Wer ist Christian Solmecke ?
Christian Solmecke ist Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE, mit der er sich auf die Themen Internet und IT spezialisiert hat. Die Kunden der Kanzlei reichen von Medienschaffenden über Web. 2.0 Plattformen bis hin zu App- Entwicklern. Dabei bleibt es aber nicht. Solmecke ist darüber hinaus Gründer mehrerer Start-ups und Geschäftsführer der cloudbasierten Kanzleisoftware Legalvisio. Neben seiner Tätigkeit in der Welt der Rechtsanwälte, ist er Autor und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (CBS).
Solmecke hat erkannt, dass ein aktives Online-Marketing heute ein Muss ist, wenn man den Anspruch hat, sich und seine Kanzlei auf dem Beratungsmarkt besonders gut aufzustellen und sich von seiner Konkurrenz abzuheben. Deshalb betreibt er neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt einen
- Facebook-
- Twitter-
- Instagram-
- Xing-
- und einen LinkedIn-Kanal
für seine Kanzlei. Darüber hinaus betreibt er einen Kanzleiblog und lässt sich immer wieder mal wieder mit zahlreichen Auftritten in den Medien blicken.
Seine Medienvergangenheit – Nutzen für die Zukunft
Christian Solmecke wollte nicht schon immer die Karriere eines Rechtsanwaltes einschlagen. Vor dem Studium der Rechtswissenschaften war Solmecke bereits als Reporter tätig. Seine Karriere in den Medien beginnt beim WDR, wo er buchstäblich von heute auf morgen zum Nachrichtensprecher aufgestiegen ist. Neben dieser Tätigkeit absolvierte er beide juristischen Examensprüfungen und arbeitete erst einmal in einer Kanzlei. Zahlreiche Großkanzleien hatten ihm gegenüber ein Angebot ausgesprochen. Allerdings lag Solmeckes Fokus immer schon eher darauf, den „kleinen Leuten“ weiterzuhelfen. Auch war es ihm wichtig, eine persönliche Beziehung zu seinen zukünftigen Mandanten aufzubauen und diesen durch das Aufbauen eines Blogs persönlich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Als Rechtsanwalt angestellt bei seinen heutigen Partnern hatte er diese Möglichkeit. Er baute sich seinen eigenen Blog auf.
Mehrere mehr oder weniger zufällige Vorkommnisse verschafften Solmecke die Möglichkeit, immer wieder aufs Neue im deutschen Fernsehen als Rechtsexperte zu Rate gezogen zu werden. Fernsehauftritte, die ihm und seinen Kanzleipartnern auf einmal mehrere hunderte Mandanten zusätzlich verschafften.
Diesem Ansturm antwortete die Kanzlei von Christian Solmecke mit einer eigenen Presseabteilung, die sich heute um (fast) alle Online-Accounts der Kanzlei kümmert, Beiträge verfasst und die Inhalte pflegt.
„Legalvisio“ – Die cloudbasierte Softwarelösung
Aufgrund des starken Ansturms war es schwierig, die ganzen Anfragen zeitgerecht zu bearbeiten und dabei den Überblick nicht zu verlieren. Aus diesem Grund ließ Solmecke seine eigene Anwaltssoftware entwickeln. Daraus machte er durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Cloudanbieter eine cloudbasierte Anwaltssoftware, die heute unter dem Namen „Legalvisio“ erhältlich ist.
Die Kanäle von WILDE BEUGER SOLMECKE
WILDE BEUGER SOLMECKE ist, wie bereits erwähnt, mittlerweile auf allen großen Social Media Plattformen vertreten. Aber den größten Erfolg verbucht die Kanzlei auf Youtube, denn sie betreibt den weltweit größten Youtube-Kanal in der Welt des Rechts. Auch dieser Kanal war am Anfang ein recht kleines Projekt. Damals hatte Solmecke spontan und selbstständig kurze Statements aufgenommen und direkt auf die Plattform hochgeladen. Follower, auch wenn man sie damals noch nicht so nannte, bekam Solmecke deshalb in Fülle, da er bei Fällen, die sich großer Medienaufmerksamkeit erfreuten, immer wieder auch die Seiten der Nutzer beleuchtete und nach den Konsequenzen für diese fragte.
Darüber hinaus wird der Youtube Kanal genutzt, um einzelne Blogbeiträge zu verfilmen. Die Themen der Beiträge werden immer nach dem ausgerichtet, was den Nutzern zu gegebener Zeit auf dem Herzen liegt. Aktuelle Trends werden mitgetragen und auf die Wünsche der Nutzer eingegangen.
Im Jahr 2016 zählte der Kanal von Christian Solmecke noch rund 80. 000 Abonnenten, wobei er alleine durch Youtube schon damals um die 8000 Aufträge an Land ziehen konnte. Mittlerweile zählt der Kanal beinahe eine Millionen Abonnenten, über 2 Millionen Aufrufe und ist mit ungefähr 4000 Videos gefüllt.
Damals noch drehte er die Videos in seinem eigenen Büro und hatte einen Jurastudenten angestellt, der ihm beim Recherchieren half. Eine Filmstudentin kümmerte sich um die Ästhetik der Videos. Damals steigerte Solmecke seine Video-Dichte von monatlich einem Video auf eines wöchentlich.
Heute existiert eine klare Struktur und ein Redaktionsplan hinter den einzelnen Veröffentlichungen:
- Jeden Montag: Youtube & Recht
- Jeden Mittwoch: Challenge WBS, hier hat sich Christian Solmecke die Challenge gesetzt, in einer bestimmten Zeit so viele Fragen wie möglich zu beantworten
- Jeden Freitag: Alltagsfragen
- Jeden Sonntag: Nutzerfragen
Jeden zweiten Tag, plus Wochenende, versorgt Christian Solmecke seine Follower also mit neuem interessanten Input rund um das Thema Recht. Heute ist er so erfolgreich, dass seine Videos innerhalb von zwei Wochen über eine Millionen Aufrufe zählen.
Wie auch Sie Ihre eigene Marke aufbauen
Die Medienpräsenz Ihrer Kanzlei ist, wie man an diesem Beispiel sehen kann, das A und O für eine erfolgreiche Mandantenakquise. Blogbeiträge, Postings, Videos. All das verschafft Ihnen eine breitgefächerte Präsenz auf den von Ihnen gewählten Social-Media-Kanälen. Laut Solmecke ist es wichtig, auch wenn man glaubt, bereits gut aufgestellt zu sein, die Augen stets offen zu halten und nach neuen und modernen Möglichkeiten zu suchen, die eigene Web-Präsenz auszubauen.
Es ist nicht notwendig, dass auch Sie all diese Dinge machen. Aber es ist wichtig, dass Sie sich auf dem Markt gut positionieren und sichergehen, dass Ihre Mandanten an Sie denken, wenn Sie Anwälte benötigen, die ihrem Rechtsfeld entsprechen. Nutzen Sie die Möglichkeit der Social-Media-Plattformen, um Ihre Beiträge, Videos, Informationen und Fotos auf den verschiedensten Kanälen zu verbreiten und somit eine möglichst differenzierte breite Zielgruppe ansprechen zu können.
Die Welt des Rechts hat sich gewandelt, es gibt tausende Anwälte und (Steuer-) Kanzleien, die ähnliche, wenn nicht gleiche Dienstleistungen anbieten wie Sie. Wenn Sie den für Sie passenden Weg finden, gleichzeitig Ihre Expertise unter Beweis zu stellen und sich für Ihre zukünftigen Mandanten interessant in der Online-Welt zu vermarkten, dann können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und mehr Mandanten für Ihre eigene Kanzlei gewinnen.
Fazit
Christian Solmecke hat im Laufe der Jahre aus einem Namen eine Marke gemacht. Seine Vergangenheit als Nachrichtensprecher und Journalist hat in ihm das Interesse an der Medienwelt geweckt, dass er durch das Jurastudium mit der des Rechts kombinierte. Beide Fachbereiche verbindet er heute, indem er erfolgreiche Online-Kanäle führt und durch diese die Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE in der Online-Welt erfolgreich vermarktet. Nicht nur schafft er sich dadurch eine breitgefächerte Präsenz, sondern kann so heute auch Aufträge im sechsstelligen Bereich an Land ziehen.
Auch Sie können die Online-Präsenz Ihrer Kanzlei verbessern, indem Sie Ihr Online-Marketing auf die verschiedensten Kanäle ausweiten und Ihren Followern bzw. Mandaten mehrere Möglichkeiten bieten, an die von Ihnen bereitgestellten Informationen heranzukommen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie Ihrem Marketing eine persönliche Note verleihen. Versuchen Sie, etwas zu finden, das Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt. Sei dies inhaltlich oder in der Art und Weise, wie Sie Ihre Informationen transportieren.
Nun ist es ja bekannt, dass man als Rechtsanwalt oder Steuerberater mit seinen Mandaten und alltäglichen Aufgaben bereits alle Hände voll zu tun hat. Sich daneben noch um ein erfolgreiches Online-Marketing zu kümmern, kann eine schwierige Aufgabe sein. Die gute Nachricht ist aber, dass sie das eine nicht für das andere aufgeben müssen. Wir können Ihnen helfen , Ihre Kanzlei in der Online-Welt in das richtige Licht zu rücken. So erzielen Sie nicht nur eine höhere Sichtbarkeit im Netz, sondern können Ihre Kanäle nutzen, um zusätzliche Mandate an Land zu ziehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann finden Sie hier weitere Informationen.