Ein hohes Maß an Fachkompetenz und Weitblick wird von Steuerberatern in ganz Deutschland von Mandanten erwartet. Erfüllt werden diese Erwartungen selbstverständlich nicht überall in gleichem Maße. FOCUS testete daher auch 2017 wieder, welche die besten Steuerkanzleien in Deutschland sind. Dabei nimmt FOCUS die Steuerberater nach 19 verschiedenen Arbeitsgebieten und zehn Branchen unter die Lupe.

Wer kennt die Situation nicht? Für die eigene Steuererklärung wird es mal wieder höchste Zeit, doch das Ausfüllen der Formulare will nicht so richtig klappen. Weil aber auch viele Steuerzahler mit den Vorgaben und Forderungen des Finanzamts, sowie der Vielzahl an Steuerparagrafen ohnehin schon überfordert sind, ist die professionelle Unterstützung eines Steuerberaters Gold wert. Da kommt es doch gelegen, dass der Steuerberater Ihres Vertrauens einem stets bei Problemen dieser Art zur Seite steht.

Zufriedenstellend ist die Beratung für die Mandanten allerdings nur, wenn der Steuerberater die nötige Fachkompetenz an den Tag legt und solide Lösungen zur Hand hat. Die Messlatte liegt hierbei aufgrund der fachlichen Breite in Gebieten wie Erbrecht, Unternehmensnachfolge oder allgemeinen steuerrechtlichen Themen, die es zu beherrschen gilt, ebenso wie der interdisziplinären Arbeit, die zwischen Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern erwartet wird relativ hoch.

Wie gut deutsche Steuerkanzleien diese Anforderungen erfüllen, prüft das Hamburger Institut Statista auch im Jahr 2017 erneut. Das Ranking wird dabei anhand eines Online-Fragebogens erstellt, der an rund 10.000 Steuerberater in ganz Deutschland per E-Mail versendet wird. Jeder teilnehmende Steuerberater kann hierbei seine Empfehlungen für in Summe 19 Arbeitsgebiete und zehn Branchen in denen Steuerberater tätig sind, abgeben.

Alle Steuerkanzleien, die es über die FOCUS-Erhebung in das Ranking der besten Steuerberater schaffen, qualifizieren sich somit für die Auszeichnung „Top-Steuerkanzlei 2017“ in ihrer jeweiligen Branche. Das Siegel steht für außerordentliche Fachkompetenz im Steuerwesen und hohe Expertise der Kanzlei im entsprechenden Rechts- oder Spezialgebiet.

Methode und Teilnehmer für die Top-Steuerkanzlei 2017

Auch in diesem Jahr bilden wieder zahlreiche Kanzleien das Ranking der Top-Steuerkanzleien. Dieses Ranking basiert auf den Empfehlungen von 1.778 Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, die an der Online Umfrage teilgenommen haben. Dieser Anteil entspricht in etwa 18% der insgesamt 9.717 Titelträgern aus 3.959 verschiedenen Kanzleien in Deutschland. Für die 19 Arbeitsgebiete und zehn Branchen konnte jeder Teilnehmer einen oder mehrere Steuerberater und Wirtschaftsprüfer seines Fachgebietes nennen und seine Empfehlung aussprechen.

Pro Arbeitsgebiet wurden dieses Jahr im Schnitt rund 300 Empfehlungen ausgesprochen, pro Branche waren es 181 Empfehlungen. Da sich viele Steuerberater auf mehrere Arbeitsgebiete und Branchen spezialisieren, kann eine Steuerkanzlei auch in mehreren Rankings vertreten sein. Die Auswahl in dieser Erhebung richtet sich in erster Linie nach der Anzahl der Kollegenempfehlungen, darüber hinaus werden aber auch Zusatzqualifikationen in die Bewertung miteinbezogen.

Arbeitsgebiete und Branchen der besten Kanzleien Deutschlands

Wie schon erwähnt, wurde das Ranking in mehrere Arbeitsgebiete und Branchen unterteilt. Durch diese Differenzierung der Kanzleien und Separierung der Rankings gewinnen Auszeichnungen als Top-Steuerkanzlei im jeweiligen Gebiet deutlich an Bedeutung. Diese Methodik würdigt somit auch die hohe Fachkompetenz und das individuelle Know-How, welche die Spezialisierung in Fachgebiete der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung unbedingt bedarf.

Die Rankings wurden wie folgt unterteilt und haben entsprechend viele Top-Kanzleien vorzuweisen:

Arbeitsgebiete Top-Kanzleien
Allg. Beratung & Steuererklärung 81
Rechnungswesen 62
Personalwesen 14
Verwaltungsvollstreckung 136
Insolvenz & Sanierung 40
Unternehmensgründung 12
Unternehmensnachfolge 30
Umwandlung, Umstrukturierung und M&A 126
Erbschaft, Schenkung, Nachlass 22
Umsatzsteuerberatung 22
Gesellschafts-, Körperschaftsteuer 22
Betriebliche Altersvorsorge 16
Gemeinnützige Gesellschaften/Stiftungen/Vereine 22
Internationale Steuerberatung 50
Zölle & Verbrauchsteuern 12
Steuerrechtliche Beratung/Steuerstrafrecht 27
Rechtsnahe Beratung (Sachverständigenwesen, Mediation, Schiedsverfahren) 42
Betriebswirtschaftliche Beratung 15
Wirtschaftsprüfung 118
Branchen Top-Kanzleien
Land- und Forstwirtschaft 30
Industrie und Produktion 32
Handwerk, Immobilien und Bauwirtschaft 34
Gesundheit und Pharmazie 24
Groß- und Einzelhandel 18
IT, Medien und Kreativwirtschaft 13
Energiewirtschaft 9
Verkehr und Logistik 22
Finanzen und Versicherung 11
Tourismus, Gastronomie, sonstige Dienstleistungen 15

DHP Beratung für Top-Steuerkanzleien

Wie schon in den vergangen Jahren kann DONGUS HOSPACH PARTNER auch 2017 stolz behaupten, eine Vielzahl von Deutschlands besten Kanzleien und Steuerberatern zu seinen Kunden zählen zu können. Viele vor allem langjährige Kunden schaffen es regelmäßig in das Ranking der FOCUS Top-Steuerkanzlei.

In diesem Jahr sind es 18 Kanzleien, die mit DHP zusammenarbeiten und es in die Liste Deutschlands bester Steuerkanzleien geschafft haben. Einige der DHP-Kunden schaffen es sogar in mehreren Arbeitsgebieten und Branchen vertreten zu sein, wie beispielsweise die Kanzlei vMH Heun&Partner mit insgesamt 9 Nennungen in den Rankings. Dicht gefolgt von EURICON und der Kanzlei Gernoth mit jeweils 6 Erscheinungen als Top-Steuerkanzlei eines Fachgebiets.

Wirkung der Auszeichnung als Top-Steuerkanzlei

Positive Eindrücke zu vermitteln und Erfolg zu signalisieren, sind die primären Wirkungen von Auszeichnungen, Zertifikaten und Ehrungen. Somit können diese ausschlaggebend bei der Wahl eines adäquaten Partners und Beraters für Steuerangelegenheiten, sowie bei der Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit und Kompetenz sein.

Auszeichnungen spielen für ein erfolgreiches Kanzleimarketing eine große Rolle. Seit langer Zeit sind wir es gewohnt, mit Ehrungen und Zertifikaten zu leben. Unterbewusst ist eine Auszeichnung daher als erstrebenswert und „besonders“ verankert und hat dadurch eine hohe Bedeutung erhalten. In Sekundenschnelle nehmen wir Auszeichnungen wahr und speichern diese sogar als den Kerninhalt der Botschaft ab (z.B. Top Steuerkanzlei 2017).
Dabei fällt auf: Je mehr Auszeichnungen ein Steuerberater oder eine Kanzlei hat und umso häufiger eine erneute Bescheinigung erfolgt ist, desto stärker ist die positive Wahrnehmung.

Von Zertifikaten und Auszeichnungen geht also eine nachhaltige Beeinflussung unseres Entscheidungsverhaltens aus. Allgemein kann man sagen, dass es sich für Kanzleien auf jeden Fall auszahlt, Auszeichnungen zu erlangen und dann damit zu werben.