Demographischer Wandel und Fachkräftemangel. Auch in der Steuerbranche spürt man die Auswirkungen dieser beiden Faktoren. Daher ist es umso wichtiger, dem bestehenden Personal als attraktiver Arbeitgeber gegenüberzutreten, aber vielmehr, sich bei der Personalsuche auch als solch einer zu präsentieren. Da der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter hart ist, sind kreative Ideen in der Personalsuche gern gesehene Hilfen für Steuerkanzleien. Vor allem kleine Kanzleien haben diesbezüglich einige Vorzüge aufzuweisen. Frank Urich, Referent bei NWB Steuerberater-Forum 2016, beschäftigt sich besonders mit kreativer Personalsuche. Neue Mitarbeiter jenseits älterer Kanäle zu finden und sich gut als Arbeitgeber zu positionieren ist dabei einer seiner Schwerpunkte.

Die kleine Kanzlei als attraktiver Arbeitgeber

Vergleicht man die Argumente einer Großkanzlei und einer kleinen Steuerkanzlei in Sachen Mitarbeitergewinnung dürfte der kleinere der beiden recht gut bei den Bewerbern abschneiden. Dabei dreht es sich sogar nicht mal um das liebe Geld. Kleine Kanzleien wissen durch Ihre persönliche Art und enge Bindung der Mitarbeiter zu gefallen. Hinzu kommen ein eher breites Aufgabenfeld und somit auch eine hohe Abwechslung im Kanzleialltag. Es entstehen ein höherer „Wohlfühlfaktor“ und ein angenehmes Betriebsklima, verglichen mit großen Kanzleien in denen eine starke Spezialisierung der Tätigkeiten und weniger direkte und persönliche Kontakte vorzufinden sind. Alle Punkte sind wichtige Aspekte bei der Mitarbeitergewinnung. Dabei spielt das Gehalt in dieser Branche eine untergeordnete Rolle. Umfragen des Steuerberater-Verbands Köln zufolge, weisen die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Kanzleigrößen, bis auf wenige Ausreißer, keine größeren Unterschiede auf.

Qualifizierte Fachkräfte sind hart umkämpftes Gut

Eine gewöhnliche Stellenausschreibung in der lokalen Zeitung ist heutzutage bei der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt nicht mehr genug. Wer qualifiziertes und geeignetes Personal finden und vor allem überzeugen will, muss schon etwas mehr dafür tun. Dabei spielt auch der Punkt „Empfehlungsmarketing“ eine wichtige Rolle. Parallel zur Stellenausschreibung auf der eigenen Homepage kann der potenzielle Arbeitnehmer auch über Social Media Kanäle erreicht werden. Facebook, Twitter, Xing aber mittlerweile auch Instagram bieten hier hervorragende Möglichkeiten, die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter voranzutreiben. Ein wichtiger Erfolgsfaktor spielt hier der Multiplikatoreffekt durch bestehende Kontakte, Fans und Followern auf den Sozialen Kanälen, die Sie durch vertrauenswürdige Empfehlungen als potenziellen Arbeitgeber ins Spiel bringen können.

Da der Mitarbeiter von heute einen hohen Anspruch an Ihr Unternehmen haben wird, ist es wichtig, dass Sie ihm als zukunftsfähiger Arbeitgeber mit interessanten Angeboten gegenüber treten. Freie Getränke im Kühlschrank, ein frischer Obstkorb und Sportangebote sind ein guter Anfang, können aber im Laufe des Arbeitsverhältnisses schnell als selbstverständlich und nicht mehr als Mehrwert empfunden werden. Ein weitaus wichtigeres Thema ist hierfür der Wunsch nach Flexibilität der Arbeitnehmer bezüglich des Arbeitsortes und der Arbeitszeit. Eine zukunftsfähige Büroausstattung mit Cloud Computing und VPN-Lösungen sind hier eine gute Basis, um dem Mitarbeiter die Möglichkeit zu bieten, seine Aufgaben optimal auf persönliche Bedürfnisse und Ansprüche auszurichten.

Passende Mitarbeiter finden mit Frank Urich

Frank Urich, Steuerberater und Geschäftsführer der abakus StBG mbH ist Experte in Sachen Personalsuche in Kanzleien. In seinem Vortrag „Personalsuche: Mit kreativen Ideen passende Mitarbeiter finden“ referiert er beim NWB Steuerberater-Forum 2016 über die richtige Positionierung einer Kanzlei als Arbeitgeber, sowie über verschiedene Vergütungsmöglichkeiten. Darüberhinaus beschäftigt er sich mit Möglichkeiten, neue Mitarbeit über alternative und neue Kanäle zu rekrutieren. Wir freuen uns über einen interessanten und spannenden Vortrag.

Das NWB Steuerberater-Forum 2016 wartet am 15. und 16. September noch mit weiteren spannenden Vorträgen und Referenten mit dem Schwerpunkt des digitalen Wandels in der Kanzlei und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, über den Tellerrand der eigenen kleinen Kanzleiwelt hinauszuschauen und an inspirierenden Erfahrungsberichten teilhaben zu können.