Im Zusammenhang mit der Digitalisierung gewinnen die digitale Kommunikation und das Online-Marketing immer mehr an Bedeutung. Dabei nutzen vor allem Social Influencer diese Kommunikationsweise, um sich auf Kanälen wie Instagram oder YouTube eine Community aufzubauen. Doch was genau sind Social Influencer und wie können sie konkret im Marketing eingesetzt werden? Darüber soll Sie der heutige Fachartikel informieren.

Was sind Social Influencer?

Social Influencer sind Personen, welche in den sozialen Medien über eine große Reichweite und einen hohen Bekanntheitsgrad verfügen. Dabei nutzen Social Influencer ihre Reichweite, um bestimmte Themen, Informationen oder Inhalte zu verbreiten oder um Unternehmen zu bewerben. Hierzu können Influencer bei den verschiedensten Plattformen, wie beispielsweise bei Instagram, Facebook, Twitter, TikTok oder YouTube aktiv sein.

Welche Influencer gibt es?

Die Themenbereiche, in den Influencer ihre Community mit Content bespielen, sind vielfältig. Es können gefragte Themen als auch Nischenthemen thematisiert werden.

Zu den bekannten Themenbereichen von Social Influencern gehören:

  • Beauty
  • Mode
  • Ernährung
  • Sport
  • Reisen
  • Natur
  • Gaming
  • Entertainment
  • Technologie
  • Haushaltswaren
  • Tiere

Social Influencer als Vorbilder und Meinungsmacher

Influencer können einen starken Einfluss auf die Personen, die ihnen folgen, haben. Durch das entstehende Beziehungsverhältnis zwischen dem Social Influencer und der Community, können die Ansichten oder der Konsum der Community beeinflusst werden.

Durch eine authentische und kompetente Erscheinung kann der Influencer bei den verschiedenen Themenbereichen als Vorbild und Meinungsmacher fungieren. Zudem wirkt ein Influencer aufgrund seiner Expertise auf dem jeweiligen Gebiet oder seiner Kenntnisse hinsichtlich des beworbenen Produktes oder der Dienstleistung, glaubhafter. Somit kann der Social Influencer ein Vertrauen zu seiner Community aufbauen.

Influencer-Marketing – was ist das?

Beim Influencer-Marketing werden die Produkte und Dienstleistungen durch Influencer in Form von Bewertungen und Beurteilungen beworben. Das Empfehlungsmarketing bringt dabei den Vorteil mit sich, dass es für den Konsumenten nicht nach Werbung aussieht. Käufer neigen aus diesem Grund eher dazu den Empfehlungen eines Influencers nachzugehen, als die in einer Fernsehwerbung beworbene Produkte zu kaufen.

Wie Sie als Kanzlei einen Influencer finden

Wenn Sie an der Zusammenarbeit mit einem Social Influencer interessiert sind, gibt es einige Möglichkeiten diese zu finden.

  • Nach Hashtags oder Schlüsselwörtern zu suchen ist der einfachste und direkteste Weg, um mit einem Social Influencern in Kontakt zu treten. Je spezifischer der Hashtag oder Ihre Schlüsselwörter sind, desto besser stehen die Chancen, einen Account zu finden, der zu Ihrer Dienstleistung passt.
  • In Datenbank können durch den Einsatz von Filtern die geeigneten Influencer ausfindig gemacht werden. Die Verwendung von Datenbanken ermöglicht es, potenzielle Influencer schnell zu finden, garantiert jedoch nicht, dass diese auch antworten. Zudem werden die Datenbanken nur selten aktualisiert.
  • Kooperationsplattformen wie blogvertising.de oder eqolot.com
  • Die Such auf spezialisierten Plattformen spart Zeit und Aufwand für Unternehmen und Influencer. Der Influencer muss zunächst eine Anfrage stellen oder eine Einladung erhalten, um diesen beizutreten. Erst nach Prüfung des Kontos, ob es sich um echte Abonnements handelt und ob die Qualität der Inhalte stimmen, wird die Anfrage akzeptiert.

Wann macht die Zusammenarbeit mit einem Social Influencer Sinn?

Die Zusammenarbeit mit einem Social Influencer ist für Unternehmen sinnvoll, wenn sie sich vorrangig mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke wünschen, den Traffic auf der Unternehmenswebsite steigern und mehr Umsatz generieren möchten. Dabei ist es empfehlenswert, eine Influencer-Kooperation durchdacht anzugehen. Es ist wichtig, dass der Influencer die Werbebotschaften authentisch in seine Online-Auftritt integriert. Zudem muss die Marke in das Image des Influencers passen. Neben der sorgfältigen Auswahl der Kooperationspartner, sollte man vorab sicherstellen, ob die Zielgruppe wirklich über Influencer Marketing erreicht werden kann.

Social Influencer als Werbeträger für Kanzleien

Erreichen Kanzleien ihre Zielgruppe mittels Social Media, ist die Kooperation mit einem Social Influencer durchaus sinnvoll. Mithilfe eines Influencers können komplexe rechtliche oder steuerliche Themen der Zielgruppe verständlich nähergebracht werden. Aufgrund der Tatsache, dass Influencer von der Zielgruppe anders wahrgenommen werden, können sie mit den Kunden auf eine Art kommunizieren, welche für ein Unternehmen sehr schwierig zu erlernen ist. Somit können Kanzleien über Influencer die Distanz zu ihren potenziellen Kunden überbrücken. Vor allem Micro Influencer, welche meist eine kleine, aber spezifische Zielgruppe ansprechen, können die gewünschte Anspruchsgruppe mit authentischem Content erreichen und somit nachhaltig für eine erhöhte Nachfrage der Dienstleistung sorgen. Zudem ist die Zusammenarbeit mit einem Micro Influencer schon mit einem kleinen Marketingbudget realisierbar. Somit lassen sich schon mit kleinem Budget eine große Reichweite und messbare Erfolge erzielen.