Der erste Eindruck des Webauftritts einer Kanzlei entscheidet oft darüber, ob ein Interessent zum Mandanten wird. Denn bei der Wahl des richtigen Rechtsanwalts kommt es zwar in erster Linie auf dessen Kompetenz, Erfahrung und Referenzen an, jedoch beeinflusst auch die kanzleieigene Internetseite diese oftmals so schwierige Entscheidung des Besuchers – Und das gar nicht mal so unbedeutend. Um potentielle Mandanten mit Ihrer Webseite optimal anzusprechen, gilt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Diese möchten wir Ihnen im folgenden Artikel vorstellen.

Wieso eine Internetseite für Steuerberater oder Anwaltskanzleien?

Der Webauftritt einer Kanzlei ist sozusagen das Aushängeschild für die dort beschäftigten Rechtsberater und Rechtsbeistände. Sie dient als eine Art virtuelle, digitale Visitenkarte und kann dementsprechend zu einem zentralen Vermarktungsinstrument werden. Hier der Mehrwert einer Homepage für Anwälte auf einen Blick:

  1. Bekanntheitsgrad der Kanzlei erhöhen
  2. Mandantengewinnung sowie Mandantenbindung
  3. Sich von anderen Kanzleien abheben. Dies kann entweder über besonderes Design oder spezielle Referenzen geschehen. Sind Sie bspw. Fachanwalt, sollten Sie dies aktiv auf Ihrer Kanzlei Homepage bewerben!
  4. Kanzlei-Profil schärfen und aktiv als Markenzeichen bewerben

Kanzlei-Internetseite zur Mandantengewinnung

Selbstverständlich entscheidet nicht nur die Internetpräsenz einer Kanzlei darüber, ob Mandanten gewonnen und langfristig gebunden werden. Jedoch sollte die Wichtigkeit der Webseite in keinster Weise unterschätzt werden! Je mehr die Homepage der Kanzlei die oben genannten Aspekte berücksichtigt, desto professioneller und kompetenter erscheinen die Rechtsanwälte, desto höher ist wiederum die Chance, dass der Nutzer auf der Seite verweilt. Das ist bereits der erste wichtige Schritt in Richtung Mandantschaft.

Aufbau einer Internetseite für Kanzleien

A und O einer guten Kanzlei Internetseite ist zunächst einmal die Benutzerfreundlichkeit. Denn der Nutzer sollte sich intuitiv auf der Seite bewegen können, ohne die Orientierung zu verlieren. Ist eine Seite nicht optimal an den Nutzer angepasst, passiert es schnell, dass dieser die Internetseite frühzeitig verlässt und zu einer anderen wechselt. Weiterhin sollte der Internetauftritt der Kanzlei einen gewissen Grad an Authentizität, Seriosität sowie Professionalität erwecken.

Gleichzeitig sollte die Rechtsanwaltskanzlei ein Vertrauensgefühl beim Mandanten vermitteln, sodass dieser sich bei den jeweiligen Rechtsberatern in guten Händen fühlt. Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht in der Aktualität: Veröffentlicht eine Kanzlei bspw. regelmäßig Updates in juristischen Angelegenheiten oder Gesetzesänderungen, vermittelt das dem Mandanten, dass die Kanzlei sich mit der Zeit bewegt stets auf dem aktuellsten Stand ist.

Über zusätzliche Funktionen wie Kontaktformulare, direkten Links zu Ansprechpartnern mit Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse wird zusätzlich Nähe zum Nutzer/ Besucher/ Interessenten/ potentiellen Mandanten geschaffen. Ein Faktor der äußerst wichtig erscheint, denn auch wenn Nutzer kompetente und qualifizierte Rechtsberatung suchen, so möchten diese in einer Vielzahl der Fälle dennoch, dass der jeweilige Rechtsberater ihnen auf Augenhöhe begegnet und ihre Sprache spricht.

5 praktische Tipps für die Seitenstruktur Ihrer Kanzleihomepage

  1. Übersichtlichkeit und klare Seitenstruktur bewahren: Der Besucher sollte sich schnell auf der Internetseite der Kanzlei zurechtfinden können. Achten Sie deshalb darauf, nicht zu viele Unterseiten zu generieren. Klare und übersichtliche Struktur betrifft jedoch auch das Webdesign: Verkünsteln Sie sich nicht zu sehr, denn dies kann oft nach hinten losgehen.
  2. Nicht zu viel Text auf die Internetseite packen: Viel hilft nicht unbedingt viel! Denken Sie außerdem daran, dass Sie fachfremdes Publikum ansprechen und nicht etwa Experten, die sich mit juristischem Jargon bestens auskennen.
  3. Kompetenz der Kanzlei/ der einzelnen Anwälte klar formulieren und offen bewerben. Bspw. über Unterseiten wie „Referenzen“, „Tätigkeitsgebiete“, „Fachbereiche“, „Rechtsgebiete“ etc.. Idealerweise verbinden Sie diesen Bereich mit einer Rubrik „Ansprechpartner“ – So hat der Mandant unmittelbar ein Gesicht zu den angebotenen Leistungen.
  4. Stets auf Aktualität achten!
  5. Richten Sie ein Modul zur Kontaktaufnahme ein. So kann der potenzielle Mandant bzw. Besucher unmittelbar mit Ihnen und Ihrer Kanzlei in Kontrakt treten. Tipp: Über Buttons wie „24h Hotline“ oder „Soforthilfe vom Anwalt unter: xx“ generieren Sie zusätzlich Nähe zum Mandanten.

3 Praktische Tipps für das Webdesign Ihrer Kanzleihomepage

  1. Gesundes Verhältnis aus schwarz-weiß Komponenten und farbigen Elementen, nutzen Sie zudem nicht zu grelle Farben! Wie gesagt, A und O ist die Nutzer- bzw. Bedienerfreundlichkeit!
  2. Nutzen Sie wenn möglich ein Corporate Design. Das steigert zusätzlich den Wiedererkennungswert der Anwaltskanzlei.
  3. Arbeiten Sie gerne mit Abbildungen, kleinen Grafiken, Schaubildern oder Sonstigem. Das lockert das Gesamterscheinungsbild der Internetseite ein wenig auf.

Beispiele für Kanzlei-Internetseiten

Im Folgenden haben wir Ihnen eine Auswahl unserer Kunden zusammengestellt. Diese Internetseiten sollen als Musterbeispiele dienen.

www.gernoth.de

www.klinger-kollegen.de

www.srs-partner.de

www.das-steuerbuero.de

www.kanzlei-vellante.de

www.steuerwerk.com

Sie sind Rechtsanwalt oder Kanzleiinhaber und möchten für Ihre Kanzlei eine Internetseite einrichten? Oder Ihre bestehende Webseite überarbeiten? Wir von DONGUS HOSPACH PARTNER beraten Sie gern!

Warum Webdesign von DONGUS HOSPACH PARTNER?

Wir von DONGUS HOSPACH PARTNER unterstützen Rechtsanwalts-, sowie Steuerberatungskanzleien bereits seit 10 Jahren dabei, das Beste aus ihrem Internetauftritt herauszuholen. Neben einer konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung des Weblayouts sowie sonstiger gestalterischer Elemente kümmern wir uns gegebenenfalls um die Content-Entwicklung sowie Pflege – Sollten sie bspw. wünschen, einen Corporate Blog oder Newsletter-Modul einrichten zu lassen, stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. Zu unseren Leistungen gehört außerdem eine regelmäßige Prüfung der Internetseite auf all ihre Funktionen, sowie auf die Darstellung in verschiedenen Browsern bzw. über verschiedene Endgeräte.

Sie besitzen bereits eine funktionierende Internetseite und möchten lediglich Kleinigkeiten verbessern oder ändern? Oder möchten Ihre Webseite stärker an der von Ihnen gewählten Zielgruppe ausrichten? Wir helfen Ihnen auch gerne bei der Überarbeitung des bisherigen Designs oder der Seitenstruktur.

Gerne können Sie direkt Kontakt zu uns aufnehmen!