Corporate Design – das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens

Corporate Design von DONGUS HOSPACH PARTNER

Ein durchgängiges und unverwechselbares Erscheinungsbild ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation von Institutionen und Organisationen.


Das Corporate Design ist Bestandteil der Corporate Identitiy und legt Standards für ein einheitliches Erscheinungsbild fest, die im Leitbild und der Marke des Unternehmens bzw. der Organisation verankert sind.


Es kommt überall dort zum Einsatz, wo die Firma optisch in Erscheinung tritt – vom Briefbogen über die Visitenkarte bis zum Poster oder Flyer und im Internet.

Was verstehen wir unter Corporate Design?

Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens mit dem die Corporate Identity umgesetzt und visuell unterstützt wird.

Durch die visuellen Gestaltungsmittel und den Einsatz in allen Kommunikationsmitteln trägt das Corporate Design zu einem unverwechselbaren Unternehmensbild bei.
Für einen wirksamen Einsatz des Corporate Designs ist es wichtig, dass sich die Gestaltung nicht nur auf die Entwicklung eines Logos, oder einer Bild-/Wortmarke konzentriert, sondern die einheitliche Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmitteln und Produkte eines Unternehmens umfasst. Nur so wird es möglich, dass die Firma in der Öffentlichkeit ein prägnantes und unverwechselbares Erscheinungsbild erhält. 

Corporate Design Entwicklung von DONGUS HOSPACH PARTNER

DONGUS HOSPACH PARTNER konzipiert das Corporate Design für Unternehmen, Institutionen und Marken. Dabei entwickeln wir differenzierende, hochwertige und funktionale Erscheinungsbilder, die Ihre Ziele und Visionen in eine visuelle Sprache übertragen. Bei der Neu- und Weiterentwicklung des visuellen Auftritts führen wir im ersten Schritt die inhaltliche Konzeption und Strategieentwicklung zum Corporate Designs auf Basis des Unternehmensleitbilds bzw. der Vorgaben aus der Markenidentität durch. Im Anschluss erfolgt die visuelle und sprachliche Gestaltung sowie die technische Ausführung und Umsetzung in allen Online- und Printmedien. Dieser medienübergreifende Einsatz im Print- und Onlinebereich ist für die Wirkungskraft der Kommunikation nach innen und außen von hoher Bedeutung.

Corporate Design Leistungen von DONGUS HOSPACH PARTNER

Die Corporate Design Leistungen von DHP erstrecken sich auf alle Unternehmensbereiche.


Hier ein Überblick zu den Services:

 

  • Corporate Design aus Stuttgart

A) Corporate Designs Basis

  • Logo Entwicklung
  • Schrift Entwicklung (Hausschrift)
  • Farbsysteme Konzepte
  • Gestaltungsraster 
  • Foto- und Illustrationsstile


B) Kommunikationsmedien

  • Printmedien
    • Adress-/Paketkleber
    • Briefbogen
    • Block
    • Compliment Cards
    • Faxblatt
    • Formulare
    • Hausmitteilung
    • Image-/Firmenbroschüre
    • Image-/Stelleninserat
    • Kurzbrief
    • Kuverts
    • Lieferschein
    • Rechnung
    • Post-it
    • Stempel
    • Visitenkarte
  • Onlinemedien
    • Web-Interface-Design
    • E-Mail
    • Newsletter
    • Präsentations-Design (Powerpoint)
    • Touch-Screen Panels
    • Apps
  • Magazine, Veröffentlichungen, Presseinformationen
    • Geschäftsbericht
    • Kunden-/Firmenzeitschrift 
    • Mitarbeiterzeitung
    • Newsletter
    • Präsentation
    • Presseinfo

 

C) Produktdesign

  • Produktentwicklungen
  • Produktverpackungen
  • Produktpräsentationen

 

D) Architektur

  • Gebäudeinszenierung 
    • Büroeinrichtung 
    • Shopdesign 
    • Lichtwerbeelement
    • Portal-/Wandgestaltung
    • Bauverkleidung/Gerüstabdeckung
    • Baustellentafel
    • Fassaden-/Raumgestaltung
  • Ausstellungen und Leitsysteme
    • Ausstellung
    • Hinweis-/Orientierungstafel 
    • Leitsystem und Informationsdesign
    • Messestand
    • Piktogramme
    • Wegweiser

Bei allen Entwicklungen zum Corporate Designs beachten wir die folgenden Aspekte und konzipieren aufbauend auf diesen ein Design-Handbuch für alle Anwendungen im Unternehmen.

 

  1. Logo
  2. Farben
  3. Formen
  4. Proportionen
  5. Formate
  6. Corporate Fonts
  7. Sekundär-Stilelemente
  8. Layout-Raster
  9. Foto-, Illustrationsstile

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity?

Immer wieder taucht die Frage auf, wie grenzen sich Corporate Design und Corporate Identity von einander ab. Die Fragestellung ist berechtigt, denn schließlich sind diese beiden Bereiche direkt miteinander verbunden. Eine Unterscheidung ist jedoch ganz einfach.

Corporate Identity (CI) ist das große Ganze. Es ist die Basis für alle Entwicklungen im Aufbau eines Kommunikationskonzepts und somit in der strategischen Unternehmensplanung bzw. -führung verankert.
Beispielsweise werden bei der Unternehmensplanung der Aufbau des Unternehmensleitbilds, die Bestandteile der Marke und viele weitere Elemente definiert, die zur internen und externen Positionierung des Unternehmens beitragen.
Das Ziel ist es, dass die durch verbales und nonverbales Verhalten gesendeten Signale mit dem erarbeiteten Konzept übereinstimmen und so den Aufbau eines Firmenimages ermöglichen.

Corporate Design (CD) ist einer von sechs Bausteinen, die zur Umsetzung der Ziele der Corporate Identity beitragen. Das CD konzentriert sich dabei auf die Entwicklung von einheitlichen Gestaltungskonstanten wie z.B. Firmenlogo, Schrift etc., die in allen Kommunikationsmedien zum Einsatz kommen.

Die Bausteine der Corporate Identity im Überblick:


  1. Corporate Behaviour
  2. Corporate Communication
  3. Corporate Design
  4. Corporate Culture
  5. Corporate Language
  6. Corporate Philosophy

 

Was ist der Nutzen von Corporate Design?

Ein klar durchdachtes und einheitlich umgesetztes Corporate Design unterstützt den Prozess der Markenbildung für Unternehmen und Organisationen. Die Gestaltung der Kommunikationsmittel trägt dazu bei, dass bei Kunden und Mitarbeitern eine leichte und schnelle Identifikation mit dem Unternehmen und Produkten erfolgen kann. So wird es möglich, sich im Wettbewerb mit anderen zu behaupten und den Kunden Sicherheit bei der Kaufentscheidung zu geben.

Unsere Referenzen

Corporate Design - steuerwerk

steuerwerk

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Mönchengladbach

» weiter


Corporate Design - Dr. Holzinger

Dr. Daniel Holzinger

Personal Training und Coaching. Persönlich. Weiterkommen.

» weiter


Corporate Design - Stilz Neuhauser Ahlers

STILZ NEUHAUSER AHLERS

Zahnärzte in Stuttgart Zuffenhausen

» weiter


Corporate Design - Kanzlei Hans GmbH

Hans GmbH

Facebook Auftritt der Kanzlei HANS.

» weiter


Markendesign

Markendesign

Wir unterstützen Sie bei der
Entwicklung Ihres Markendesigns.

» weiter


Corporate Publishing

Corporate Publishing

Kundenmagazin, Buch, Zeitschrift und viel mehr.

» weiter


Webdesign

Webdesign

Ihre Internetseite – mehr als eine digitale Visitenkarte.

» weiter


Werbung

Werbung

Kreative und spannende Botschaften für Ihren Werbeerfolg.

» weiter


Werbefotografie

Werbefotografie

Fotografie für Online Marketing und offline Werbekampagnen.

» weiter


Werbefilm

Film

Videofilme für Online Marketing.

» weiter

 

Produktstrategie

Für Dienstleistungen und Produkte 
mehr

 

 

Kommunikations-
strategie

wirkungsvolle Kommunikation mehr

 

 

Vertriebsstrategie

Worauf es ankommt 
mehr

 

 

DONGUS HOSPACH PARTNER ist der Partner des Mittelstands für strategisches Marketing und effizientes Marketing Management. Nicolas Dongus und Florian Hospach beraten Unternehmen u.a. bei Strategie, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, online Marketing und unterstützen als Marketing Manager.