In einer zunehmend wettbewerbsintensiven Rechtsbranche wird es für Kanzleien immer wichtiger, sich von der Masse abzuheben und eine einzigartige Markenidentität zu entwickeln. Doch wie gelingt es, eine starke Marke aufzubauen und gleichzeitig den Kundenanforderungen gerecht zu werden? Hier kommt das Benchmarking ins Spiel – eine bewährte Methode, um die eigene Positionierung zu stärken und von den Erfolgen anderer zu lernen
Die 5 W’s
Bevor Sie sich aber an die Arbeit machen können und sich eine passende Marke entwickeln, sollten Sie sich über einige Dinge im Vorfeld klar werden. Als eine gute Richtungsweisung können hier diese 5 Fragen herhalten:
- Warum? Hier geht es um die Frage, welches Ziel Sie mit Ihrer Marke erreichen wollen. Gibt es vielleicht technische Trends, bzw. Neuerungen, die Sie bei der Arbeit beachten und in die Entwicklung mit einfließen lassen sollten? Ist eine besondere Handlung in gewissen Themenbereichen von Nöten? Stichworte wären hier beispielsweise Mitarbeiterbindung oder -Gewinnung.
- Wer? Hier stellen Sie sich die Frage Ihrer Wettbewerber, welche sind die stärksten, von welchen müssen Sie sich abheben können? Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen? Auf wen sollen sich Ihre Dienstleistungen ausrichten?
- Was? Welche zusätzlichen Mittel können Sie nutzen, um Ihre Marke unter die Leute zu bringen? Welche Ressourcen können Sie nutzen? Wollen Sie nur auf einer Website vertreten sein oder brauchen Sie auch Visitenkarten oder Flyer?
- Wann? Gibt es äußere Einflüsse, die einen Markenlaunch verhindern bzw. boosten?
- Wie(viel)? In welchem Ausmaß wollen Sie Ihre Markenentwicklung betreiben? Beispielsweise sollten Sie sich darüber klar werden wieviel Budget Ihnen für einen Markenlaunch zur Verfügung steht.
Ohne Marke wird’s schwierig
In unserer heutigen Zeit ist eine gestreute Mandantenansprache das A und O von moderner Kundenakquisition. Neben kompetentem Auftreten und Spezialisierung Ihrer Dienstleistung gehört zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt eben auch ein zielgerichtetes Kommunikations- und Marketingkonzept. Bei der Entwicklung Ihrer Kanzleimarke geht es um Sichtbarkeit und den Wiedererkennungswert Ihrer Kanzlei. Die Entwicklung Ihrer eigenen Kanzleimarke sichern Sie durch den Aufbau eines Corporate Design. so schaffen Sie ein einheitliches Erscheinungsbild, sowohl für die physische Öffentlichkeit als auch für die digitale Welt.
Ein wichtiger Punkt, auf den Sie bei der Entwicklung Ihrer Kanzleimarke besonders achten sollten, ist die Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen. Werden Sie sich darüber klar, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können und was Sie in Abgrenzung zu Ihren Wettbewerbern besonders macht.
Markenentwicklung-Was alles dazu gehört
Bei der Markenentwicklung handelt es sich um ein ganzheitliches Markenmanagement, das alle Marken- und Unternehmensidentitäten umfasst. Ein Modell zu diesem Thema stellt die folgenden Hauptmerkmale als besonders wichtig heraus:
- Kultur: Hierbei geht es um alle Faktoren die Sie als Kanzlei einsetzen, um Ihre Kanzleiidentität auszudrücken.
- Verhalten: Das Verhalten beschreibt das Handeln Ihrer Kanzlei sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene.
- Produkte und Dienstleistungen: Die Gesamtheit Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
- Märkte und Kunden: Hier werden alle Strategien, Ziele und Bedingungen zusammengefasst, die sich auf den Markt und Ihr direktes Wettbewerberumfeld beziehen.
- Design: alle visuellen Ausdrucks- und Erscheinungsformen Ihrer Kanzlei.
- Kommunikation: Hier ist die gesamte Kommunikation gemeint, sowohl nach außen als auch nach innen.
All diese Faktoren sind wichtig für Ihre Markenentwicklung, diese bringt Ihnen allerdings keinen großen Mehrwert, wenn Sie diese nicht richtig zu positionieren wissen. Folgende Faktoren sind im Bezug auf die Positionierung zu beachten:
- Vision: eine kurz gehaltene Aussage, die das Ziel Ihres Unternehmens prägnant zum Ausdruck bringt.
- Mission: Maßnahmen, die Sie implementieren wollen, um diese Vision erfüllen zu können.
- Werte: Die Werte, die Sie als kollektive Kanzlei, aber auch jeder einzelne Mitarbeiter vertreten sollte und Ihrer Marke zugrunde liegen.
- Differenzierungsfaktoren: Beim Kernstück der Positionierungsstrategie geht es um die Alleinstellungsmerkmale in Bezug auf Ihre Wettbewerber.
- Leistungsversprechen und Kundennutzen: Der Mehrwert, der sich für Ihre Mandanten aus Ihren Dienstleistungen, in Abgrenzung zu anderen ergeben soll.
Markenentwicklung-Was Sie beachten sollten
Bei der Markenentwicklung geht es um gezielte Kommunikation. Durch diese sollten Sie vor allem folgende Punkte klar kommunizieren:
- Standort: Wenn Sie beispielsweise in einer Kleinstadt mit wenig Konkurrenz arbeiten, dann kann die Verwurzelung in der Stadt ein großes Argument der Marke sein. Wenn Sie in einem größeren Gebiet tätig sind, sollten Sie durch Persönlichkeit und eine Fachliche Spezialisierung punkten (das Fachgebiet dient auch als zusätzliche Orientierungshilfe für mögliche Neukunden).
- Mitarbeiter: Stellen Sie Ihre Mitarbeiter dar, stellen Sie sicher, dass alle die gemeinsamen Werte vertreten und diese auch für die Mandanten erkenntlich zeigen.
- Anwaltskosten: Die Kosten der Dienstleistungen können oft ein Indiz für die Zielgruppe sein. Wenn Sie diese also klar kommunizieren, dann haben Sie Ihre Zielgruppe genauer definiert.
Markenentwicklung und Benchmarking
Markenentwicklung ist ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, das Image und den Ruf einer Kanzlei in der Wahrnehmung ihrer Zielgruppe zu prägen. Dabei geht es darum, eine einzigartige Identität zu schaffen, die das Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt. Hier kommt das Benchmarking ins Spiel. Durch den Benchmarking-Prozess können Sie im Austausch mit anderen Kanzleien die besten Praktiken und Erfolgsstrategien untersuchen und Ihre eigene gegebenenfalls anpassen. Durch die Analyse der Konkurrenz können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ihre Positionierung im Markt zu verbessern. Benchmarking dient somit als Navigationsinstrument auf dem Weg zur erfolgreichen Markenentwicklung Ihrer Kanzlei.
Fazit
Markenentwicklung ist ein unverzichtbarer Vorgang, wenn Sie sich in der heutigen Zeit von Ihren Wettbewerbern abheben und Alleinstellungsmerkmale schaffen wollen. Sowohl zur Markenentwicklung selbst als auch zur Positionierung dieser auf dem Markt gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten.
Für eine erfolgreiche Markenentwicklung eignet sich die Teilnahme an einem Benchmarking-Workshop. Durch den Austausch mit Kollegen und anderen Kanzleien können Sie sich ein Bild darüber verschaffen, wie es andere machen und wie Sie Ihre eigene Marke boosten können.