Wie wir bereits in unserem Grundartikel zum Thema Local SEO gesehen haben, eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung insbesondere für lokal tätige Kanzleien – und das vor allem angesichts des steigenden Konkurrenzdrucks und des Kampfs nicht nur im Mitarbeiter sondern Mandate.

Im heutigen Kurzbeitrag geben wir Kanzleiinhaberinnen und Kanzleiinhabern deshalb 5 praktische Tipps, mithilfe derer Kanzleien wirksam lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben können und sich dadurch ganz nach oben im Google Ranking katapultieren.

Tipp 1: Der Google My Business Account für Kanzleien

Um als Kanzlei auf Google in den lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden, müssen zu allererst die wichtigsten Unternehmensdaten hinterlegt werden. Hierfür muss ein Google My Business Account angelegt und mit den wesentlichen Daten (wie NAP, Unternehmensart, Anschrift, Öffnungszeiten, Tätigkeitsbereiche etc.) ausgestattet werden. Google My Business ist außerdem mit Google Maps und Google Street View verknüpft, sodass das jeweilige Unternehmen auch über den Routenplaner gefunden werden kann. Einzige Voraussetzung zum Anlegen eines derartigen Google My Business Accounts ist dabei das Vorliegen eines Google Accounts.

Praxisbeispiel 1: Kanzlei Gernoth

Google My Business Kanzlei Gernoth

Die Abbildung zeigt, dass hier sowohl Name, Adresse als auch Telefonnummer (NAP), sowie die Unternehmensart (in diesem Fall: Kanzlei), eine Webseite und die Öffnungszeiten hinterlegt sind. Ebenso wurden Fotos hinterlegt.

Tipp 2: Einsatz von Social Media

Hier muss zunächst unterschieden werden, ob es bereits zugehörige Social-Media-Kanäle gibt oder nicht. Gibt es sie: Sind diese aktiv und werden regelmäßig gepflegt? Gibt es sie nicht: Welche Kanäle könnten sich für die Kanzlei eignen? Denn wie in allen Werbe- und Marketingangelegenheiten eignet sich Social Media auch ideal zur Steigerung der lokalen Awareness und Bekanntheit. Wird auf den Sozialen Netzwerken nämlich regelmäßig Content veröffentlicht und mit Followern, Fans oder sonstigen Nutzern interagiert, sendet dies positive Signale an Google – was sich auch auf das Ranking auswirkt. Besteht zwar ein Social Media Account, wird dieser dagegen nicht aktiv genutzt, fällt das eben genannte positive Signal an Google aus.

Praxisbeispiel 2: Kanzlei Autenheimer

Facebook Seite der Kanzlei Autenheimer

Die Abbildung zeigt, dass dieser Beitrag der Kanzlei Autenheimer bspw. 543 Personen erreichte und zu 41 Interaktionen führte. Überdies wurde er von anderen Nutzern 4 Mal geteilt.

Tipp 3: Lokale Verzeichnisse und Branchenbücher

Auch Local Citations, oder zu deutsch: lokale Verzeichnisse, sind bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung nicht zu unterschätzen. Kanzleien sollten in jedem Fall im lokalen Branchenbuch eingetragen sein oder bei lokalen, vertrauenswürdigen Branchen-Webseiten gelistet werden. Am besten eignet sich bspw. das Branchenverzeichnis der jeweiligen Kommune, in der sich die Kanzlei befindet. Derartige Platzierungen senden, ebenso wie die Interaktionen auf den Sozialen Netzwerken, Signale an Google, die sich positiv auf das Ranking auswirken. Wichtig ist nur, dass in jedem Verzeichnis dieselben Angaben präsentiert werden.

Praxisbeispiel 3: Kanzlei Herrmann + May

Ausschnitt lokales Verzeichnis meindestadt.de

Die erste Abbildung zeigt den Eintrag der Kanzlei Herrmann + May im lokalen Verzeichnis meinestadt.de. Die zweite zeigt dagegen den Eintrag der Kanzlei im Branchenbuch W Wirtschaftsprüfer.

Ausschnitt Branchenverzeichnis meinestadt.de

Tipp 4: Kanzlei Bewertungen im Netz

Die Mehrheit der Mandanten möchte heutzutage lieber 5 Minuten länger zur Kanzlei laufen, wenn diese im Vergleich zur näheren eine bessere Bewertung hat. Doch Bewertung ist nicht gleich Bewertung! Wichtig ist hier vor allem Authentizität und Persönlichkeit, denn nur authentische und persönliche Bewertungen von realen Personen vermitteln der Zielgruppe das nötige Vertrauen, das gerade bei Branchen wie der Steuer- bzw. Rechtsberatung unabdingbar ist. In diesem Sinne wirken Kanzleien, die ausschließlich 5 Sterne Bewertungen in Netz haben, oftmals fake – denn keine Kanzlei ist perfekt. Um schnell an Bewertungen zu kommen, können Kanzleien ihre Mandaten bspw. direkt ansprechen und um eine faire Bewertung bitten.

Praxisbeispiel 4: Kanzlei Herrmann + May

Google My Business Profil der Kanzlei Vellante; 20 Google-Rezensionen

Die erste Abbildung zeigt das Unternehmensprofil der Kanzlei Vellante. Zu sehen ist, dass die Kanzlei 20 Rezensionen und einen Schnitt von 4,8 Sternen besitzt. Die zweite Abbildung zeigt dagegen zwei dieser 20 Rezensionen. Insbesondere die Rezension des Local Guide ist dabei besonders wertvoll hinsichtlich des lokalen Google Rankings.

Ausschnitt Google-Rezension eines Local Guide

Tipp 5: Google Snack Pack

Das Google Snack Pack zeigt in der Regel die ersten drei Ergebnisse der Google Suche an und kombiniert dabei sowohl das Unternehmensprofil von Google My Business als auch die Daten von Google Maps. Sämtliche Maßnahmen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung zielen darauf ab, es in das Google Snack Pack zu schaffen – zumal dieses oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheint.

Das folgende Praxisbeispiel zeigt, wie das Google Snack Pack für das Suchwort Steuerberater Bingen aussieht:

Praxisbeispiel: Kanzlei Autenheimer

Google Snack Pack Suchwort Steuerberater Bingen