erfolgreicher und guter Content auf die Wünsche der (potenziellen) Kunden ab, muss aber auch von ihnen auf Google gefunden werden können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es zunächst wichtig herauszufinden, nach welche Schlüsselbegriffen am häufigsten gesucht wird. Die für das Content Marketing relevanten Suchbegriffe lassen sich über eine sogenannte Keyword-Analyse herausfiltern. Einen ähnlichen Stellenwert, wie die richtigen Keywords im Artikel, hat auch das richtige Leistungsangebot für den Besucher der Webseite. Nur wenn klar wird, welcher Nutzen und Mehrwert mit dem Angebot verbunden ist, wird es zu einer erfolgreichen Conversion durch den User kommen.
Die Themen, die Ihre Konkurrenten platziert haben, bieten zudem wichtige Anhaltspunkte, um selbst geeignete Themen für Ihre Zielgruppe identifizieren zu können. Zusätzliche Themen für Ihre Zielgruppe können Sie zudem Redaktions- und Themenplänen aus zielgruppenrelevanten Medien entnehmen.
Sollten Sie Ihre Analyse abgeschlossen haben, so erstellen Sie Ihren eigenen Redaktionsplan für verschiedene Themenbereiche und Zeitpunkte, an denen ein besonderes Interesse für diese Inhalte besteht. Achten Sie dabei auf Kontinuität und Qualität und verzichten dafür lieber auf quantitative Schnellschüsse bei der Produktion von Inhalten.
Wie hoch ist der Aufwand für guten Content?
Um die einleitende Frage des Artikels nach dem Umfang von Content Marketing Aktivitäten noch einmal aufzugreifen, sei hier Folgendes zusammengefasst:
Betrachtet man, dass in Kanzleien aus dem Tagesgeschäft ständig relevanter, guter Content für die Zielgruppe entsteht, ist die Basis bereits geschaffen. Es fällt bereits ein großer Teil der Zielgruppenanalyse und der Analyse der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden weg. Die Inhalte können somit direkt in Schriftform umgesetzt werden. Erfahrungsgemäß benötigt ein einigermaßen erprobter Redakteur dann für das Erstellen des Artikels 1-2 Stunden, für welche man einen Stundensatz von ca. 80€ einkalkulieren kann.
Es müssen nun „nur“ noch die bestehenden Inhalte auf geeignete Suchbegriffe optimiert und die zielgruppenrelevanten Kanäle zur Veröffentlichung des Contents ausgewählt werden. Mit einer cleveren Verlinkung zu Ihrer Homepage oder Ihren Leistungsseiten direkt von der Artikelseite, steht einer Lead-Generierung und neuem Kundengewinn kaum mehr etwas im Wege.
Fazit
Die Berücksichtigung des Content Marketings in der Marketingstrategie Ihrer Kanzlei ist absolut empfehlenswert, betrachtet man die oben aufgeführten Punkte. Allerdings sollte man zusammenfassend einige Fragen im Voraus berücksichtigen um auf der Erfolgsspur zu bleiben oder diese erst zu betreten. Wie stelle ich meine Kanzlei und meinen Content im Internet attraktiv dar? Mit welchen Geschichten und Fragen kann ich meine Zielgruppe bewegen? Welche Probleme haben meine Kunden und kann ich diese lösen? Und nicht zuletzt: Welche Kapazitäten hat meine Kanzlei um diese Maßnahmen in Gang zu setzen und vor allem ständig aktuell und lebendig zu halten?