Qualifiziertes Personal ist heute mehr denn je Mangelware. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen kämpfen in jeder Branche um Mitarbeiter – das ist im Steuerberaterwesen nicht anders. Im heutigen Beitrag haben wir Ihnen 5 Praxistipps zusammengestellt, mit denen Sie schnell und einfach kompetente & engagierte Mitarbeiter gewinnen können.

Einsatz unterschiedlicher Vermarktungskanäle

Mit dem digitalen Wandel und der Generation der Digital Natives veränderte sich nicht nur der Arbeitsmarkt per se, sondern auch die Methoden der Personalgewinnung. Waren einst Ausschreibungen in Lokalzeitungen oder auf den Internetseiten der Kammern die erste Anlaufstelle für Bewerber, sind es nun die Sozialen Medien und Jobportale wie LinkedIn und Xing, in denen verstärkt auf Digital Easy Access Recruiting (DEAR) gesetzt wird. Doch auf den Sozialen Netzwerken werden nicht nur potenzielle Bewerber erreicht! Vielmehr auch potenzielle Kandidaten, die gar nicht aktiv auf Jobsuche sind. So generieren Kanzleien eine interessante, heterogene Zielgruppe.

Vereinfachung des Bewerbungsprozesses

Ist einfach und doch goldwert! Je einfacher und schneller sich Bewerber auf eine offene Stelle bewerben können, desto eher tun sie es – das zeigen mehrfach Umfragen verschiedener Marktforschungsinstitute. Genau hier knüpft DEAR an: Bewerber können sich über einen kurzen Online-Fragebogen innerhalb von 60 Sekunden bewerben – kein Anschreiben, kein Lebenslauf oder Zeugnisse. So sparen sich Kanzleien mühsames Aktenlesen und bieten den Bewerbern gleichzeitig maximalen Komfort.

Kontinuierliche Medienpräsenz

Ein weiterer, wichtiger Faktor im Personalmarketing ist Kontinuität. Vorsicht, das heißt nicht, dass täglich mehrere Stunden und riesige Budgets aufgewendet werden müssen, um im Netz präsent zu sein. Manchmal sind es die kleinen Dinge wie wöchentliche Beiträge in den Sozialen Medien zu aktuellen Themen der Kanzlei oder Sonderveröffentlichungen zu Anlässen wie Kanzleijubiläen oder Aktivitäten im Sponsoring.

Ausbau des Kanzlei Netzwerks

Das Prinzip des Networking kennen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Anwälte sicher bereits aus ihrer Berufspraxis. Erfahrungsgemäß wird ein Großteil der Aufträge über Empfehlungen von bereits bestehenden Mandanten generiert –dasselbe gilt für die Suche nach Personal. Je mehr im Netzwerk agiert wird, desto mehr Aufmerksamkeit erlangt die Kanzlei und so erhöhte sich die Chancen, von Fachkräften gesehen zu werden. Das kann bspw. über Interaktion auf den Sozialen Medien in Foren und Gruppen durch die Teilnahme an (virtuellen) Podiumsdiskussionen geschehen. Das generiert Reichweite und vergrößert quasi wie von selbst das berufliche Netzwerk.

Attraktiver Arbeitsplatz

Angesichts des heutigen Wettbewerbs erscheint es immer wichtiger, die eigenen Stärken besonders hervorzuheben. Deshalb sollten Kanzleien aktiv bewerben, was sie zu einem attraktiven Arbeitsplatz macht. Hier können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen: das Arbeitsklima, flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Je nach Zielgruppe können diese Pull-Faktoren naturgemäß variieren.