Kanzleistrategie - Beratung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte.

Kanzleistrategie

DONGUS HOSPACH PARTNER sind die Strategieberater für Kanzleien

Erfolgreiche Entscheider, Geschäftsführer und Partner in Steuer- und Wirtschaftsberatungskanzleien machen sich kontinuierlich Gedanken zur Entwicklung der Branche und den Zukunftschancen der eigenen Kanzlei. Sie kennen ihren relevanten Markt und die damit verbunden Wettbewerber. Sollte es zu Veränderungen im Marktumfeld oder bei ihren Mandanten kommen, so erkennen sie diese Entwicklungen frühzeitig und gehen aktiv auf diese Neuerungen ein. Dabei definieren sie klare Ziele und sorgen für eine kontinuierliche Umsetzung der Maßnahmen. Durch ihr strategisches Denken und Handeln sicheren sie sich ihren Wettbewerbsvorteil und bauen diesen konsequent aus.

 

Mit unserer Erfahrung und umfassenden Branchenkompetenz beraten und unterstützen wir Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte bei der individuellen Entwicklung der Kanzleistrategie. Wir begleiten die Kanzleien dabei über den gesamten Prozess, von der ersten Managementsitzung zur Strategieentwicklung über Wettbewerbsanalysen bis hin zur Implementierung der Strategie in allen Kanzleibereichen. 

Kanzleistrategie

Wie entsteht eine erfolgreiche Kanzleistrategie?

Leitbild, Vision und Kanzleistrategie sind Begriffe, deren Wichtigkeit in vielen Artikeln und Vorträgen für Steuerberater immer wieder hervorgehoben werden. Die praktische Auseinandersetzung und Entwicklung einer Kanzleistrategie fällt allerdings vielen Kanzleiinhabern schwer.
Wir haben speziell für Kanzleien eine Vorgehensweise entwickelt mit der Sie in 3 Schritten zur Entwicklung der Unternehmensstrategie kommen.

1. Kanzleileitbild
In einem Kick-off Workshop zur Entwicklung des Kanzleileitbilds prüfen wir welche Werte und Regeln im Unternehmen vorliegen und wie diese gelebt werden. Mit dieser Prüfung werden auch Fragen zur Identität und Positionierung des Unternehmens behandelt, um einem umfassenden Eindruck zur Unternehmenssituation zu erhalten

In einem zweiten Schritt wird die Ausrichtung des Unternehmensleitbilds in Bezug auf Unternehmenskultur und wirtschaftliche Entwicklung erarbeitet.

Abschließend werden die Leitsätze für die Kanzlei formuliert und diese mit den Mitarbeitern besprochen.

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2. Maßnahmen zur Kanzleistrategie

Zur Entwicklung der Maßnahmen für die Kanzleistrategie wenden wir klassische Managementtools an, um die Umsetzung der Kanzleistrategie umfassend und strukturiert auf eine solide Basis zustellen.

 

Hierbei betrachten wir die 7 Perspektiven der Kanzleistrategie:

  • Produktperspektive
  • Prozessperspektive
  • Personalperspektive
  • Preisperspektive
  • Kommunikationsperspektive
  • Ausstattungsperspektive
  • Vertriebperspektive


Zur Bewertung der Maßnahmen aus den einzelnen Bereichen wenden wir das DHP-Modell an, das auf der Balanced Score Card basiert.

 

3. Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen

 

Die Akzeptanz und aktive Auseinandersetzung mit der Unternehmensstrategie entscheidet über den Erfolg der Strategie. Hierzu setzen wir vor allem auf die Integration der Mitarbeiter in den Umsetzungsprozessen, denn wir wissen ein Konsens auf Partner- und Mitarbeiterebene ist äußerst wichtig. Bei der Definition der Maßnahmen achten wir auf das Wesentliche, um die Umsetzbarkeit gewährleisten zu können. Dabei stehen wir gerne als Coach und Moderator zur Verfügung und erarbeiten in gemeinsamen Workshops eine Vorgehensweise, die auch Zusammenhänge und Abhängigkeiten berücksichtigt. Entscheidend bei diesem Schritt ist, dass am Ende eindeutige Messkennzahlen definiert werden, an denen die Zielerreichung gemessen werden kann.

 

Unsere Referenzen

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