Wer als Kanzlei Besucher auf seine Website locken möchte, muss es schaffen mit hochwertigen Inhalten und einzigartigen Elementen aus der Masse hervorzustechen. Dabei spielen auch interaktive Content-Tools eine große Rolle. Guter Inhalt alleine reicht noch nicht, User werden gerne selbst aktiv, wenn sie Content rezipieren.

Was heißt Interaktivität?

Interaktivität bedeutet, dass die Nutzer selbst Aktionen ausführen können. Sie rezipieren nicht nur die Inhalte der Website, sondern können sie selbst verändern, beeinflussen, erstellen oder anderweitig nutzen. Interaktive Inhalte sprechen die Nutzer gleich auf mehreren Ebenen an und sind daher so wertvoll. Besucher lesen nicht nur einen Text oder sehen ein Bild, sie werden mit einbezogen und können durch ihr Handeln ein Element direkt beeinflussen, weiter Informationen freischalten oder ihre Meinung äußern. Der Inhalt ist damit nicht mehr nur Inhalt, er wird zum Erlebnis und bleibt damit länger im Gedächtnis. Die Auseinandersetzung mit der Website ist bei interaktiven Elementen intensiver, was den User eher zufriedenstellt und seine Verweildauer tendenziell erhöht.

Welche Formen von interaktivem Content gibt es?

Auf einer Website lassen sich interaktive Inhalte unterschiedlichster Art einbauen. Je nach Tool sind auch der Aufwand und somit die Kosten der Einbindung in die Website unterschiedlich hoch. Einige interessante Möglichkeiten, wie interaktiver Content auf der Website eingebaut werden kann im Folgenden.

Kalkulatoren und Online-Rechner

Onlinerechner kommen für die Website vieler Unternehmen als interaktiver Content in Frage. Sie können Besuchern die Vorteile eines Angebots verdeutlichen. Beispiele für Online Rechner sind:

  • Kostenkalkulatoren
  • Kredit-Rechner
  • Einsparungsrechner
  • Prognoserechner

Terminvereinbarung/ Online Kalender

Über einen Online-Kalender können Website-Besucher freie Termine direkt erkennen und im besten Fall anschließend buchen. Die Möglichkeit der Terminbuchung direkt auf der Website bietet für Besucher und potenzielle Kunden einen großen Mehrwert, da sie komfortabel, schnell und einfach erledigt ist.

Interaktive Videos/ 360-Grad-Clips

In einem interaktiven Video bzw. einem 360-Grad-Clip können Besucher sich virtuelle mithilfe von Mausbewegungen durch den im Video abgebildeten Raum bewegen.

Slideshows

Aussagekräftige Bilder sind immer ein guter Weg, um den Besuchern der Website das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung näher zu bringen. Eine Slideshow auf der Startseite kann den Besucher direkt über die wichtigsten Inhalte aufklären. Auch Tipps & Tricks oder Produktbeschreibungen sind hier möglich. Anders als bei den automatischen Bildshows die oft im Banner von Startseiten erscheinen, kann der User die Slideshow selbst steuern indem er weiter klickt. Oft gibt es auch eine Lupenfunktion, mit der auf Bilddetails eingezoomt werden kann.

Interaktive Diagramme, Karten und Infografiken

Eine weitere Möglichkeit um aus einer langweiligen Website eine interaktive Erlebniswelt für den Besucher zu kreieren sind interaktive Grafiken. User können dann zum Beispiel durch klicken verschiedene Bereiche der Grafik freischalten. Grafiken haben generell den Vorteil, dass Besucher sich nicht lange durch mehrere Seiten klicken und lange Texte lesen müssen, sie sehen die wichtigen Informationen auf einen Blick und verstehen den Content besser. Durch die Interaktivität haben sie zudem das Gefühl selbst auf Entdeckungstour zu sein und die Informationen selbst zu entdecken.

Quiz

Quizze können auf einer Website implementiert werden, um dort beispielsweise für das Angebot relevantes Wissen abzufragen. Dabei wird die Spielfreude der Besucher angesprochen, der Entertainmentfaktor solcher Implementierungen ist hoch. Gleichzeitig setzt sich der Besucher mit dem Produkt oder der Dienstleistung welche auf der Website angeboten werden durch das Quiz intensiv auseinander.

Live-Chats

Live-Chats sind ein gutes Instrument für die Echtzeit-Kundenbetreuung. Während in Foren Fragen und Antworten zeitversetzt ausgetauscht werden, bekommt der Nutzer hier eine direkte Antwort auf seine Fragen. Die Interaktion kann entweder mit einem Chat-Bot oder mit einem echten Mitarbeiter stattfinden.

Vorteile von interaktivem Content

Wer auf seiner Website interaktive Content-Elemente einbaut, profitiert von mehreren Vorteilen.

  1. Verweildauer
    Je länger Besucher mit dem Content beschäftigt sind ohne sich zu langweilen, desto länger bleiben sie auf der Website. Eine lange Verweildauer wirkt sich positiv auf das Ranking bei Google aus. Es ist für die Suchmaschine ein Zeichen, dass die Website bei Usern gut ankommt, weshalb sie weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt wird.
  2. Vermittlung von Informationen
    Interaktiver Content vermittelt Informationen besser. Die Besucher setzten sich intensiver mit dem Inhalt auseinander und nehmen mehr mit. Gerade bei komplexen und schwierigen Themen kann Interaktivität helfen.
  3. Conversion Rate
    Interaktiver Content kann sich positiv auf die Conversion Rate auswirken. Besucher schauen sich die Website mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht nur an, sondern kaufen oder buchen am Ende auch etwas.
  4. Reichweite
    Gut umgesetzte Content Elemente, wie beispielsweise Infografiken, werden von Usern gerne freiwillig weiterverbreitet. Interaktive Inhalte können somit wesentlich dazu beitragen, die Bekanntheit der Website und des Unternehmens das dahinter steht zu verbessern. Die interaktiven Content Elemente dienen somit auch als Marketing Instrument.
  5. Zielgruppe kennenlernen
    Interaktiver Content kann auch dabei helfen, die Zielgruppe besser kennenzulernen. Über Quizze und Umfragen kann man mehr über das Wissen und die Meinungen der Zielgruppe erfahren, aber auch die Nutzung von Live-Chats oder Onlinerechnern gibt Aufschlüsse über Probleme und Bedürfnisse.