In der Geschäftswelt kommt es fast täglich vor, dass Mitarbeiter, Abteilungsleiter, Vorstände oder gar der Chef selbst, der Aufgabe zuteilwerden, Inhalte an Kollegen oder Außenstehende zu präsentieren. Dabei ist es insbesondere bei der Präsentation vor Dritten wichtig, ein professionelles Auftreten zu signalisieren. Hierzu gehört neben Körpersprache und persönlichem Erscheinungsbild in jedem Fall auch eine qualitativ hochwertige Präsentation anhand geeigneter Hilfsmittel. Eines dieser Hilfsmittel für professionelles Auftreten sind bspw. die Themenvorlagen, mithilfe derer spielerisch einfach gelungene PowerPoint Präsentation erstellt werden können. Im folgenden Artikel informieren wir Sie über die Möglichkeiten des Microsoft Dienstes PowerPoint und erklären Ihnen, wie auch Sie die Features gekonnt in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen! 

Was sind Templates bzw. Themen Vorlagen?

Bei den PowerPoint Themen Vorlagen bzw. Templates handelt es sich in erster Linie um eine Vorlage, die für einen ganz bestimmten Zweck genutzt und/oder auf eine bestimmte Branche abgestimmt ist. Dieser Zweck kann bspw. eine Verkaufspräsentation, eine Marketing-Kampagne, ein Business-Plan oder eine Unterrichtslektion sein. Vorlagen besitzen in der Regel bestimmte vordefinierte Layouts und Designelemente, die gewissermaßen zusammenarbeiten – Das heißt Bausteine, die optimal aufeinander abgestimmt sind, was Farbe, Schriftart, Hintergrund und Effekte betrifft. Microsoft Office bietet bspw. kostenfreie Vorlagen für PowerPoint Präsentation von Tagesordnungen, Budgets, Leistungszertifikaten, Broschüren, Kalender, Newsletter, Pläner u.v.m.

In der Regel erstellen große Unternehmen und Konzerne ihre Präsentationsvorlagen selbst, sodass sie dem Corporate Design des Betriebs entsprechen und mit dem jeweiligen Logo versehen sind. Weiterhin bieten verschiedene Portale jedoch auch Vorlagen zu spezifischen Themen wie Marketing & Vertrieb, Produkt Launch Strategie, Krisenmanagement, Change Management, Projektmanagement, Marketingplan etc. an. 

Unterschied zwischen PowerPoint Vorlagen und Power Point Design?

PowerPoint bietet neben einer Vielzahl von Themenvorlagen ebenfalls die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Designs zu wählen. Ein Design, im Vergleich zu einer Themen Vorlage beinhaltet in der Regel lediglich einen Satz an Farben, Schriftarten und visuellen Effekten, die auf die einzelnen Folien der Präsentation angewendet werden können. Die PowerPoint Designs tragen ähnlich wie die Themenvorlagen dazu bei, dass ein einheitliches und harmonisches Gesamtbild entsteht. Beide Templates (sowohl die PowerPoint Templates als auch die Design Vorlagen) tragen zu professionellen Erscheinungsbild bei. Die folgende Abbildung 1 zeigt eine Auswahl der PowerPoint Design Vorlagen.

Abbildung 1: PPP Design Vorlagen (Screenshot, erstellt von DHP)

Die unten stehenden Abbildungen zeigen beispielhaft Folieninhalte des PowerPoint Designs „Atlas“. Neben den vorgefertigten Folien mit verschiedenen Text- und Bildbausteinen, gibt es auch definierte Designschriftarten, zu denen hier bspw. Calibri Light (für Überschriften jeglicher Art) und Rockwell (für den herkömmlichen Textkörper) gehören.

Abbildung 2: Folienmaster PowerPoint Design „Atlas“ (Screenshot, erstellt von DHP)
Abbildung 3: PowerPoint Design „Atlas“, Auswahl der Schriftarten (Screenshot, erstellt von DHP)

Im Unterschied zu den PowerPoint Designs sind die PowerPoint Templates wie bereits erwähnt zielgerichtet, das heißt auf den Folien befinden sich bereits vordefinierte, themenspezifische Inhalte. Zusammengefasst könnte man sagen, die Powerpoint Templates (oder Themenvorlagen) stellen eine Art spezifisches Entwurfsschema dar. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel eines PowerPoint Templates zum Thema Business-Plan, sowie weiter unten zwei Ausschnitte zweier vorgefertigter Folien der Themenvorlage. 

Abbildung 4: Themenvorlage Business-Plan, Übersicht der Folien (Screenshot, erstellt von DHP)
Abbildung 5: Beispielfolie 1 aus dem Katalog des Templates Business-Plan (Screenshot, erstellt von DHP)
Abbildung 6: Beispielfolie 2 aus dem Katalog des Templates Business-Plan (Screenshot, erstellt von DHP)

Bestandteile einer PowerPoint Themenvorlage auf einen Blick

Die folgende Auflistung zeigt eine Auflistung der Bestandteile einer PowerPoint Themenvorlage: 

  • vordefinierte Schriftarten und Farben
  • vordefinierte Designelemente und Textbausteine die beliebig gefüllt sowie erweitert werden können àdiese Elemente sind bereits optimal auf das Ziel/ die Thematik der Präsentation abgestimmt und ausgerichtet
  • vordefinierte Hintergründe und sonstige Effekte 

Wie/ wo bekommt man Themen Vorlagen und was kosten sie?

Die PowerPoint Vorlagen sind entweder bereits Teil der PowerPoint Application oder können spielerisch einfach über verschiedenste Portale heruntergeladen werden. Microsoft Office, der Anbieter von PowerPoint bietet hierfür bspw. eine erste Anlaufstelle. Doch was kosten derartige Templates eigentlich? Die gute Nachricht vorab: Eine Vielzahl an PowerPoint Vorlagen lässt sich kostenfrei downloaden. Je nach dem wie aufwendig und und umfangreich die Templates sind, können jedoch durchaus höhere Kosten auf einen zukommen. Wer also ein komplexes, viele Folien und vordefinierte Bausteine enthaltendes Template möchte, muss mit extra Kosten rechnen. 

Sind Nutzer mit der Auswahl der angebotenen Templates nicht zufrieden, können sie auch selbst Themenvorlagen für Präsentationen erstellen. 

Was bestimmt den Preis eines PowerPoint Templates?

  1. Integrierte Funktionen: Easy Installation, Mehrzwecknutzung, Theme-Farbe Wechsel, Responsive, Visual Editor, langfristige Unterstützung, Retina Ready, auf für das mobile Layout geeignet, suchmaschinenfreundlich, Landing Page Builder, Elementor Page Builder, Adminbereich, Open Framework, 3D Effekte, CV bundle u.v.m.
  2. Kategorie: Business und Dienstleistungen, Mode und Schönheit, Recht, Sport, fotografische Vorlagen, Autos, Medizin, Essen und Restaurant, Ausbildung und Bücher, Haus, Familie, Unterhaltung, Spiele, Immobilien, Computer und Internet, Gesellschaft, Gesundheit, Kunst und Kultur, Tiere, Urlaub u.v.m.
  3. Set an Bausteinen:  Anzahl an Textbausteinen, Grafiken (animiert und nicht animiert), Videos, Diagramme und Charts, Infografiken, Landkarten, Formen, Katalog an Farben und Schriftarten sowie gesonderten Spezialeffekten u.v.m.

Es gilt die Faustregel: Je aufwendiger, umfangreicher und komplexer das Folienlayout sowie der Katalog an Folien, desto teurer das Template!