Erreichen Sie Ihre lokalen Kunden auf einfache und effektive Weise mit Google My Business – dem kostenlosen Tool von Google, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Online-Präsenz zu optimieren und in den lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden. Erfahren Sie, wie Sie mit Google My Business Ihre Sichtbarkeit steigern und Ihre potenziellen Kunden besser erreichen können.
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, das Sie dabei unterstützt, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und in den lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Geschäftsdaten wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website-URL auf Google zu präsentieren und zu verwalten. Durch die Verwendung von Google My Business können Website-Betreiber eine bessere Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen erzielen und potenzielle Kunden auf eine einfache und effektive Weise erreichen. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Kundenbewertungen zu verwalten, Statistiken zur Leistung der Website zu verfolgen und mit Kunden über Messaging oder Posts zu interagieren.
Wie richtet man Google My Business ein?
Ein Google my Business Konto lässt sich in mehreren Schritten eröffnen:
- Google Konto erstellen: Da dies bei vielen bereits vorhanden ist, fällt dieser Schritt bei den meisten weg, ist allerdings trotzdem erwähnenswert, denn ohne Google Konto geht’s nicht.
- Anmeldung bei Google My Business: Wenn Sie bereits ein Google Konto besitzen, können Sie sich unter dem folgenden Link ein Google My Business Konto einrichten: https://www.google.de/intl/de/business/. Hier klicken Sie auf anmelden und wählen Ihr Google Konto aus.
- Unternehmen finden und verwalten: Nach dem eigenen Unternehmen in der Datenbank suchen
- Kategorie wählen: Eine Kategorie wählen, die am besten mit dem Unternehmen korrespondiert. Dies bestimmt darüber, wann Google das Unternehmen anzeigt und sollte daher mit Bedacht gewählt werden
- Standort hinzufügen
- Einzugsgebiet bestimmen: Dies kann relevant sein, sobald ein Unternehmen auch außerhalb des angegebenen Standortes aktiv ist.
- Kontaktdaten angeben: Telefonnummer, E-Mail, Adresse, Website
Wie funktioniert Google My Business?
Sobald man ein Google My Business Konto eingerichtet hat, kommt Google ins Spiel. Es prüft den Eintrag, um sicherzustellen, dass dieser authentisch ist und den gegebenen Richtlinien entspricht. Sobald dies geschehen ist, wird das Unternehmen in den Suchergebnissen und auf Google Maps angezeigt. Der Eintrag kann jederzeit bearbeitet und aktualisiert werden.
Wie häufig sollte man Google My Business nutzen?
Wie häufig Google my Business genutzt werden sollte, unterliegt keiner spezifischen Regelung. Dies ist abhängig von der Aktivität, die auf Google My Business durchgeführt werden soll. Geht es beispielsweise um die allgemeinen Unternehmensinformationen, so ist es wichtig, dass diese ständig auf dem aktuellen Stand sind, weshalb sie regelmäßig geprüft werden sollten. Auch beim Veröffentlichen von Beiträgen ist es schwierig, eine Regelung aufzustellen. Wichtig ist aber, die goldene Mitte zu finden, zwischen „zu wenig Informationen” und dem „Informationsüberfluss.“ Beides kann Desinteresse beim Kunden hervorrufen. Was die Reaktion auf Rezensionen und Bewertungen angeht, so ist es hier ratsam, zwischen 24h und 48h auf Anfragen zu reagieren oder zu antworten. Dies garantiert das Aufrechterhalten der Kundenbeziehungen.
Informationen, die sich auf die Erreichbarkeit und Öffnungszeiten des Unternehmens beziehen, sollten regelmäßig aktualisiert werden.
Wer sollte Google My Business pflegen?
Die Kontopflege sollte von jemandem übernommen werden, der über ausreichend Kenntnisse über das Unternehmen und die Relevanz von Onlinepräsenz verfügt. Das kann der Inhaber oder Geschäftsführer sein, aber auch ein Marketing- und Kommunikationsmitarbeiter. Auch ist die Anstellung eines externen Dienstleisters eine Möglichkeit.
Was sollte man mit Google My Business messen?
Google My Business bietet mehrere Analyse-Tools anhand derer die Leistung des Eintrags gemessen werden kann. Einige wichtige Eckdaten, die in jedem Fall gemessen werden sollten, sind folgende:
- Aufrufe
- Suchanfragen: Häufigkeit der Suche nach dem Unternehmen oder verwandten Suchbegriffen
- Kundenaktionen: Häufigkeit der Suche nach der Website, Wegbeschreibung oder Telefonnummer
- Bewertungen und Rezensionen: Kundenzufriedenheit messen
- Fotos: Fotos die von Kunden hochgeladen werden, gibt Auskunft über die visuelle Präsenz des Unternehmens
- Beiträge: Die Anzahl der Beiträge, die ein Unternehmen veröffentlicht und die Interaktion der Kundschaft
Wie pflegt man mehrere Standorte bei Google My Business ein?
Um im Unternehmensprofil mehrere Standorte zu pflegen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Einzeln lokale Standorte hochladen: Im Menüpunkt „Standorte verwalten“ gibt es die Möglichkeit einen Standort hinzuzufügen
- Bulk-Upload: So können bis zu 10 Standorte auf einmal hochgeladen werden. Über den Reiter „Unternehmen optimieren“, gibt es die Möglichkeit, eine Bulk-Upload-Tabelle zu erstellen, die die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Standorten enthält. Diese Tabelle kann dann hochgeladen werden. Zudem sollte man unter „Nutzer hinzufügen“ die jeweils verantwortliche Person des Standorts speichern.
Warum ist Google My Business für Steuerberater wichtig?
Es gibt mehrere Gründe, warum Google my Business auch oder gerade für Steuerberater wichtig ist.
- Erhöhte Sichtbarkeit der Steuerkanzlei im Netz
- Verbessertes Kundenengagement
- Erhöhte Glaubwürdigkeit
- Kostenlose Werbung
- Verbesserte Suchmaschinenoptimierung
Welche Infos aus Google My Business kann ich für die Kanzlei gewinnen und diese nutzen?
Es gibt mehrere Daten und generelle Informationen, die Steuerberater aus Google my Business ziehen und auswerten können, um ihre Marketingstrategie zu verbessern und potenzielle Kunden zu erreichen.
- Kundenbewertungen und Rezensionen zur Auswertung von Feedback
- Lokale Suchanfragen um herauszufinden, wie oft ein Unternehmen in den lokalen Suchanfragen auftaucht um eventuell die eigene Suchmaschinenoptimierung zu verbessern
- Kundeninteraktionen können beobachtet werden. Man hat also Einsicht in die Häufigkeit des Abrufs eines Beitrags, aber auch der Anrufe oder Anfragen über die Nachrichtenfunktion.
Wie verhalte ich mich als Steuerberater bei Bewertungen?
Generell ist es sehr wichtig, dass auf Rezensionen und Bewertungen reagiert wird, um Glaubwürdigkeit zu schaffen. Einige wichtige Verhaltensregeln sind die folgenden
- Schnelle Reaktion: Wer zu lange wartet riskiert den Verlust von Kundschaft
- Professionalität: Bewertungen sind nicht immer freundlich formuliert. Wichtig ist, bei der Reaktion jegliche geladene Emotion aus und vor zu lassen.
- Dankbarkeit: Positives Feedback wertschätzen und dies auch kundtun
- Transparenz: klare und unmissverständliche Antworten
Fazit
Ein Google My Business Konto kann für Steuerberater ein hilfreiches Tool zur Verbesserung der Onlinepräsenz sein. Wichtig hierbei ist, dass alle wichtigen Informationen enthalten und keine Lücken vorhanden sind. Man sollte das Konto regelmäßig pflegen und auf Aktualität überprüfen. Dies kann unternehmensintern geschehen, aber, falls notwendig, auch ausgelagert werden. Nicht nur bietet Google My Business der Kundschaft Informationen über die Steuerberaterkanzlei, sondern dient auch dem Unternehmen als Datenanalyse-Tool. So kann über Google My Business die Interaktion der Kunden gemessen und Feedback über die Arbeit als Steuerberater eingeholt werden.