Instagram bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, aktiv Werbung und Marketing zu betreiben. Insbesondere das Business Profil ist hierfür bestens geeignet, da es neben Werbemöglichkeiten auch Kontaktinformationen und Statistiken mit sich bringt. So können mithilfe von Instagram komplette Werbekampagnen gestartet werden.

Einzige Voraussetzungen einen derartigen Account zu betreiben ist ein Facebook-Profil, mit dem der Instagram Business Account verknüpft werden kann.

Instagram Business Profil einrichten – So geht’s

Hat ein Unternehmen nun also bereits ein Facebook-Profil, lässt sich problemlos ein zugehöriger Instagram Business Account erstellen. Hierzu muss der Nutzer zunächst über die Profilseite das Burger-Menü (roter Kreis in der folgenden Abbildung) anklicken und seine Einstellungen aufrufen. 

Muster Instagram Profil inklusive Burger-Menü oben rechts
Burger-Menü mit verschiedenen Auswahloptionen

Hat der Nutzer nun die Einstellungen aufgerufen, öffnet sich ihm folgende Maske:

Übersicht der Einstellungen

Klickt man nun auf „Konto“, erscheint Folgendes:

Übersicht der kontenbezogenen Einstellungen

Ganz unten in der Übersicht ist der Button „In Unternehmenskonto umwandeln“ zu sehen. Klickt der Nutzer diesen an, erscheint eine pop-up Meldung, ob das bestehende Konto wirklich in ein Business-Profil umgewandelt werden soll, klickt der Nutzer auf ja, ist die Umstellung abgeschlossen. Der Nutzer kann nun vollends auf die speziellen Funktionen und Tools des Business-Profils zugreifen und diese für Marketingkampagnen nutzen.

Statistiken und Beitrags-Insights

Eines dieser speziellen Funktionen des Instagram Business Profils ist die Möglichkeit, Beitrags-Insights sowie Zugriff auf Statistiken zu nutzen. Hier haben Nutzer Einsicht in folgende Parameter:

  • Likes: Wie viele Instagram-Nutzer haben den Beitrag mit „gefällt mir“ markiert?
  • Kommentare unter dem Beitrag
  • Wie viele Nutzer haben den Beitrag gespeichert?
  • Profilaufrufe
  • Reichweite des Beitrags
  • Interaktionen: Wie viele Nutzer haben mit dem Profil interagiert?
  • Discovery: Anzahl neuer Abonnements

Beiträge hervorheben

Ist ein Business-Nutzer mit diesen Daten nicht zufrieden bzw. möchte er seine Beitrags- bzw. Profilreichweite weiter ausbauen und seine Markenbekanntheit steigern, bietet Instagram die Option auf Promotion, also aktive Bewerbung des Beitrags. Über den Button „Beitrag hervorheben“ können Nutzer dann ihr gewünschtes Werbe-Budget festlegen. Das Prinzip ähnelt stark dem der Facebook Beitragsbewerbung.