Ihre Vorteile durch Kanzleiprozesse von DHP

Prozessoptimierungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsberater

  • Umfassende Analyse der Kanzleiprozesse
    für eine ganzheitliche Optimierung aller Prozessschritte
  • Professioneller Maßnahmenplan
    für eine schrittweise und lückenlose Anpassung
  • QM-Zertifizierung
    wir bereiten Sie darauf vor
  • Enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit
    für eine größtmögliche Zufriedenheit von Beginn an
Kanzleiorganisation für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte

„Der größte Trugschluss ist, beim Qualitätsmanagment auf die Zertifizierung zu schielen.“

Edith Maier-Afheldt
Maier-Afheldt / Steuerkanzlei

FÜR REIBUNGSLOSE PROZESSE.

Projektablauf Kanzleiprozesse

Projektablauf Kanzleiprozesse

1. Erstes Beratungsgespräch

In einem ersten Beratungsgespräch formulieren wir gemeinsam mit Ihnen geeignete Ziele für die Umsetzung der neuen Prozesse Ihrer Kanzlei.

2. Prozessanalyse

Analyse der Kanzleiprozesse gestützt durch strukturierte Interviews mit der Kanzleileitung und den Kanzleimitarbeitern.

3. Maßnahmenplan zur Optimierung

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen Maßnahmenplan zur Optimierung der Prozesse Ihrer Kanzlei.

4. Verantwortlichkeiten / Termine

Wir definieren zusammen Verantwortlichkeiten innerhalb der Prozesse und Termine, die es zu übernehmen und einzuhalten gilt.

5. Umsetzung der Prozesse

Auf Basis der vorangegangenen Analysen und Maßnahmen werden die optimierten Prozesse in Ihrer Kanzlei umgesetzt.

Beratung zu den Möglichkeiten der Prozessoptimierung

Die Neuorganisation der Kanzleiprozesse

Der Markt- und Wettbewerbsdruck wächst stetig: Für Kanzleien wird es immer schwieriger, ihre Mandanten mit hoher Qualität und gleichzeitig rentabel zu bedienen. Prozessmanagement ist in vielen Kanzleien häufig noch ein Fremdwort, Doppel- und Nacharbeiten leider aber keine Seltenheit. So werden z.B. in vielen Kanzleibereichen Potentiale für eine höhere Rentabilität einfach verschenkt und der Versuch gestartet über traditionelle Handarbeit die Defizite wieder auszugleichen. Die Methodenvielfalt bei der Prozessoptimierung ist groß und nahe zu undurchschaubar. Wer sich nicht intensiv mit den unterschiedlichen Ansätzen beschäftigt ist aufgrund der Vielfalt schnell verwirrt.


Die gängigsten Methoden für neue Kanzleiprozesse

  • Business-Process-Reengineering für verbesserte Geschäftsprozesse
  • Total-Quality-Management (TQM) zur Unternehmensführung
  • Lean-Management als Weiterentwicklung der Lean-Production
  • Kaizen zur Prozessoptimierung
  • Six Sigma für das Qualitätsmanagement

Kanzleien sind aufgrund ihrer Größe und dem speziellen Leistungsspektrum nicht mit einem industriellen Unternehmen zu vergleichen und die Methoden daher auch nicht direkt übertragbar. Für die Optimierung der Kanzleiprozesse haben wir die klassischen QM-Methoden als Basis für die Entwicklung eines branchenspezifischen Konzepts genutzt.


Kanzleiprozesse – Workflow in der Kanzlei

Unser Service-Umfang zur Optimierung der Kanzleiprozesse

  • Analyse der Kanzleiprozesse gestützt durch strukturierte Interviews mit der Kanzleileitung und den Kanzleimitarbeitern
  • Beratung zu den Optimierungsmöglichkeiten in den Bereichen:
    • Kanzleiorganisation (Mandatsannahme, Stammdatenpflege, Postbearbeitung, Fristenkontrolle, Rechnungserstellung, Dokumentenmanagement, Mandatsbeendigung)
    • Finanzbuchführung
    • Jahresabschlusserstellung/betriebliche Steuererklärung
    • Lohnbuchführung
    • Private Steuererklärung/Bescheidprüfung
    • Jahresabschlussprüfung
    • Beratung
  • Entwicklung eines Maßnahmenplans zur Optimierung der Prozesse
  • Definition der Verantwortlichkeiten und Terminen
  • Vorbereitung auf die QM-Zertifizierung

Effiziente Kanzleiprozesse von denen Sie profitieren!

Beratungspaket zur Optimierung der Kanzleiprozesse

Wir helfen Ihnen, Ihrer Potenziale optimal auszuschöpfen

  • Situationsanalyse und gemeinsame Definition von Optimierungsmaßnahmen in einen Maßnahmenplan.
  • Definition von Verantwortlichkeiten innerhalb der Kanzleiprozesse.
  • Auslegung und Umsetzung der optimierten Prozesse mit Hinblick auf die QM-Zertifizierung.

Jetzt kontaktieren & Prozessberatung für Ihre Kanzlei erhalten

ANSPRECHPARTNER

Nicolas Dongus - Kanzleiberatung Stuttgart

Nicolas Dongus
kontakt@dohopa.de
0711 - 900 58 88

NACHRICHT

* = Pflichtfelder