Ihre Vorteile einer Kanzleiorganisation von DHP

Die passende Organisationsstruktur für Ihre Kanzlei

  • Spezialisierung auf den Kanzleibereich
    damit wir bestens auf Ihre Wünsche eingehen können
  • Professionelle & individuelle Beratung
    für Ihre Organisationsstruktur in der Kanzlei
  • Enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit
    für ein gutes Gefühl – von Anfang an
  • Jahrlange Erfahrung in der Branche
    für erfolgsversprechende Ergebnisse mit Ihnen
Kanzleiorganisation für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte

„Je größer der Laden desto wichtiger die Organisation“

Boris Melzer
Melzer & Kollegen / Steuerkanzlei

STRUKTUR IN DIE KANZLEI BRINGEN.

Projektablauf Kanzleiorganisation

Projektablauf Kanzleiorganisation

1. Zieldefinition & Beratung

In einem ersten Beratungsgespräch formulieren wir gemeinsam mit Ihnen geeignete Ziele für die Umsetzung der optimierten Organisationsstruktur Ihrer Kanzlei.

2. Situationsanalyse

Wir führen einen genau Analyse Ihres Unternehmens durch und prüfen es auf Stärken und Schwächen. Anschließend bereiten wir geeignete Lösungsvorschläge für Sie vor.

3. Organisationsaufbau & Abläufe

Wir definieren genaue Organigramme und Strukturen und legen zukünftige Arbeitsabläufe in der Kanzlei fest.

4. Auswahl Informationssystem

Wir legen gemeinsam mit Ihnen fest, welches Informationssystem für Sie am meisten geeignet ist und implementieren dieses in Ihre Kanzleistruktur.

5. Mitarbeitermotivation

Wir coachen Sie außderdem hinsichtlich der Motivation Ihrer Mitarbeiter. Wir helfen Ihnen Anreize zu schaffen und das Arbeitsklima zu verbessern.

DONGUS HOSPACH PARTNER – die Kanzlei Experten

Schnelle Verbesserungen durch Optimierung der Strukturen

Kanzleiorganisation – die Arbeit zur Optimierung der Abläufe und Prozesse in der Kanzlei hat eine direkte Auswirkung auf die Rentabilität und auch die Stimmung der Mitarbeiter in der Kanzlei.

So bestimmt z.B. die Kanzleiorganisation wie viele Mandanten in einer bestimmten Zeitspanne betreut werden können. Besonders in den Standardaufgaben der Steuerberatung wie z.B. die Lohnbuchhaltung oder die Finanzbuchhaltung lassen sich hier schnell gute Ergebnisse durch eine Optimierung der Organisation erzielen.

Organisationsaufbau – Arbeitsabläufe

Der Aufbau der Organisation bestimmt die gesamten Arbeitsabläufe in der Kanzlei. Angefangen bei der Organisation des Sekretariats und den damit verbunden Aufgaben wie z.B. Postannahme, Postverteilung, Schreib- und Diktataufgaben bis hin zur Definition der Teamgrößen, Team- und Abteilungsleiter und dem Aufgabenfeld der Partner werden in der Organisationsberatung und dem Aufbau der entsprechenden Organigramme alle Punkte analysiert und definiert.


Kanzleiorganisation – Die passende Unternehmensstruktur für die Kanzlei

Motivation der Mitarbeiter

Die Motivation der Mitarbeiter und die Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber entscheiden über den Erfolg der Kanzlei. Speziell im Bereich der Steuerkanzleien sind Mitarbeiter zum größten Engpassfaktor geworden. Umso bedeutungsvoller wird die Optimierung der Organisation zur Steigerung der Motivation der Kanzleimitarbeiter. Ein gutes Arbeitsklima sorgt für beste Arbeitsergebnisse und die Chance über ein gutes Arbeitgeberimage immer wieder neue Mitarbeiter zu bekommen.


Informationsfluss bzw. Informationssysteme

Information ist das wichtigste Gut in der Kanzlei. Das beginnt bei der Gewinnung neuer Informationen zu den Veränderungen der Steuergesetze und endet beim Austausch der Mitarbeiter zu fallbezogenen Informationen, die für die Bearbeitung der Mandantenaufträge relevant sind. Für die Optimierung der Zusammenarbeit in der Kanzlei und mit den Mandanten ist es besonders wichtig, klare Kommunikationsprozesse zu haben.

So wurde z.B. in der Vergangenheit nahe zu in jeder Kanzlei ein Posteingangs- und -ausgangsbuch geführt, um immer einen klaren Nachweis über die Kommunikationsabläufe zu haben. Heute gibt es auf Basis der technischen Möglichkeiten eine Vielzahl von Lösungen, wie die Arbeit in der Kanzlei und der Austausch mit den Mandanten transparent und effektiv gestaltet werden kann.

Personaleinsatz

Jeder Mitarbeiter sollte seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend optimal eingesetzt werden. Die Entwicklungen im Kanzleialltag und die hohe Innovationsgeschwindigkeit bei Softwarepartnern wie z.B. DATEV verlangt von den Mitarbeitern eine kontinuierliche Lernbereitschaft.

Für ein optimales Arbeitsklima ist es daher sehr wichtig, den Mitarbeitern mit allen Aufgaben in der Kanzlei immer eine Herausforderung zur Weiterentwicklung zu bieten und gleichzeitig damit keine Überforderung zu erzeugen.

Zu diesem Zweck wird im ersten Schritt erfasst, welche Aufgaben in einer Kanzlei anfallen. Dabei werden allen Bereiche berücksichtigt vom Posteingang über Aktenorganisation, Buchführung, EDV-Management bis zur Beratung der Mandanten.

Optimale Kanzleiorganisation als Grundstein Ihres Erfolgs

Beratung zur Optimierung Ihrer Kanzleiorganisation

Nutzen Sie Ihre Ressourcen und Potenziale effektiv

  • Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen geeigneten Organisationsaufbau und Arbeitsabläufe.
  • Nutzen Sie erprobte Systeme für einen optimalen Informationsfluss.
  • Setzen Sie Ihr Personal gezielt und effizient ein.

Jetzt kontaktieren & Beratung zur Kanzleiorganisation erhalten

ANSPRECHPARTNER

Nicolas Dongus - Kanzleiberatung Stuttgart

Nicolas Dongus
kontakt@dohopa.de
0711 - 900 58 88

NACHRICHT

* = Pflichtfelder