Produktstrategie für
Dienstleistungen und Produkte

 

Produkte und Dienstleistungen haben einen Lebenszyklus. Parallel zur Entwicklung der Lebenskurve entwickelt sich das Potential jeder Leistung in Bezug auf Marktdurchdringung und Profitabilität. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Schaffung neuer Produktinnovationen ist deshalb unerlässlich. Hierzu sind wirksame Konzepte und Techniken gefragt und somit eine Produktstrategie, die das Produktangebot erfolgreich auf die aktuellen Marktherausforderungen ausrichtet.

Produktstrategien von DONGUS HOSPACH PARTNER entwickelt

Wir beraten Sie entlang des gesamten Produktlebenszyklus von der Produkteinführung über die Marktentwicklung bis hin zur Eliminierung des Produkts aus dem Leistungsangebot.

 

 

Produktinnovation
Vor der Entwicklung eines Produkts steht für uns die Beratung zur Innovation neuer Produkte. Hier prüfen wir Marktchancen, Wettbewerbsentwicklungen und führen Analysen zu Zielgruppen und deren Nutzungsverhalten durch.

Markteinführung von Produktinnovationen

 

Produktstrategie Wachstum

In der Wachstumsphase entscheidet sich, ob ein Produkt das Potential für ein Starprodukt hat oder ob es nach einer anfänglichen Euphorie wieder aus dem Markt verschwinden wird. Die Etablierung des Produkts im Markt über ein langfristiges Kommunikationskonzept sowie die strategische Weiterentwicklung z.B. über den Aufbau von Produktvarianten zählen hier zu den zentralen Aufgaben, um das Wachstum auf sichere Beine zustellen.

Produktreife und Produktsättigung

Erfolgreiche Produkte haben ihre Zielgruppe erschlossen und einen festen Kundenstamm gewonnen. In dieser Situation sind Produkte ein konstanter Umsatzlieferant bieten aber wenig Chancen auf Wachstum. Bei etablierten Produkten ist die Abschätzung der Zukunft in Bezug auf Laufzeiten, Potentiale und Alternativen von Bedeutung. Hier beraten wir Sie auf Basis fundierter Analysen.

Produktausstieg

Wenn aus einer Cash-Cow ein Poor-Dog wird kann es notwendig sein, das Produkt aus dem Sortiment zu eliminieren. Doch wie soll sich der Ausstieg gestalten. Lässt sich das Produkt eventuell noch auf einem Zweitmarkt verwerten? Kann die Marke noch genutzt werden? Diese und viele weitere Fragen analysieren wir mit Ihnen und entwickeln für Sie die passende Struktur.

Wiederbelebung

Eine Marke stirbt nie. Unter diesem Motto kann die Wiederbelebung eines Produkts erfolgen. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen die Chancen und Möglichkeiten eines Produktrelaunches und erstellen Ihnen nach positiver Prüfung ein Konzept für die erfolgreiche Wiedereinführung des Produkts.

 

 

Beratung - Preisstrategie von DONGUS HOSPACH PARTNER

Pricing oder auch Preisfindung genannt

Im Marketing geht es immer um die Positionierung von Produkten im Markt, der Erschließung neuer Kundengruppen und der Verbesserung der Kundenbindung. Eine besondere Bedeutung bei allen Maßnahmen kommt dem Preis zu.
Die Höhe eines Produktpreises bestimmt zu einem entscheidenden Teil die Absatzchancen. Der Preis hat eine direkte Wirkung auf Verkaufszahlen und das Image, das mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden ist.

Die wichtigste Wirkung bei der Preisgestaltung ist allerdings der Effekt auf den Gewinn des Unternehmens. Viele Firmen unterschätzen hier die Möglichkeiten der Preisstrategie und verschenken damit große Potentiale bei der Umsatzrendite.
Neuste Studien belegen, dass die Unternehmensgewinne um bis zu 25% fallen, wenn das Pricing nicht als strategisches Marketinginstrument genutzt wird.

DONGUS HOSPACH PARTNER berät in den folgenden Bereichen:

  • Pricing-Strategien für Produkte, Geschäftseinheiten und Unternehmen
  • Innovative Preis-und Erlösmodelle
  • Preismodelle Bedingungen, Konditionen und Rabatte für Vertriebspartner
  • Preis Controlling und Pricing KPIs


Wir konzentrieren uns dabei auf Methoden und Umsetzungen zur Steigerung des Gewinnwachstums, die Substanz haben und auf die Zukunft anlegt sind. DONGUS HOSPACH PARTNER berät Sie dabei nicht nur in der konzeptionell strategischen Entwicklung von Pricingmodell, sondern unterstützt auch bei der Umsetzung.

Pricing - ein kurzer Überblick,
auf was es ankommt: 

1. Preisstrategien klar formulieren

Viele Unternehmen und Manager habe keine schriftlich fixierte Preisstrategie. Zum einen resultiert das aus der "Tradition". Der Arbeitsalltag und die Erfahrung geben einem die Sicherheit alles richtig zu machen. Hier gilt der Grundsatz "So hat es schon immer geklappt". Zum anderen besteht auch Angst. Denn mit jeder Preisänderung könnte auch ein Umsatzrückgang oder Kundenverlust einhergehen.

 

2. Transparenz bei der Preisfindung

Bei der Ermittlung der Preise ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine fundierte Datenbasis zur Entscheidungsfindung haben. Hierzu zählen z.B. Informationen zu den einzelnen Preiskomponenten und ihrer Wirkung auf den Erlös oder auch die Wirkung von Rabatten auf den Absatz und die damit verbunden Auswirkungen auf den Gewinn.

 

3. Preismodelle mit allen Beteiligten entwickeln
Bei der Entwicklung von Produkten arbeiten viele Abteilungen Hand in Hand, um die beste Lösung zu realisieren. Aber wie ist es bei der Preisfindung? Hier stehen sich meistens das Produktmanagement und der Vertrieb sehr kritisch gegenüber. Denn bei einer Preissenkung erkennt der Vertrieb sofort die Chancen auf eine Steigerung des Absatzes. Umgekehrt warnt in diesen Fällen das Produktmanagement vor der Gefahr dadurch Schwächen bei Ertrag und Image der Produkte zu erzeugen. Im Falle einer Preiserhöhung ist es genau umgekehrt. 


Wichtig ist es deshalb bei der Entwicklung von Preismodellen alle beteiligten Personen in den Prozess zu integrieren und so die beste Lösung zu finden.

4. Preis und die Auswirkung auf den Absatz

Für jedes Produkt und jede Dienstleistung gibt es einen Zusammenhang zwischen einer relativen Preisänderung und einer relativen Absatzänderung, die so genannte Preiselastizität. Im Rahmen der strategischen Festlegung der Preise ist es von großer Bedeutung die Preisabsatzfunktionen zu ermitteln und als Grundlagen in den Entscheidungsprozess zu integrieren.

5. Der Kunde entscheidet

Kunden sind heute bestens informiert und haben eine klare Vorstellung was sie kaufen möchten. Für die Preisfindung und Angebotsgestaltung bedeutet es, ein umfassendes und differenziertes Produktangebot zu schaffen, dass auf die unterschiedlichen Kundengruppen und -wünsche abgestimmt ist. Die Kunden können so entsprechend ihrer unterschiedlichen Präferenzen und Bedürfnisse Produkte, Pakete und Angebote kombinieren.

6. Preise immer zusammen mit dem Vertrieb entwickeln

Der Vertrieb ist am Puls des Kunden. Keiner kennt die Wünsche, Bedürfnisse und Ängste der Kunden besser. Diese Informationen beim Aufbau eines neuen Preismodell nicht zu nutzen wäre fahrlässig.

Zudem hat der Vertrieb später auch die Aufgabe den Kunden die neuen Preise zu verkaufen. Das klappt nur, wenn der Vertrieb bei der Festlegung der verschiedenen Leistungs- und Preiskomponenten befragt und aktiv in den Preisgestaltungsprozess mit eingebunden wird.

7. Der Erfolg liegt in der Konsequenz

Ein erfolgreiches Preismodell setzt sich aus zwei zentralen Komponenten zusammen:

  1. eine klare strategische Gestaltung 
  2. die konsequente Umsetzung der Preisstrategie


Zu einer konsequenten Umsetzung zählen die Anwendung strategischer Hilfsmittel und Werkzeuge wie z.B. einer Preisdatenbank. Aber auch die Kommunikation der Preise nach innen und außen, sowie die Schulung der Mitarbeiter zur Umsetzung der Maßnahmen im Kundenkontakt.

8. Volle Unterstützung für den Vertrieb

Ein neues Preissystem kann erklärungsbedürftig sein und auf Widerstand bei den Kunden stoßen. Der Vertrieb ist hier der entscheidende Part. Er muss Kunden überzeugen und gewinnt Aufträge, die dem Unternehmen eine Steigerung des Gewinns ermöglichen. Volle Unterstützung ist deshalb geboten. Von der Schulung bis zur Bereitstellung von Kommunikationsargumenten und Verkaufsunterlagen z.B. Produktkatalogen muss dem Vertrieb alles zur Verfügung gestellt werden.


Kontaktieren Sie unsere Berater. Wir beraten Sie zu den Möglichkeiten und Abläufen im Aufbau Ihrer Produkt- & Preisstrategien. 

 

Unsere Referenzen

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DONGUS HOSPACH PARTNER ist der Partner des Mittelstands für strategisches Marketing und effizientes Marketing Management. Nicolas Dongus und Florian Hospach beraten Unternehmen u.a. bei Strategie, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, online Marketing und unterstützen als Marketing Manager.