Social Media Marketing

Social Media Marketing mit DONGUS HOSPACH PARTNER

Wie Sie Social Medias gewinnbringend für Ihr Unternehmen nutzen können

Social Media ist mehr als nur ein Trend. Die Nutzerzahlen in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing steigen stetig an. Das Soziale Netzwerk Facebook verzeichnet alleine in Deutschland knapp 24 Millionen aktive Nutzer (Stand Juli 2012). Einen großen Beitrag leistet dazu das mobile Web – die Möglichkeit immer und überall online sein zu können.


In den vergangenen Jahren hat sich die Kommunikation im Internet stark verändert. Mehr denn je vernetzen sich Nutzer in Sozialen Netzwerken, teilen Informationen, kommunizieren mit Freunden und bewerten Produkte. Das Internet hat den Verbrauchern eine "Stimme gegeben".

Konsumenten haben heutzutage die Möglichkeit, sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und ihre Meinungen und Erfahrungen mit vielen Gleichgesinnten zu teilen. In ihrem privaten Umfeld sind sie durchaus offen für werbliche Inhalte, wenn diese in Zusammenhang mit ihren Interessen stehen. Dies eröffnet Unternehmen eine ganz neue Art der Kommunikation. 

Warum Social Media so erfolgreich ist

Unternehmen, die sich auf einen Dialog mit ihren Konsumenten einlassen, die bereit sind Kritik anzunehmen, können viel von Ihrer Zielgruppe lernen und ihre Produkte noch besser an die Kundenwünsche ausrichten. Durch den direkten Dialog zu (potentiellen) Kunden wird das Unternehmen greifbarer. Auf Grund gezielter Mund-zu-Mund-Propaganda in der online Community kommen Marken schnell und effektiv ins Gespräch. Social Media Marketing ermöglicht Unternehmen die Chance direktes Feedback von Verbrauchern zu erhalten und dieses gewinnbringend für das eigene Unternehmen einzusetzen. Dieser Chance wird speziell bei kleineren Unternehmen noch viel zu selten erkannt. 

 

Der Zweck der Sozialen Medien:

  • Steigerung des Markenimages
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Steigerung der Besucherzahlen der Website
  • Verbesserung des Rankings bei Suchmaschinen
  • Marktforschung und Marktbeobachtung
  • Zusammenarbeit mit Kunden und Erweiterung des Produktportfolios
  • Aufbau von Beziehungen zu Multiplikatoren
Social Media Marketing mit DONGUS HOSPACH PARTNER

Social Media und die Suchmaschinenoptimierung

Social Media Marketing dient ebenfalls dazu, die Bedeutung Ihrer Internetseite zu optimieren und verhilft Ihnen zu einer besseren Positionierung (Pagerank) bei Google und Co.

Ausschlaggebend für eine gute Positionierung sind die Informationen, die im Internet über Ihr Unternehmen zu finden sind. Je mehr über Ihr Unternehmen, die Marke, die Produkte gesprochen wird, je häufiger Ihre Internetseite weiterempfohlen wird, umso wichtiger wird sie von Google bewertet und auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse gelistet. Diese Präsenz im Internet kann mit Hilfe von Social Media Marketing erreicht werden.

Vor allem die Nutzung unterschiedlicher Social Media Kanäle wirkt sich positiv auf den Pagerank bei Google aus. Zudem lassen sich anhand der jeweiligen Social Medias unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen.

Social Media Erfolgsfaktoren

  • Kenntnisse über die Zielgruppe
    Um erfolgreich im Social Media Marketing zu sein, ist es wichtig dass genügend Kenntnisse über die Zielgruppe vorliegen. Nur wer seine Zielgruppe kennt und versteht welche Wünsche und Bedürfnisse sie hat und welche Aktivitäten sie zeigt, kann ihre Sprache sprechen und authentisch mit den Konsumenten auf Augenhöhe kommunizieren.

  • Inhalte mit Mehrwert
    Konsumenten möchten einen echten Mehrwert geboten bekommen. Sie möchten vor allen anderen über Neuigkeiten informiert werden, mögen Inhalte, die lustig, schockierend oder spannend genug sind, um sie mit dem eigenen Netzwerk zu teilen. Diese Erkenntnis sollte im Social Media Marketing Konzept fest verankert sein.

  • Tools und Techniken
    Permanent gibt es technische Neuerungen oder Restriktionen bei den Social Medias. Nur wer neuen Tools, Techniken und Möglichkeiten gegenüber aufgeschlossen ist, kann Social Media Marketing erfolgreich betreiben. Seien Sie Vorreiter, testen Sie neue Tools oder Erweiterungen und hinken Sie nicht hinterher. Ihre Zielgruppe wird es zu schätzen wissen.

  • Kontinuität
    Kontinuität ist ein relevantes Stichwort im Bereich von Social Media. Die Pflege von Social Media Accounts und der Dialog mit der Zielgruppe sind zeitintensiv und sollten nicht unterschätzt werden. Eine klares Konzept inklusive Redaktionsplan hilft dabei, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

  • Freiheit Dinge zu testen
    Seien Sie frei neue Dinge zu testen, haben Sie den Mut auch Fehler zu machen und seien Sie vor allem Kritik gegenüber offen. Nur wer Fehler macht und zuhört, kann für die Zukunft lernen. Im Social Media ist Kritik nichts ungewöhnliches. Es gibt genügend Beispiele von Unternehmen, die auf humorvolle Weise mit Kritik umgehen und damit für positiven Gesprächsstoff sorgen.

 

 

Social Media Marketing mit DONGUS HOSPACH PARTNER

Social Media Marketing von DONGUS HOSPACH PARTNER

Wenn auch Sie die Möglichkeiten von Social Media Marketing nutzen möchten um Ihr Unternehmen auf Seite 1 bei Google zu platzieren, sie mehr Kunden erreichen möchten und von Ihrer Zielgruppe profitieren möchten, dann ist DONGUS HOSPACH PARTNER genau der richtige Partner.

Im Rahmen des Social Media Marketings definieren wir in einem gemeinsamen Beratungsgespräch Ihre Ziele und entwickeln für Sie Social Media Strategien.
Auf Grundlage der Strategieentwicklung konzipieren wir Social Media Kampagnen, setzen diese für Sie um und übernehmen bei Bedarf die redaktionelle Betreuung und den Support der Kampagnen.

 

Social Media Leistungen im Überblick: 

  • Social Media Beratung und Entwicklung der Strategie
  • Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen
  • Management der redaktionellen Entwicklung und Umsetzung der Artikel und Beiträge
  • Reputationsmanagement
  • Social Media Monitoring


Weiter Informationen zum Thema Online Marketing finden Sie hier:

» Blog
» SEO Texte mit WDF*IDF
» Online Marketing
» Facebook, Google+, Twitter & Co., Xing, Linkedin, YouTube
» Google Adwords in Verbindung mit Ad2Call (SEA)
» Newsletter Marketing (E-Mail Marketing)

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  • Nutzung von Viral Marketing Effekten
  • Verbesserung Ihrer SEO-Performance
  • Hohe Aktualität der Inhalte
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  • Gewinnung neuer Mitarbeiter (Social Media Recruitment)
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DONGUS HOSPACH PARTNER ist der Partner des Mittelstands für strategisches Marketing und effizientes Marketing Management. Nicolas Dongus und Florian Hospach beraten Unternehmen u.a. bei Strategie, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, online Marketing und unterstützen als Marketing Manager.