Neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dem Suchmaschinenmarketing (SEM) wird in online Marketingkreisen verstärkt auch auf Suchmaschinenwerbung (SEA) gesetzt. Lesen Sie in diesem Artikel worum es sich hierbei handelt, wie auch sie aktiv und zielgerichtet SEA betreiben können und welche langfristigen Ziele sich damit erreichen lassen!

SEA: Was ist das eigentlich?

SEA steht für Search Engine Advertising und bezeichnet damit die Platzierung von Werbung und Anzeigen auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen wie Google, Bing oder ähnlichen. Mit Google Ads können Unternehmen so gegen entsprechende Gebühren Anzeigen in den Suchergebnissen platzieren und erreichen dadurch mehr Präsenz und Reichweite.

Keyword-Advertising

Suchmaschinenwerbung verläuft in der Regel mittels sog. Keyword-Advertising, also Suchwortwerbung. Dieses Prinzip funktioniert wie Folgt: Unternehmen schalten für zuvor festgelegte Suchbegriffe Anzeigen, die dann, sobald ein Internetnutzer nach dem entsprechenden Suchbegriff sucht, auf der Ergebnisseite erscheinen. Herausforderung hierbei ist, die richtigen und wichtigen Keywords zu identifizieren.

Ziele einer SEA-Kampagne

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei der SEA um ein gern genutztes Marketing-Tool des online Marketing. Primäres Ziel ist demnach die Verbreitung des eigenen Produkts, der Dienstleistungen oder sonstiger angebotener Leistungen. Vorteil der Suchmaschinenwerbung ist, dass User nicht ungefragt mit Werbung in Form von Pop-Ups oder ähnlichem bombardiert werden, sondern die Werbeanzeigen lediglich in Zusammenhang mit den Suchanfragen erscheinen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Anzeige direkten Bezug auf das Suchinteresse des Nutzers und dessen Bedürfnisse nimmt.

Unternehmen nutzen SEA zudem um folgende Ziele zu erreichen:

a) Traffic erhöhen: A und O der Suchmaschinenwerbung ist es, Besucher auf die eigene Webseite zu ‚locken‘. Insbesondere neue Webseiten haben oftmals Probleme damit, einen hohen Traffic zu generieren, da sie im Ranking schlicht zu schlecht abschneiden und sich eine gute Position erst noch durch langfristig angesetztes Content Marketing oder vergleichbares ‚erkämpfen‘ müssen – Durch SEA können sie also weitaus schneller und effektiver Besucher generieren.

b) Markenbekannheitheit fördern: SEA trägt nachweislich auch dazu bei, die eigene Bekanntheit und Sichtbarkeit zu erhöhen. Vor allem in Branchen, in denen starker Wettbewerb herrscht, ist die Suchmaschinenwerbung daher ein gutes Mittel, sich von Konkurrenten abzusetzen.

Was kostet SEA?

Suchmaschinenwerbung in Form von Anzeigen ist im Prinzip kostenlos, Kosten fallen erst dann an, wenn Internetnutzer aktiv auf die Anzeige klicken. Diese Art der Kostenerhebung wird deshalb auch Cost-per-Click, (kurz: CPC) genannt. Wie viel ein Werbetreibender pro Klick bezahlt, kann er dabei selbst entscheiden. Je höher jedoch der Wert, desto höher die Chance, dass Google oder Bing die Anzeige in den Suchergebnissen erscheinen lässt. Die Vergabe der jeweiligen Anzeigeplätze erfolgt dabei stets mittels eines Auktionsverfahrens – Die Position der Anzeige wird also ersteigert.

SEA Auktionsverfahren in Real-Time

Volumenstarke Suchbegriffe, das heißt Begriffe, nach denen besonders häufig gesucht wird, haben in der Regel einen höheren Wert als volumenschwache Keywords. Weiteres wichtiges Kriterium ist die Qualität des Werbetreibenden, denn Google arbeitet stets userorientiert und versucht dementsprechend vor allem Anzeigen zu schalten, die den Nutzern einen möglichst großen Nutzern verschaffen.

Beispiel für SEA mit Keyword-Advertising

Ein Pharma-Unternehmen entscheidet sich dafür, mittels Google Ads Keyword-Advertising zu betreiben. Hierfür legt es als primäre Zielgruppe den Pharmazeutischen Großhandel und als sekundäre Zielgruppe Apothekeninhaber fest. Vor diesem Hintergrund wählt das Pharma-Unternehmen die folgenden Keywords: „Arzneimittelhersteller“ und „Lieferengpässe“. Für diese beiden Keywords sollen demnach künftig Anzeigen des Unternehmens auf der Ergebnisseite erscheinen.

Je besser die Qualität des Werbetreibenden, desto höher also die Chance, dass die Anzeige es auf eine der vordersten Werbeplätze schafft.

Qualitätsfaktoren die das Ranking beeinflussen

  1. voraussichtliche Klickrate einer Anzeige: Diese Rate wird aus einem Mittelwert der generierten Impressionen und der Anzahl der tatsächlichen Klicks berechnet. Anzeigen die eine hohe Klickrate aufweisen, werden von Suchmaschinen wie Google oder Bing als relevanter eingestuft und erhalten daher einen höheren Qualitätsfaktor.
  2. Klickrate der URL: Wurden mit der in der Anzeige hinterlegten URL bereits viele Klicks erzielt, wird automatisch der Qualitätsfaktor der Anzeige nach oben gesetzt.
  3. Qualität der Landingpage: Gelangt ein Internetnutzer durch die Werbeanzeige in den Suchergebnissen auf eine Ziel-URL, die sich durch Relevanz, Transparenz und insbesondere Nutzerfreundlichkeit auszeichnet, erhöht sich automatisch dessen Anzeigenrang.
  4. Relevanz des Werbeanzeigentextes: Anzeigen, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen erscheinen sollen, müssen in Titel und Anzeigentext perfekt an die Suchanfrage und damit an die entsprechenden Keywords angepasst sein. Je besser die Anpassung des Textes, desto relevanter und desto besser das Ranking.

Vorteile- und Nachteile der Suchmaschinenwerbung (SEA)

VorteileNachteile
schnell sichtbare Erfolgedauerhafte Kosten
transparente Abrechnung Wettbewerbsdruck bei volumenstarken Keywords
einfaches Controlling
große Reichweite
hohe Akzeptanz

Wie die Tabelle zeigt, handelt es sich bei der Suchmaschinenwerbung um ein durchaus gutes Instrument, online Marketing zu betreiben.

6 Schritte erfolgreicher Suchmaschinenwerbung

  1. Festlegen der Zielgruppe: Welcher Personenkreis soll durch die Anzeige erreicht werden?
  2. Auswählen entsprechender, relevanter Keywords und/oder Phrasen
  3. Verhandlung mit der Suchmaschine: Wie viel soll die Anzeige kosten? Welchen Anzeigenplatz erhält die Werbung? Wie wird die Zahlung abgewickelt? Wie lange soll die Anzeige in den Suchergebnissen erscheinen?
  4. Verfassen des Anzeigentextes
  5. Onlineschalten der Anzeige
  6. Stetiges Keyword-Monitoring und Überwachung der Klickrate um den Erfolg der Anzeige zu dokumentieren und ggf. Anpassungen vorzunehmen