Wer kennt es nicht? Einem wird die Aufgabe zuteil, eine professionelle Präsentation zu erstellen, doch alle zur Verfügung stehenden Themenvorlagen sind entweder nicht zufriedenstellend oder unpassend. Doch keine Sorge, denn derartige Templates selbst zu erstellen, ist ein Kinderspiel! Wir haben Ihnen in diesem Artikel eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu Ihrer perfekten PowerPoint Themenvorlage vorbereitet, mithilfe derer auch Sie eine professionelle Präsentation erstellen können! Einzige Voraussetzung hierbei: Sie besitzen die Nutzungsrechte der Microsoft Application PowerPoint.  

Schritt-für-Schritt Anleitung

Bevor Sie mit der Konzeption Ihres persönlichen PowerPoint Templates starten, sollten Sie einige wichtige Vorüberlegungen tätigen. Hierzu gehört bspw. Folgendes:

  • Design/ Erscheinungsbild: Hat mein Unternehmen bereits ein Corporate Design, das es zu beachten gilt? Möchte ich ein Logo einbauen? Welche Farben kommen am besten zum Ausdruck/ haben die beste Wirkung/ den größten Effekt/ sind gut lesbar? Wie muss dagegen der Hintergrund aussehen? Soll der Hintergrund auf allen Folien derselbe sein? 
  • Format: Eignet sich für meine Präsentation besser Hoch- oder Querformat? 
  • Spezialeffekte: Sollen Text- oder Bildbausteine mit Spezialeffekten erscheinen? Wenn ja, welche? Sollen die Spezialeffekte stets dieselben sein? 
  • Set an Bausteinen: Wie soll das Bild-Text-Verhältnis aussehen? Gibt es Grafiken/ Videos, die Teil der Präsentation sein sollen? Brauchen die Folien neben Textbausteinen auch Listen, Skizzen, Sound? 

Haben Sie sich über die obenstehenden Aspekte Gedanken gemacht, sind Sie optimal für die Erstellung ihrer persönlichen PowerPoint Themenvorlage vorbereitet – Los geht’s:

Schritt 1:  Öffnen Sie Ihr PowerPoint Programm und wählen Sie aus dem Katalog an Vorlagen „leere Präsentation“, klicken Sie auf erstellen. 

Schritt 2: Sie haben nun eine weiße, leere PowerPoint Präsentation vor sich, die Sie nach Belieben ausbauen können. Klicken Sie hierfür auf „Ansicht“ und weiter auf „Folienmaster“. Es erscheint Folgendes: 

Abbildung 1: Folienmaster, Basis-Folie (Screenshot, erstellt von DHP)

Diese erste Folie ist die Basis-Seite Ihrer PowerPoint Präsentation. 

Schritt 3: Klicken Sie auf „Folienmaster“ (ganz links). Hier können Sie wie in herkömmlichen Word oder PowerPoint Dokumenten Einstellungen in Sachen Farben, Schriftarten, Foliengröße und Hintergründen vornehmen. Alles, was Sie auf dieser ersten Folie bearbeiten, wird automatisch auf alle anderen folgenden Folien übertragen. Platzieren Sie demnach bspw. die Textbox des Folientitels zentriert in der Mitte der Folie, werden alle Titelboxen den folgenden Folien ebenfalls in der Mitte formatiert. Hier bietet es sich an, das Firmenlogo (falls vorhanden) oder andere mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehende Grafiken einzupflegen. Das steigert zusätzlich den Wiedererkennungswert. 

Die Abbildung 2 zeigt die unterschiedlichen von Microsoft PowerPoint angebotenen Farb-Paletten. 

Abbildung 2: Farbauswahl PowerPoint Template (Screenshot, erstellt von DHP)

Abbildung 3 zeigt dagegen die Auswahl der unterschiedlichen Hintergrund-Formate.

Abbildung 3: Hintergrundformate PowerPoint Template (Screenshot, erstellt von DHP)

Möchten Sie Ihre gesamte PowerPoint Präsentation etwas aufpeppen, können Sie hier neben vordefinierten Hintergrundformaten ebenfalls eigene erstellen. Hierfür klicken Sie einfach auf „Hintergrundformate“ und wählen in der Liste „Hintergrund formatieren“. Hier können Sie nach Belieben zwischen Farben, Farbverläufen und Muster auswählen. Es öffnet sich Folgendes: 

Abbildung 4: Hintergrundformatierung PowerPoint Template (Screenshot, erstellt von DHP)

Das folgende kurze Video zeigt, welche Möglichkeiten PowerPoint hierfür liefert.

Hintergrundformatierung PowerPoint (Bildschirmvideo, erstellt von DHP)

Schritt 4: Links in der Leiste sehen Sie eine Übersicht Ihrer Folien der Vorlage. Möchten Sie bestimmte davon nicht in Ihr Template aufnehmen, löschen Sie es einfach durch die Rücktaste, möchte Sie dagegen eine gewisse Folie mehrfach in Ihre Vorlage einbauen, kopieren Sie sie mittels strg + c bzw. cmd + c und fügen Sie sie mit strg + v bzw. cmd + v erneut ein. 

Schritt 5: Sind Sie soweit mit Ihrer Vorlage zufrieden, sollten Sie sie auch dementsprechend als Vorlage (und nicht etwas als herkömmliche PowerPoint Präsentation) abspeichern. Klicken Sie hierfür auf „Ablage“ und „als Vorlage sichern“. Nun können Sie das Template an einen beliebigen Ort auf Ihrem PC oder Laptop speichern und ggf. für künftige Präsentation erneut verwenden. 

Musterbeispiel DHP Template (Bildschirmvideo, erstellt von DHP)

Tipps vom Experten in Sachen PowerPoint Vorlagen

Lassen Sie sich ausreichend Zeit bei der Erstellung Ihrer persönlichen PowerPoint Vorlage! Der Aufwand lohnt sich, denn die Vorlage soll schließlich auf in Zukunft mehrfach Anwendung finden. Achten Sie zudem darauf, dass Sie bei all der Möglichkeiten in Sachen Gestaltung und Design nicht die Übersichtlichkeit aus den Augen verlieren! Übertreiben Sie es dahingehend auch nicht mit Spezialeffekten wie einfliegenden Textbausteinen oder ähnlichem. Denn ihre Vorlage sollte stets klar strukturiert sein und im besten Fall ein ausgewogenes Verhältnis aus Bild und Text vorweisen. Nutzt Ihr Unternehmen zudem bereits ein Corporate Design, sollten Sie sich genauestens an jene Vorgaben halten!