In der Welt des online Marketings werden zunehmend auch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Xing und Twitter eingesetzt, denn das Potenzial dieser Kanäle ist durch die hohe Anzahl an registrierten Nutzern fast grenzenlos! Die Sozialen Medien wie Twitter & Co. dienen dabei nicht nur als Werbekanal, sondern insbesondere auch als wesentliches Instrument des Content Marketings – Ein Grund mehr also, sich mit dem Social Media Riesen intensiver auseinanderzusetzen und Twitter auch in die unternehmenseigene Marketingstrategie einzubeziehen. 

Was erfahren Sie in diesem Artikel?

  1. Erste Schritte im Umgang mit Twitter: Wie erstelle ich einen Account? Gibt es Business-Accounts? Wie funktioniert Twitter? – Anleitung für Einsteiger
  2. Werbung auf Twitter: Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmer, auf Twitter Werbung zu betreiben? Welche Strategie passt zu welchem Unternehmen? Wie bestimmt man seine Zielgruppe? – inkl. Musterbeispiel
  3. Promoted Accounts
  4. Promoted Tweets
  5. Für wen eignet sich Twitter besonders? Vorteile/ Nachteile gegenüber anderen Sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing 

Wie funktioniert Twitter konkret?

Bei dem Sozialen Medium Twitter handelt es sich in erster Linie um einen sog. Microblogging-Dienst. Nutzer können hier kurze Nachrichten schreiben und veröffentlichen (sog. twittern) oder an andere Nutzer per direkt-Nachricht senden. Die Nutzung ist dabei sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen kostenlos – Was Twitter unter anderem von anderen Sozialen Netzwerken unterscheidet. 

Erste Schritte im Umgang mit Twitter: Anleitung für Einsteiger

Wir haben Ihnen im Folgenden eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen eines Twitter-Accounts zusammengestellt: 

  1. Laden Sie die App im Apple/ Android App-store herunter und öffnen Sie sie
  2. Es erscheint eine Anmeldemaske, klicken Sie auf den blauen Button „Account erstellen“. Im Folgenden geben Sie den gewünschten Profilnamen sowie ihre (persönliche/ geschäftliche) E-Mail-Adresse an, mit der Ihr Account künftig verknüpft werden soll. 
  3. Nun erscheint eine Maske zur Anpassung des persönlichen Twitter ‚Erlebnisses’. Hier können Einstellungen in Sachen E-Mail-Benachrichtigungen, Vernetzungen mit anderen Twitter-Nutzern sowie personalisierte Anzeigen angepasst werden. Möchten Sie zum Startzeitpunkt nichts ändern, klicken Sie auf den kleinen blauen „weiter“ Button im unteren rechten Bildrand. 
  4. Nun öffnet sich erneut die „Konto erstellen Maske“, klicken Sie auf den blauen Button „Registrieren“. Anschließend wird Ihnen auf Ihre hinterlegte Mail-Adresse ein Bestätigungs- bzw. Verifizierungscode zugesendet, den Sie hier eingeben müssen. Ist dies erfolgt, werden Sie dazu aufgefordert, eine 6-Zeichen langes Passwort für Ihr Twitter-Profil festzulegen. 
  5. Im Folgenden können Sie ein Profilbild festlegen (dies können Sie jedoch auch noch zu einem späteren Zeitpunkt tun). Möchten Sie keines Erstellen, klicken Sie auf den blauen „vorerst überspringen“ Button im unteren linken Bildrand. 
  6. Sie werden nun dazu aufgefordert, eine kurze Beschreibung Ihrer Person/ Ihres Unternehmens vorzunehmen. Hier können Sie allgemeine Informationen wie Ihre Branche, angebotene Leistungen, bereits existente Werbeslogans Ihrer Marke oder die Kontaktdaten des Betriebs hinterlegen. 
  7. In einem nächsten Schritt können Sie in Ihrem Adressbuch gespeicherte Kontakte mit Ihrem neuen Twitter Account verknüpfen (dies können Sie ebenso wie das Aufnehmen eines Profilbildes auch noch zu einem späteren Zeitpunkt tun).
  8. Er erscheint nun eine neue Maske mit Auswahloptionen. Hier können Sie in unterschiedlichen Kategorien Ihre persönlichen/ unternehmerischen Interessen auswählen. Zu den Kategorien zählen: Fußball, News, Sport, Web Stars, Unterhaltung, Fernsehen, Musik, Fashion & Lifestyle, Politik & Staat, Radio, Umwelt & Soziales und Städte. Werden Sie in diesen von Twitter vorgeschlagenen Interessenskategorien nicht fündig, können Sie ebenso ganz oben in der Maske im Suchfeld Ihre benutzerdefinierten Interessen festlegen. Sind Sie soweit fertig, klicken Sie auf den blauen Button im unteren rechten Bildrand. 
  9. Sie erhalten nun basierend auf Ihren Interessen Vorschläge von Nutzerprofilen, denen Sie folgen können. Sie erhalten ebenfalls basierend auf Ihrem Standort vorgeschlagene Nutzerprofile, denen Sie ebenso folgen können. Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, klicken Sie erneut auf „weiter“, im unteren rechten Bildrand. 
  10. Im letzten Schritt können Sie nun darüber entscheiden, ob Sie auf ihrem Smartphone/ Tablet Push-Benachrichtigungen von Twitter bekommen möchten. 

Aufbau von Twitter: Feed vs. persönliche Profilseite

Ähnlich wie die Sozialen Netzwerke Facebook, Xing und Instagram gibt es auf Twitter zwei verschiedene Oberflächen: Den Feed und die persönliche Profilseite. Im Feed erscheinen aktuelle Tweets von anderen (vom Nutzer abonnierten) Usern, auf der Profilseite können Nutzer dagegen ihre eigenen Tweets überblicken. Die persönliche Profilseite beinhaltet zudem die zuvor verfasste Kurzbeschreibung (siehe Punkt 6 der Anleitung) sowie die Anzahl an Abonnenten und abonnierten Profilen. Weiterhin kann hier eingesehen werden, welche Tweets von einem selbst mit einem Like („Gefällt mir“) markiert wurden und welche Medien von einem selbst bereits veröffentlicht wurden. 

Weitere Funktionen

Neben herkömmlichen Beiträgen mit Text und den sog. Hashtags, können User auch Umfragen starten, GIFs (also animierte Bilder), Bilder und Videos sowie Standorte mit anderen Nutzern teilen. 

Werbung und Marketing in eigener Sache auf Twitter 

Twitter wird wie auch andere Soziale Medien zunehmend auch von Unternehmen genutzt, um aktiv online Werbung zu betreiben – Denn mit derzeit über 1,3 Milliarden Accounts eignet sich Twitter besonders gut! Ein weiterer Grund besteht in der Möglichkeit für Unternehmen, mit der Zielgruppe direkt zu kommunizieren – Denn Nutzer können nicht nur selbst Beiträge tweeten, sondern sich auch in andere Beiträge und Konversationen einklinken oder diese retweeten. So können Unternehmen erfahren, was die Zielgruppe bewegt, wünscht, welche Bedürfnisse sie hat. 

Wesentlicher Bestandteil der online Werbung mit Twitter sind auch die vom Social Media Riesen eigens angebotenen Werbe-Features. Mithilfe dieser Sonderfunktionen können gewisse Tweets (also Beiträge) oder ganze Accounts hervorgehoben und so stärker beworben werden. Eine besondere Rolle kommt hierbei den sog. Hashtags zu. 

Musterbeispiel eines Werbe-Tweets

Ausschnitt einer Twitter Profilseite

Marketing Strategie finden und Zielgruppe bestimmen: So geht’s

Je nach dem welches (lang-, mittel- oder kurzfristige) Ziel ein Unternehmen anstrebt, unterscheidet sich auch die Marketingkampagne sowie die dazugehörige Zielgruppe. Entscheidet sich ein Unternehmen dazu, neben einer Facebook Kampagne ebenfalls auf Twitter Marketing zu betreiben, sollte vorab abgewogen werden, ob sich möglicherweise dieselben Mittel einsetzen lassen oder ob ggf. neue Kampagnen erstellt werden müssen. In der Regel lassen sich Bild- und sonstiges grafisches Material einwandfrei auf verschiedenen Sozialen Netzwerken einsetzen. Nur in Sachen Textmaterial müssen meist Anpassungen vorgenommen werden, was in erster Linie an der begrenzten Zeichenanzahl der Tweets liegt. Wichtig ist es also, kurze, knackige Tweets zu verfassen, die die Botschaft der Kampagne auf einen Blick ersichtlich machen. A und O der Werbung auf Twitter besteht außerdem in der Regelmäßigkeit und Aktualität! Es sollte also darauf geachtet werden, dass in regelmäßigen Abständen Beiträge veröffentlicht werden, da im Feed jeweils lediglich die neusten (und heißesten) Tweets Aufmerksamkeit erregen. 

Ratsam ist es weiterhin, Nutzer direkt anzusprechen, denn Twitter ist anders als Facebook noch stärker auf die Nähe der Nutzer untereinander ausgelegt – Keine Scheu also vor dem Du! Vorsicht jedoch, denn auch wenn Twitter ggf. Anpassungen in Sachen bisheriger Marketingkampagnen erfordert, sollte dennoch stets darauf geachtet werden, dass nicht die gesamte Marketingstrategie auf Kosten einer einzelnen Kampagne über den Haufen geworfen wird. 

Angenommen ein kleines Start-Up Unternehmen, welches handgemachte Schmuckstücke verkauft, möchte mittelfristig mehr Kunden erreichen und seinen Umsatz steigern. Um dies zu erreichen, möchte das Unternehmen neben Facebook und Instagram auch verstärkt auf Twitter setzen. Da bereits Bilder und Fotos zu Marketingzwecken vorhanden sind, können diese auf einwandfrei und ausnahmslos auf Twitter verbreitet werden. Eine Anpassung der Texte ist lediglich nötig sowie das Einbetten relevanter Hashtags. Im Folgenden haben wir Ihnen ein Muster eines Marketingkonzepts mittels Twitter aufgeführt: 

  1. Ziel der Kampagne definieren: Mehr Kunden erreichen & den Umsatz steigern
  2. Zielgruppe der Kampagne definieren: Frauen, insbesondere im Alter zwischen 18 und 35
  3. Relevante Hashtags auswählen: #jewlery #schmuckstücke #schmuckstück #handmade #armband #kette #ohrringe etc.
  4. Relevante Nutzerprofile auswählen, mit denen im Zuge der Kampagne verstärkt interagiert werden soll (das erhöht die Chance, dass Tweets geteilt werden): Profile von Lifestyle-Influencern, Kaufhäusern
  5. Entwickeln eines Redaktionsplans: So ist gewährleistet, dass regelmäßig und stets aktuelle Tweets veröffentlicht werden
  6. Auflistung bereits verfügbarer Mittel früherer Kampagnen/ Kampagnen auf anderen Plattformen: Werbefotos, Produktdetailbilder, Katalogübersichten, Werbevideos, Produkttexte
  7. Wie müssen die bisherigen Werbemittel erweitert bzw. überarbeitet werden? Produkttexte müssen an die Zeichenanzahl angepasst werden & Hashtags müssen eingebaut werden

Neben diesen Überlegungen könnte sich das Schmuckunternehmen auch Gedanken über die gesonderten (kostenpflichtigen) Werbefunktionen des Sozialen Netzwerks machen, zu denen neben den sog. Promoted Accounts auch die Promoted Tweets gehören.

Twitter Promoted Accounts

Möchte ein Unternehmen (wie das aus unserem vorigen Beispiel) mehr Follower (also Abonnenten), kann es eine Kampagne starten und den persönlichen Account bewerben. Hierbei bietet Twitter die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Budgets auszuwählen. Ganz gleich auf welche Budgethöhe die Entscheidung fällt, gezahlt wird lediglich dann, wenn durch die Kampagne ein neuer Follower generiert wird – Das heißt also, wenn eindeutig ist, dass die Kampagne Wirkung zeigt. Wichtig zu wissen ist auch, dass Twitter, sobald das Budget der Kampagne erreicht ist, unmittelbar und automatisch das Promoting beendet. 

Twitter Promoted Tweets

Neben der Möglichkeit, ganze Profile hervorzuheben, können auch einzelne Tweets und Beiträge beworben werden. Dies erfolgt ebenfalls mit einer von Twitter automatisierten Kampagne, bei der wie bei den Promoted Accounts das Budget selbst festgelegt werden kann. Bezahlt wird analog nur dann, wenn durch die Kampagne eine Interaktion zwischen Nutzer und Tweet zustande kommt – Wenn 

Vorteile von Online und Content Marketing mit Twitter

  1. hohe Reichweite durch die Möglichkeit auf Retweets
  2. direkte Kommunikation mit der Zielgruppe
  3. Nutzung per se kostenfrei
  4. kein großer Aufwand bei der Erstellung von Beitragsinhalten (z.T. aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl)

Fazit: Lohnt sich Twitter als Werbeplattform für Unternehmen?

Kurz und knapp: Jein. Da Twitterprofile in der Regel für Unternehmer wie auch für Privatpersonen kostenlos sind, kann es zunächst einmal nicht schaden, einen Account zu besitzen. Ob es sich dagegen rentiert, kostenpflichtige Features von Twitter zu Marketingzwecken in Anspruch zu nehmen, ist eine andere Sache. Je nach Unternehmensgröße und Branche empfiehlt es sich, genau abzuwägen, ob sich eine Marketingkampagne auf Twitter sowohl hinsichtlich der Kosten als auch in Sachen personellem Aufwand lohnt oder nicht. Unseren Erfahrungen zufolge haben insbesondere mittelgroße und größere Unternehmen Erfolg Twitter. Dieses Erfolg bezieh sich in erster Linie auf den stärken Kundenkontakt (und Kundenservice) sowie auf die Erweiterung des Bekanntheitsgrades. Auch die Umfragen-Funktion des Social Media Dienstes eignet sich hierfür sehr gut.

Unternehmen, die bereits öffentliches Interesse erwecken bzw. sich bereits einen Namen gemacht haben, fahren meist mehr Erfolge mit Twitter ein, als ganz junge, noch unbekannte Unternehmen. Doch unsere Ansicht bietet Twitter auch für diese Kategorie von Unternehmen durchaus Potenzial, denn die Hashtags und die Option auf Retweets kann (muss aber nicht!) in kürzester Zeit die Reichweite steigern.

Sie möchten fortan mehr auf Social Media Marketing setzen, wissen jedoch nicht, welches Soziale Netzwerk sich für Ihr Unternehmen am besten eignet? Wir von DONGUS HOSPACH PARTNER beraten Sie gern!