Wir werden täglich von überall mit Werbebotschaften bombardiert. Durch das Internet haben wir eine schier endlose Auswahl an Produkten, Dienstleistungen und verschiedenen Anbietern, das erschwert die Kaufentscheidung. Um sich zwischen den verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu können, braucht man einen Anhaltspunkt. Für diesen Anhaltspunkt wurden Bewertungsplattformen ins Leben gerufen.

Was sind Bewertungsportale?

Auf Bewertungsplattformen haben Besucher die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen durch das Vergeben von Sternen, Punkten und Kommentaren zu bewerten. Ziel ist es, damit eine Empfehlung für andere Besucher auszusprechen. Bewertet wird branchenübergreifend, vom Pizzadienst, über Hotels, Handwerker oder eben auch Kanzleien und Steuerberater. Je nach Plattform kann jeder bewerten oder nur Personen mit einem Profil und besonderen Voraussetzungen.

Welche Bewertungsportale gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Bewertungsportalen, die sich darin unterscheiden was bewertet werden kann und wer bewerten darf. Hauptsächlich bewertet werden: Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen oder Organisationen.

Bekannte Bewertungsplattformen

  1. Google My Business
    Eine bekannte und viel genutzte Plattform für die Bewertung von Unternehmen ist Google My Business. Kanzleien und Unternehmen im Allgemeinen können hier kostenlos ein Profil erstellen. Anschließend hat jeder Google Nutzer die Möglichkeit, diese zu bewerten.
  2. Yelp
    Viel genutzt wird auch das Bewertungsportal yelp. Hier können Dienstleistungsunternehmen aller Art bewertet werden.
  3. Amazon
    Auch Amazon muss bei den bekannten Bewertungsplattformen aufgezählt werden. Hier lassen sich Produkte aller Art mit bis zu 5 Sternen sowie mehr oder weniger langen Kommentaren bewerten.
  4. Trustpilot
    Die meisten werden auch schon einmal von dem Portal Trustpilot gehört haben. Hier haben die Nutzer die Möglichkeit Unternehmen nach ihrer Meinung zu bewerten.

Die Aufzählung der Bewertungsportale ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem am Markt vorhandenen Angeboten. Für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer mit eigenen Kanzleien sind erfahrungsgemäß Google My Business, kununu (siehe weiter unten) und die Bewertungen von Focus Money am wichtigsten.

Auswirkungen der Bewertungen

Positive Bewertungen

Das Vertrauen in Bewertungen im Internet ist hoch. Das lässt sich gut bei den Rezensionen auf Amazon aufzeigen. Produkte mit vielen positiven Bewertungen werden deutlich häufiger gekauft, als Produkte mit keinen oder gar negativen Bewertungen. Bewertungen beeinflussen somit die Kaufentscheidungen anderer Nutzer. Das Phänomen gilt nicht nur für Produkte, sondern auch für Dienstleistungen. Wer auf der Suche nach einem Arzt oder Steuerberater ist wird sich viel eher für den mit besseren Bewertungen entscheiden.

Positive Bewertungen auf einem Google My Business Profil können außerdem das Google-Ranking verbessern. Das Unternehmen wird in den Suchergebnissen dann weiter oben angezeigt.

Negative Bewertungen

Man kann es nicht jedem Menschen recht machen. Wer sich also auf einer Bewertungsplattform bewerten lässt, muss ab und zu auch mit negativen Bewertungen und Kommentaren rechnen. Das ist zwar nicht schön, wenn sich die negativen Kommentare in Grenzen halten jedoch auch kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass man mit der Kritik richtig umgeht.

Richtig mit negativen Bewertungen umgehen

Den Kommentar einfach zu löschen bzw. löschen zu lassen ist meist nicht möglich und wäre auch keine gute Lösung. Der Verfasser des Kommentars kann sich dann gegebenenfalls beim Bewertungsportal beschweren und das Profil wird gesperrt. Wer nicht auf die negative Bewertung reagieren möchte kann sie einfach unkommentiert stehen lassen. Das ist allerdings keine besonders clevere Vorgehensweise, denn damit stellen sich den Leser meinst zusätzliche Fragen wie z.B. „Hat der Bewerter etwas Recht, wenn die Kanzlei darauf nicht antwortet?“ oder „Hat die Kanzlei überhaupt Interesse an ihren Mandanten und deren Wünschen?“. Besser ist es daher, wenn das Bewertungsportal dies zulässt, auf den Kommentar zu antworten. Dabei ist es wichtig, sachlich und höflich zu bleiben, auch wenn man die Kritik als nicht angemessen betrachtet. Bei der Reaktion auf einen negativen Kommentar gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Kritikpunkte widerlegen
    Wer sich von einem negativen Kommentar ungerecht bewertet fühlt kann dies kundtun. Gleichzeitig sollten dann aber auch Argumente aufgeführt werden, warum die Kritik unberechtigt ist.
  2. Einsicht zeigen
    Manchmal hat der Nutzer mit seiner Kritik jedoch auch Recht. Es ist nicht schlimm dies einzugestehen. Mit einer netten Entschuldigung und dem Versprechen, beim nächsten Mal anders zu handeln kann man im Gegenteil Einsicht und Größe zeigen.

Kritik ist nicht schön, aber sie kann für etwas positives genutzt werden. Die Kritikpunkte der Nutzer können helfen die Kanzlei und ihren Service nachhaltig zu verbessern und die Wünsche der Mandanten noch mehr zu berücksichtigen. Generell ist es gut auch auf negative Kommentare zu reagieren, um zu zeigen, dass man diese wahrnimmt und sich darum kümmert. Es sollten dabei jedoch keine Standard-Antworten formuliert werden, die unter jeden negativen Kommentar gepostet werden. Das vermittelt den Kunden den Eindruck, dass sie nicht ernst genommen werden.

Wie bekomme ich positive Bewertungen?

Studien besagen, dass 95% der Menschen im digitalen Leben reine Konsumenten sind. Das bedeutet sie lesen Artikel, schauen Videos an oder kaufen Produkte, sie gestalten die „Internetlandschaft“ jedoch nicht aktiv mit. Auf die Bewertungsportale bezogen bedeutet das, sie geben keine Bewertungen ab. Hinzu kommt, dass man eher eine Dienstleistung oder ein Produkt bewertet, an dem man Kritik üben möchte, als eines bei dem nichts Negatives aufgefallen ist.
Um dennoch positive Bewertungen zu erhalten, kann es sinnvoll sein die Mandanten direkt anzusprechen. So kann persönlich nach einem Beratungsgespräch oder auch per Mail um eine kurze Bewertung auf einem bestimmten Portal gebeten werden.

Wichtig, auch positive Bewertungen dürfen kommentiert werden. Bei einer negativen Bewertung hat man schneller das Bedürfnis darauf zu reagieren, doch auch bei einer positiven Bewertung macht es einen guten Eindruck sich freundlich für das Feedback zu bedanken.

Spezielle Portale

Bewertungen als Arbeitgeber

Nicht nur Kunden können ein Unternehmen bewerten, sondern auch Mitarbeiter. Arbeitgeberbewertungsportale spielen eine große Rolle bei der Jobsuche bzw. der Entscheidung der Kandidaten für oder gegen einen Arbeitgeber. Folgende drei Portale werden in Deutschland häufig genutzt:

  1. Kununu
    Kununu ist der Marktführer unter den Arbeitgeberbewertungsportalen. Mitarbeiter, Bewerber und Auszubildende können hier Bewertungen abgeben. Bewertet wird beispielsweise die Unternehmenskultur, die Arbeitsumgebung oder der Bewerbungsprozess.
  2. Glassdor
    Das Amerikanische Bewertungsportal ist seit 2015 in Deutschland vertreten. Hier können ehemalige oder aktuelle Arbeitnehmer ein Unternehmen bewerten. Es gibt die Möglichkeit freie Texte zu schreiben, Glassdor führt aber auch Kategorien zu Gehältern, Zusatzleistungen und zum Vorstellungsgespräch auf.
  3. Indeed
    Indeed ist eine Jobbörse, die auch Arbeitgeberbewertungen anbietet. Da Indeed eine der größten Online-Jobbörsen ist, kommen hier viele Jobsuchende Personen vorbei die an Bewertungen der Unternehmen interessiert sind. Bewerten kann hier jeder. Es gibt verschiedene Kategorien wie Vergütung oder Jobsicherheit sowie die Möglichkeit freie Texte zu schreiben.

Bewertung als Dienstleistungsunternehmen

Manche Portale sind speziell auf die Bewertung von Dienstleistungsunternehmen wie Steuerberater, Rechtsanwälte oder Wirtschaftsprüfer ausgelegt. Zu diesen Portalen zählen beispielsweise bewertet.de, yelp oder golocal. Nutzer können dort das gewünschte Dienstleistungsunternehmen suchen und einen Erfahrungsbericht abgeben. Einige Portale haben sich auf bestimmte Dienstleister spezialisiert. So können auf dem Portal jameda ausschließlich Ärzte bewertet werden. TripAdvisor ist dagegen ein Protal, dass sich auf die Bewertung von Hotels- und Urlaubsreisen spezialisiert hat. Um als Unternehmen auf den Portalen bewertet werden zu können, fallen teilweise Kosten an. Bewertet.de zählt beispielsweise zu den Plattformen, die Unternehmen nur kostenpflichtig nutzen können.

Menschen greifen bei der Wahl eines Dienstleisters gerne auf die Erfahrungen anderer zurück. Wer in Bewertungsportalen für Dienstleister gute Kritiken erhält, hat die Chance auf eine höhere Zahl an Kundenanfragen.