Der Begriff des Marketings ist nun schon seit geraumer Zeit fast branchenübergreifend in aller Munde. Vom Heilberuf, über den öffentlichen Dienst bis hin zu staatlichen oder privaten Großkonzernen – Marketing wird überall betrieben. Umso verblüffender also, dass sich Steuerberater und Rechtsanwälte bisher eher bedeckt halten, was Werbung in eigener Sache betrifft. Und das, obwohl Marketing (und das sowohl online als auch offline) eines der wichtigsten Werbe- und Vermarktungsmittel des 21. Jahrhunderts ist. Wir haben Ihnen in diesem Artikel 5 Gründe zusammengefasst, weshalb sich auch Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzleien zunehmend mit online Marketing auseinandersetzten sollten.

1. Sichtbarkeit der Kanzlei erhöhen

Das Steuer- und Rechtswesen boomt, das belegt eine aktuelle Berufsstatistik der Bundessteuerberaterkammer. Insgesamt sind derzeit 97.653 als Steuerberater tätig – Tendenz steigend. Das macht gutes Marketing unerlässlich. Um die online Sichtbarkeit der eigenen Steuerberaterkanzlei zu erhöhnen und sich so gegen mögliche Konkurrenten durchzusetzen, ist Internetpräsenz von großer Wichtigkeit. Dabei geht es nicht nur um die kanzleieigene Webseite, sondern vor allem auch um die Präsenz in Sozialen Netzwerken wie XING, LinkedIn oder Facebook und Twitter. Ein gutes Mittel, die Internetpräsenz zu erhöhen besteht bspw. in der Einrichtung eines Corporate Blogs oder eines wöchentlichen/ monatlichen Newsletters. So bleibt man nicht nur im Gedächtnis bestehender Mandanten sondern erweitert vor allem auch den Wirkungsgrad der Kanzlei. Gleichzeitig zeigt dies, dass die jeweilige Steuer- oder Rechtsanwaltskanzlei im digitalen Zeitalter angekommen ist und keineswegs auf veraltete, längst überholte Werbemaßnahmen zurückgreift.

Praxisbeispiel: Angenommen ein Steuerberater entscheidet sich dafür, auf seiner Kanzleiwebseite einen Corporate Blog einzurichten und diese in regelmäßigen Abständen mit guten Inhalten zu bestücken. Dies ist bereits eine erste Maßnahme, die Sichtbarkeit der Kanzlei erhöhen, da durch qualitativ hochwertige, regelmäßig erscheinende Artikel zu relevanten keywords wie bspw. „Steuerberatung“, „Lohnbuchhaltung“, „Finanzbuchaltung“ etc. das Ranking auf Google verbessert werden kann. Doch Vorsicht! Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine eher langfristig angelegte Maßnahme, die nicht wie aus Zauberhand über Nacht einen Listenplatz 1 auf Google bewirkt.

2. Die eigenen Stärken der Steuerberatung durch Marketing bewerben

Ein guter Steuerberater zeichnet sich vorallem dadurch aus, dass er professionell, individuell und stets diskret berät. Da diese drei Aspekte eigentlich jedoch eine Selbstverständlichkeit darstellen sollten, sind sie in Sachen Marketing eher zweitranging. Konzentrieren Sie sich eher darauf, was Sie und Ihre Kanzlei ausmacht… Welche Sonderleistungen werden angeboten? Haben Sie eine Branchenspezialisierung oder Spezialisierung auf einen bestimmten Fach-/Tätigkeitsbereich? Bieten Sie neben Steuerberatung auch Rechtsberatung oder Wirtschaftsberatung an? All diese Faktoren dienen dazu, Ihnen und Ihrer Kanzlei ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen. Behalten Sie jedoch im Kopf, stets das einzuhalten, was Sie potentiellen Mandanten versprechen! Alles andere schadet Ihrem Ruf und kann Ihnen auf kurz oder lang zum Verhängnis werden…

Wichtig ist hier immer auch, stets authentisch zu bleiben und Professionalität an den Tag zu legen. Steuern und Recht sind ernste Angelegenheiten, Mandanten müssen sich sicher sein, in Ihnen den richtigen Berater gewählt zu haben…

Praxisbeispiel: Steuerberater mit Branchenspezialisierung auf den Heilberuf. Angenommen Sie sind spezialisiert auf den Heilberuf, beraten also vornehmlich Ärzte, Apotheker oder sonstige Angehörige dieser Berufsgruppe. Hiermit kommt Ihnen bereits ein erstes Alleinstellungsmerkmal zu, dass Sie von anderen Kanzleien (der Region/ im Umkreis) anhebt – Ein erster und wichtiger Anfang. In einem nächsten Schritt sollten Sie sich alsdann überlegen, wie Sie diese Spezialisierung richtig bewerben – Über dementsprechende Sigel, Auszeichnungen oder Zertifikate etc. Gleichzeitig sollten Sie auch immer bedenken, Marketingmaßnahmen anhand der Zielgruppe auszurichten. Besitzt Ihre Steuerberatungskanzlei bspw. einen eigenen Blog, achten Sie darauf Artikel zu veröffentlichen, die sich rund ums Thema Heilberuf drehen. Dies stärkt zusätzlich (neben einen eventuellen Auszeichnung) Ihre Fachkompetenz und steigert damit Ihre Authentizität.

3. Qualität der Steuerberatung beibehalten oder gar steigern

Wie bereits zuvor erwähnt, sollten Steuerberater und Rechtsanwälte im Rahmen ihrer Marketingkampagnen stets nur das versprechen, was sie auch halten können. Das führt unmittelbar dazu, dass besonders auf die Qualität der eigenen Arbeit geachtet werden muss! Denn wie peinlich wäre es denn, wenn ein Steuerberater mit Branchenkenntnissen und Expertenwissen wirbt, und schon beim ersten Gespräch deutlich wird, dass dieser zwar grundlegende Kenntnisse besitzt, jedoch keinerlei tiefergehendes Gespür für den jeweiligen Wirtschaftssektor besitzt?

Praxisbeispiel: Ein Steuerberater ist spezialisiert auf Beratung für Apotheker und bewirbt diese bspw. durch den zuvor erwähnten Corporate Blog. Vor diesem Hintergrund sollte er sich stets mit aktuellen Themen den Heilberuf betreffend auseinandersetzen, sich auch mit geplanten Gesetzen, neuen Verordnungen oder Einschränkungen auseinandersetzen. Denn nur wenn er tatsächlich stets auf dem neusten Stand ist, kann er kompetent beraten und sein Versprechen als Experte und die damit verbundene Qualität der Beratung aufrecht erhalten.

4. Marketing hilft dabei, die kanzleieigenen Schwächen zu identizifieren

Wer eine ausgeklügelte Marketingstrategie plant, befasst sich in der Regel primär damit, den eigenen Stärken der Kanzlei sowie der dort angestellten Steuerberater, Steuerfachangestellten oder Steuerwirte auf die Spur zu kommen. Mindestens genauso wichtig ist bei der Konzeption einer Marketingstrategie bzw. Kampagne jedoch auch die Identifizierung der Schwächen. Denn nur wer sich seiner Schwachstellen bewusst ist, kann diese künftig aus dem Weg räumen oder gar in Stärken verwandeln.

Praxisbeispiel: Eine Steuerkanzlei setzt sich im Rahmen einer geplanten Neuausrichtung mit geeigneten Marketingstrategien auseinander. Dabei erkennt sie, dass sich neben den durchaus aussagekräftigen Stärken vereinzelt auch Schwächen finden. Darunter unter anderem die Tatsache, dass die Branche derzeit verstärkt auf Spezialisierung setzt. Eine Erkenntnis, die womöglich ohne das geplante Marketing Konzept, nicht zu Tage hätte gefördert werden können. Die Kanzlei entscheidet daraufhin, sich ebenfalls stärker auf eine Branche auszurichten, sodass mit anderen Marktteilnehmern Schritt gehalten werden kann.

5. Auf gegenwärtige Entwicklungen am Markt reagieren

Durch das Auseinandersetzen mit Marketing und dazugehörigen Maßnahmen kann eine Steuerkanzlei außerdem einen Überblick darüber bekommen, was derzeit am Markt gewünscht ist bzw. was Mandanten aktuell besonders nachfragen. Marketing ist schließlich auch ein Mittel, Produkte und angebotene Leistungen kunden- bzw. mandantenorientierter zu gestalten. Das ist auch für Steuerberater und Rechtsanwälte von großer Wichtigkeit. Gegenwärtige Entwicklungen zeigen bspw., dass Mandanten zunehmend online Beratung in Anspruch nehmen oder all ihre Dokumente lediglich in digitaler Form verwalten. Um auf eine derartige Tendenz zu reagieren könnte man als Steuerberater bspw. Tools wie „Unternehmen online“ oder „Digitale Kanzlei“ nutzen, die die Kommunikation zwischen Mandant und Berater nicht nur erheblich erleichtern sondern auch Kosten und Mühen senken.

Online Marketing für Steuerberater von DONGUS HOSPACH PARTNER

Wir von DONGUS HOSPACH PARTNER wissen durch jahrelange Erfahrung, worauf es in Sachen online Marketing ankommt. Wir stehen für Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit, Mehrwert und Nachhaltigkeit und beraten unsere Kunden dabei stets zielgruppenorientiert.

Wir kümmern uns neben einem individuell auf Sie abgestimmten Marketingkonzept auch um die Verwirklichung von Corporate Blogs, die Konzeption und Verteilung von Newslettern und übernehmen gerne auch das Webdesign sowie das Management Ihrer Social Media Kanäle.

Sie sind Steuerberater oder Rechtsanwalt? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das Team von DHP berät Sie gern!