Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für ein besseres Ranking bei Google & Co. und mehr Besucher auf ihrer Internetseite

Suchmaschinenoptimierung (SEO / Search Engine Optimization) ist zu einem unverzichtbaren und effizienten Erfolgsfaktor für die Auffindbarkeit im Internet geworden. Mehr als 80% der Internetnutzer verwenden Suchmaschinenum Produkte, Dienstleistungen und Preise zu recherchieren und zu vergleichen. Wer mit seiner Webseite auf den vorderen Plätzen von Google und Co. gelistet ist, erreicht die größtmögliche Aufmerksamkeit potentieller Kunden und steigert seinen Erfolg im Online Business.


Sie haben das Ziel mit Ihrer Internetseite nachhaltig erfolgreich zu sein, langfristig auf der ersten Seite bei Google & Co. gefunden zu werden, mehr potentielle Kunden zu erreichen und den Kontakt zu den Usern zu verbessern.

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird unterschieden zwischen der Onpage- und der Offpage-Optimierung. Die Onpage Maßnahmen sind die Ausgangsbasis für die Offpage Optimierung.

Onpage Suchmaschinenoptimierung

Bei der Onpage Optimierung handelt es sich um inhaltliche und technische Anpassungen auf der eigenen Website in Bezug auf die Anforderungen der Suchmaschine.

Bei den inhaltlichen Anpassungen geht es darum die Internetseite mit passenden Suchbegriffen (Keywords) auszustatten. Hierfür wird in einem ersten Schritt eine Keywordrecherche durchgeführt, um herauszufinden, welche Suchbegriffe Nutzer verwenden, um nach Ihren Produkten / Ihren Dienstleistungen zu suchen. Liegen die Ergebnisse der Keywordrecherche vor, wird der Inhalt der Internetseite mit diesen Suchbegriffen bestückt.

 

Ein wesentlicher Bestandteil der SEO ist ein für Suchmaschinen gut optimierter Text, der eine gewisse Anzahl an Suchbegriffen (Keyword Dichte) enthält. Dennoch sollte der Text nicht zu viele Keywords beinhalten und für den Nutzer angenehm zu lesen sein. Die Formatierung der Überschriften, die Unterteilung des Textes in Abschnitte und Aufzählungen, die für den Leser leicht zu erfassen sind, sind weitere Bestandteile der Textoptimierung.

Auch die interne Linkstruktur einer Website ist für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Gemeint ist die Verlinkung zu thematisch passenden Inhalten anderer Seiten. Zudem bevorzugen Webcrawler Internetseiten mit einer einfachen und übersichtlichen Verzeichnis-Struktur, die den Inhalt sauber strukturiert und dem User die Möglichkeit bietet schnell zu erkennen wo auf der Website er sich gerade befindet.

Die Optimierung von Bildern zählt ebenfalls zur SEO. Der große Vorteil bei der Bildoptimierung besteht darin, dass diese von vielen Webseitenbetreibern noch nicht in vollem Umfang genutzt wird.

Zu den technischen Aspekten der Onpage Verbesserungen zählen ein valider Code, Metainformationen, sinnvolle HTML-Auszeichnungen sowie Ladezeiten.

Das Ziel der Suchmaschinenbetreiber besteht darin, Nutzern möglichst relevante Ergebnisse auf deren Suchanfrage zu präsentieren. Um einen Missbrauch seitens der Websitebetreiber zu verhindern, werden die Techniken, mit denen Webcrawler Internetseiten durchsuchen und auswerten, nur zum Teil offen gelegt und regelmäßig verändert. Dies bedeutet für Sie als Websitebetreiber, dass sowohl die Relevanz der verwendeten Suchbegriffe, als auch alle anderen Aspekte der SEO kontinuierlich überwacht und angepasst werden müssen.

Offpage Suchmaschinenoptimierung

Im Gegensatz zur Onpage Optimierung, bei welcher die Optimierungsmaßnahmen in den eigenen Verantwortungsbereich fallen, handelt es sich beim Offpage SEO um externe Faktoren, die nicht direkt von Ihnen als Websitebetreiber beeinflusst werden können.


Backlinks, also Links, die auf Ihre Internetseite verweisen, sind im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung von größter Bedeutung.

Mit Hilfe eines professionellen Linkaufbaus (Linkbuildings) erhöhen Sie Ihr Ranking bei den Suchmaschinen und den Traffic auf Ihrer Website und realisieren eine Umsatzsteigerung.

 

Zu der Bedeutung von Backlinks

Da Suchmaschinenbetreiber darauf abzielen, Nutzern relevante Suchergebnisse zu präsentieren, werden Links als Empfehlungen gewertet. Je mehr Backlinks Ihre Website besitzt, umso wichtiger wird sie von Suchmaschinen eingestuft und auf den ersten Plätzen gerankt. Das Motto lautet: Wer viel empfohlen wird, ist wichtig.

Für eine erfolgreiche Platzierung im Googleranking sind qualitativ hochwertige Links gefragt. Darunter werden Links verstanden, die von themenrelevanten Websites auf Ihre Internetpräsenz verweisen und natürlich aufgebaut wurden.

Links werden von Suchmaschinen als Empfehlung angesehen. Je mehr Links über Ihr Unternehmen zu finden sind, je mehr Präsenz Sie auf den einzelnen Kanälen zeigen, um so besser wird Ihre Website von Google und Co. bewertet und auf den vorderen Plätzen von Suchmaschinen gelistet. Dabei kommt es jedoch sehr stark auf die Qualität der Empfehlungen an.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen im Bereich SEO eine 6-stufige, professionelle Vorgehensweise, um die Inhalte Ihrer Internetseite auf die Anforderungen der Suchmaschine abzustimmen.

  • Durchführung einer Situations- und Wettbewerbsanalyse
    Wir erfassen den Status Ihrer Website und analysieren Ihr Branchenumfeld. So wissen Sie genau, wo Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern stehen und welche Potentiale Ihnen die Optimierung eröffnet.

  • Beratungsgespräch und Zieldefinition
    In einem gemeinsamen Beratungsgespräch definieren wir messbare Ziele, die mit der Suchmaschinenoptimierung realisiert werden können.

  • Keyword Recherche
    Abgestimmt auf Ihr Angebot recherchieren und analysieren wir Suchbegriffe, mit denen Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkte / Dienstleistungen sucht. Diese Suchbegriffe kommen bei der Suchmaschinenoptimierung (On- und Offpage) zum Einsatz.

  • Konzeption und Umsetzung der Onpage Optimierung
    Auf Grundlage der Wettbewerbsanalyse und Keywordrecherche führen wir alle Schritte zur Onpage Optimierung auf Ihrer Website durch. 

  • Konzeption und Umsetzung der Offpage Maßnahmen
    Auf Basis der gesetzten Ziele und der Möglichkeiten, die eine Seite im Web bietet, konzeptionieren wir eine Strategie zum Offpage Marketing. Dazu zählt primär in den meisten Fällen der Linkaufbau zu relevanten Seiten im Netz, sowie die Umsetzung und Pflege von Aktionen auf Social Media Plattformen.

  • Erfolgskontrolle
    Durch eine permanente Analyse Ihrer Website, prüfen und analysieren wir den Erfolg der Maßnahmen und optimieren diese kontinuierlich.

 

 

Suchmaschinenoptimierung – Ihr Nutzen

Untersuchungen zeigen, dass die Suchergebnisse, die auf der ersten Suchergebnisseite (SERP = Search Engine Result Page) erscheinen, die größte Bedeutung für die Nutzer haben, da sie eine hohe Deckung von Anfrage und Ergebnis aufweisen.

Wenn auch Sie mehr potentielle Kunden mit Ihrem Angebot erreichen möchten, um langfristig Ihren Umsatz zu steigern, dann sollten wir uns kennen lernen.

 

 

 


Profitieren Sie von folgenden Vorteilen durch die Optimierung ihrer Internetseite in Zusammenarbeit mit DONGUS HOSPACH PARTNER:

  • Bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen
  • Gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppe
  • Bessere Positionierung gegenüber Ihren Wettbewerbern
  • Erhöhung der Besucherzahl auf Ihrer Website
  • Langfristige Senkung Ihrer Vertriebs- und Marketingkosten
  • Steigerung Ihres Umsatzes


Bei allen Bemühungen zur Verbesserung des Rankings und der Positionen einzelner Inhalte darf dabei nie vergessen werden, dass Begriffe wie z.B. Usability (Bedienungsfreundlichkeit) oder gutes Webdesign dem Betrachter einen wichtigen Nutzen stiften. Unsere 10-jährige Erfahrung zeigt uns, dass ein ausgewogenes Verhältnis aus SEO, Design, Technik und Usability die beste Strategie für eine erfolgreiche Internetseite ist.

Weiter Informationen zum Thema Online Marketing und der Beratung zu den Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) finden Sie hier:

» Blog
» SEO Texte mit WDF*IDF
» Online Marketing
» Social Media (Facebook, Google+, Twitter & Co.)
» Google Adwords in Verbindung mit Ad2Call (SEA)

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Unser kompetentes Team freut sich auf einen persönlichen Kontakt mit Ihnen.

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DONGUS HOSPACH PARTNER ist der Partner des Mittelstands für strategisches Marketing und effizientes Marketing Management. Nicolas Dongus und Florian Hospach beraten Unternehmen u.a. bei Strategie, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, online Marketing und unterstützen als Marketing Manager.