Mobiles Internet – Wir versenden Mails, streamen Musik und fragen Google um Rat, ganz egal wo wir uns gerade befinden. Deutlich über 50% der Deutschen surfen regelmäßig mobil, weshalb viele Firmen sich „Mobile First“ bei der Entwicklung Ihrer Homepage auf die Fahnen schreiben. Will man neben einer Seite im Responsive Design aber zudem mit einer schicken mobilen App glänzen, kann man die Höhe der Entwicklungs- und Aufwandskosten ganz schnell aus den Augen verlieren. Die Progressive Web App (PWA) soll hier neuerdings die Alternative sein und kombiniert die Eigenheiten von mobiler App und Website in einem. Doch was kann man sich darunter vorstellen und welche Vorteile genau bringt eine PWA mit sich? Wir haben uns mit diesen Fragen beschäftigt.

Was ist eine PWA?

Die Progressive Web App ist eine Lösung des Internetkonzerns Google. Das Unternehmen denkt hierbei in ganz neuen Sphären und kombiniert die Vorteile von mobilen Internetseiten und Apps in einer optimalen Symbiose. Eine PWA ist im Grunde genommen eine aufgebohrte, bereits existierende, mobile Website, die über den Browser des Smartphones erreichbar ist, da sie mit HTML5 und JavaScript programmiert ist.

Unterschiede einer PWA zur herkömmlichen App

Eine PWA besitzt zwar die Optik und intuitive Bedienbarkeit einer mobilen App, unterscheidet sich jedoch grundlegend hinsichtlich der folgenden Faktoren:

  • Eine PWA wird nicht auf dem Smartphone installiert. Dafür kann ein Shortcut auf dem eigenen Startbildschirm für die PWA eingerichtet werden.
  • Eine Progressive Web App kann direkt in Suchmaschinen gefunden werden.
  • Verlinkungen können ganz einfach beispielsweise in Artikeln platziert werden, die dann wiederum direkt auf die URL der Progressive Web App verlinken.
  • Da eine PWA im Prinzip eine „normale“ Internetseite mit zusätzlichen Funktionen ist, kann sie auch wie eine normale Seite getrackt werden. Der Einbau von Google Analytics ist daher kein Problem.

Voraussetzungen und technische Unterstützung für eine PWA

Spielt man mit dem Gedanken, eine native App zu entwickeln, kann es sehr schnell vorkommen, dass von Entwicklungskosten in 4-stelligen oder sogar 5-stelligen Betrag die Rede ist. Entscheiden Sie sich für die Progressive Web App, könnten Sie sich einiges an Kosten sparen, insbesondere dann, wenn Sie bereits eine Responsive Website mit HTTPS Verschlüsselung besitzen.

Vereinfacht gesagt, benötigen Sie in diesem Fall nur noch einen sogenannten Service Worker. Service Worker sind Java-Skripte , die unabhängig von der Website im Hintergrund des Browsers arbeiten. Dadurch ermöglichen sie dem Nutzer zusätzliche Funktionen. Service Worker speichern mit einer Cache-Funktion Daten zwischen und ermöglichen somit die Nutzung bei schlechter oder gar keiner Internetverbindung. Zudem kann der User der PWA durch die Service Worker Push-Benachrichtigungen erhalten. Voraussetzung hierfür ist die Registrierung des Workers im Java Script der Seite und die HTTPS Verschlüsselung der Seite.

Progressive Web Apps lassen sich bei ausreichender Internetverbindung von jedem Device und in allen Browsern ansteuern, da sie an dieser Stelle noch wie eine übliche Webseite funktionieren.

Im Offline-Modus der PWA gibt es allerdings noch Einschränkungen was die Unterstützung der Browser angeht. Browser wie Chrome, Firefox und Opera haben hier noch die Nase vorn, genauso wie Android-Betriebssysteme. Auch iOS-Geräte sind mit PWA kompatibel. Grundlegend gibt es aber von allen Vertretern auf dem Markt positive Rückmeldung was die zukünftige Arbeit mit Progressive Web Apps betrifft.

Zukünftig werden mit Service Workern weitere Funktionen wie Hintergrundsynchronisierung und Geofencing bei PWA möglich sein. Vielversprechendes Beispiel ist hierbei Angular mit seinem mobilen Toolkit.

Mithilfe dieser vier Screens wird veranschaulicht, wie eine PWA auf dem Homescreen als Button platziert wird. Wird die PWA dann über den Shortcut geöffnet, verschwinden Browserfeld und Navigationsfunktion des Browsers. Die PWA lässt sich nun wie eine herkömmliche App bedienen.

Vorteile der PWA

Verglichen mit nativen Apps oder mobilen Webseiten liegen die Vorteile des „Allrounders“ PWA auf der Hand:

  • Es muss lediglich eine Anwendung entwickelt werden und nicht doppelte Entwicklungskosten für Website und App eingeplant werden.
  • PWA bedarf keiner Installation / keiner Marktplätze (App Store/Google Play Store). Somit gehören auch lästige Hinweise zur Installation der eigenen App auf der Homepage der Vergangenheit an und der Speicherplatz des Smartphones wird geschont.
  • Die Anwendung ist weitestgehend offline verfügbar, sobald sie einmal geladen wurde. Die kommt der Kundenbindung zugute und senkt die Frustration der Nutzer.
  • Es sind keine Updates notwendig, da alles über den Browser läuft. PWAs sind so immer bei vollster Aktualität.
  • Es bietet sich Möglichkeit von Push-Benachrichtigungen, die ebenso funktionieren, wie man es von einer nativen App bereits kennt.
  • Instant Loading: Rapide Ladezeiten mithilfe von perfektem Caching und Service Workern für geringere Bounce-Rates beim Laden der Seite.
  • Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie eine „normale“ Website.
  • Passt sich an die Fähigkeiten des Endgerätes an.

Progressive Web Apps sind also mobil nutzbare Weblösungen, die die vorteilhaftesten Eigenschaften von Apps und Webseiten in einem System verbinden. Geringere Entwicklungskosten, Optik und Bedienung wie in einer App sowie Offline Nutzererlebnisse sind Faktoren, die den Progressive Web Apps viel Zuspruch in der Welt der stets wachsenden mobilen Internetnutzung einbringen.

Wenn Sie sich ein Bild von bereits bestehenden Angeboten machen wollen, werfen Sie einen Blick auf https://pwa.rocks.